Ich verstehe meine Hund momentan nicht

  • Zitat

    Also ich finde deinen Beitrag sehr gesund :-)
    Vorallem der Teil, dass Rudolf auf die anfänglich sofort gestarteten Unterstellungen souverän reagiert hat, das sehe ich auch so. Und auch, dass man jetzt nicht "alles" unreflektiert glauben solte.


    Mag sein, dass ich etwas überlesen habe, ich habe keine bösen Unterstellungen finden können.
    Lediglich Fragen zum Umgang, zu diesem sogen. Aggressionstest, zu den Strafen etc.
    Und wenn ein Hund so dermaßen reagiert und ein Themenersteller Meinungen dazu hören möchte, warum, wieso und weshalb sein Dobi so reagiert haben könnte, kann man eben alle Mutmaßungen im Konkjunktiv aufführen, die dazu geführt haben könnten.
    Oder etwa nicht?


    Nein, kein Mensch muss etwas unreflektiert glauben, aber ich gehe davon aus, dass die meisten User alt genug sind und das wissen.
    Was ein Fragesteller mit all den, auch verschiedenen Meinungen, im Endeffekt "anstellt" oder was er davon umsetzt, ist nach wie vor seine Sache und eigentlich auch nicht erwähnenswert.


    Zitat

    Ich finde im Grunde ist das Thema positiv beendet, man kann es nur noch zerreden!


    So, so, findest du?
    Gerade in diesem Thread wurde nichts zerredet und wo noch "Rede"bedarf besteht, sollte sich auch jemand noch äußern dürfen.
    Vielleicht hat noch jemand eine komplett andere Sichtweise oder gar Ideen, Meinungen etc.
    Der TS ist doch aufgeschlossen und interessiert an Meinungen und hat sich diese erbeten.
    Da der Thread nicht geschlossen wurde, kann auch vernünftig weitergeschrieben werden.
    Vielleicht hat der Themenstarter noch Fragen?!
    Warum beenden?
    Möglicherweise haben eben andere User noch Schreibbedarf.



    Gruß
    Leo

  • leo,


    zwei hände voll dicke grüne bömmel für dich.


    gruß marion :D

  • EDIT: Private Nachrichten bitte nicht veröffentlichen.


    Eigentlich hatte ich dich gar nicht gemeint, Leo.
    Und vorschreiben wollte ich auch keinem was, ich habe nur meine Meinung wiedergegeben. Ich wollte damit sagen, dass es für mich ein schöner Thread war und ich höre gern auf wenns am schönsten ist, es war quasi als meine Verabschiedung zum Thema zu sehen.

  • Hallo Rudolf,


    endlich mal jemand, der es schafft, dass ein Thread (fast) seitenlang konstruktiv geführt wird. :gott:


    Nur das mit dem Zitieren (Button oberhalb vom Beitrag) könntest Du noch optimieren. :roll:


    Zu der Ausgangssituation fällt mir noch folgendes ein: Auf Deinen wunderschönen Fotos vom Rudel am Meer kann man die Hunde richtig rüpelhaft mit gesamtem Körpereinsatz inkl. Schnauze und viel Spaß rumtoben sehen. Weiterhin hast Du geschrieben, dass alle Hunde in etwa gleich alt sind und sich schon länger kennen.


    Aus Erfahrung weiß ich, dass man da ein wenig aufpassen muss, wenn der eigene Hund so ein Spiel für normal hält. Denn man muss ihm auch zeigen, dass er nicht mit jedem Hund so umspringen kann. Und ich könnte mir vorstellen, dass er dieses Spiel auf Deinen Trainer in der besagten Cafe-Situation übertragen hat (da er ja quasi mit zum Rudel gehört) und sich ihm gegenüber genauso "verteidigt" hat, wie er es aus dem Rudel gewohnt ist.


    Dass Du Deinem Hund nun mehr Ruhe gönnst, hattest Du ja schon geschrieben. Ich zitiere mal eine Untersuchung aus dem Buch "Stress bei Hunden", bei der die Studie nach Stresspunkten ausgewertet wurde:


    Zitat

    Hunde, die weniger als 17 Stunden pro Tag schlafen oder ruhen, haben einen deutlich höheren Stresspunktewert als der Gesamtdurchschnitt. Es muss also davon ausgegangen werden, dass jeder Hund die Möglichkeit haben sollte, 17 Stunden täglich zu schlafen oder zu ruhen.


    Nachdem die Summe der Stresspunkte mit jeder Stunde weniger Schlaf kontinuierlich ansteigt, kann man es als Stress-Symptom betrachten, wenn der Hund nicht zur Ruhe kommt. Mit anderen Worten: Fördert der Hundehalter die Aktivität des Hundes im Übermaß, kann dies der Auslöser für die Stressprobleme des Tieres sein. Aus diesem Grund sollte jeder Hundehalter darauf achten, dass nach Tagen vermehrter Aktivität für den Hund Tage mit ausgiebigen Ruhephasen folgen.


    Dazu möchte ich noch anmerken, dass Dein Hund bei Dir zuhause ja auch nicht nur schläft und ruht, sondern sicherlich auch mal vorbeischaut, was Du so treibst. ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Er hat sich geweigert normal an dem Sessel vorbeizugehen. Also bin ich mit ihm stehen gebleiben, hab ihn Sitz machen lassen (musste viel schmunzeln dabei) und bin auf den Sessel raufgestiegen. Dann bin ich drauf rumgesprungen, ha viel gelacht und hab ihn aufgefordert mitzumachen, was er dann nach ein paar Minuten auch tat und ganz zum Schluss haben wir beide dann einen Freudentanz aufgefuehrt (ich rufe ihn mit viel Begeisterung in der Stimme und klopfe mir auf die Brust, als Einladung mich anzuspringen, dann springt er mich an, stellt sich auf die Hinterbeine, ich nehme seine Pfoten in die Hand und wir springen ein paar Sekunden zusammen im Kreis, freuen uns, singen/jaulen (er singt gerne) und ich lobe ganz viel - alles freiwillig).


    Die Leute denken natuerlich ich bin total bekloppt.... :headbash:


    Das find ich mal sehr geil...!


    Mehr HH sollten sich trauen, sich für ihren Hund zum Obst zu machen, anstatt die Ängste der Hunde noch zu schüren, indem sie ihnen gut zureden, sie streicheln und beruhigen.


    Ein Tip noch zum Anspringen...:


    Find es gar nicht verkehrt, wenn ein Hund auf "Kommando" an einem hochspringt. Das kann (wie bei Dir) eine Handbewegung sein oder eben ein verbales Kommando, egal.


    Ich würde aber auch das Runter-Gehen mit einem Kommando belegen. Also ein "Runter", wenn er wieder alle 4 Pfoten auf die Erde stellt. Das läßt sich dann super einsetzen, wenn er mal springt, ohne daß man es will.


    Weiterhin viel Spaß beim Abtanzen vor gruseligen Sesseln... :hust:


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!