Ich verstehe meine Hund momentan nicht

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe Ihr koennt mir helfen...


    Ich habe einen 1,5 Jahre alten Dobermann, unkastriert. Der Hund ist seit einem Jahr jeden Morgen 4 Stunden in der Hundeschule (ohne mich), zusammen mit 20 anderen Hunden jeglicher Couleur und am Abend nochmals 3 Stunden in einem oeffentlichen Park (zusammen mit mir), ausser am Wochende, da ist Ruhe angesagt.


    Er ist super sozialisiert, nie aggressiv und testet nur sehr, sehr selten seine Grenzen aus. Ich kann ihm sogar sein Futter aus dem Maul nehmen, ihn auf den Ruecken drehen und dabei tief in die Augen starren, ohne das er auch nur einen Mucks macht, bzw. sauer wird - im Gegenteil - er nimmt so gut wie alles spielerisch auf und ist immer sehr freundlich und lieb. Er ist auch nicht territorial, was ich weiss, da ab und zu Hunde von Freunden (auch welche die er nicht gut kennt) bei mir uebernachten. Mit denen teilt er dann sogar sein Futter, Schlafplatz und Spielzeug.


    Insofern ist alles gut, doch seit ein paar Wochen tut er auf einmal Dinge, die ich von ihm nicht kenne und heute Mittag ist zum ersten Mal etwas passiert, was ich nur sehr schwer interpretieren kann und ich wuerde mich deshalb wirklich sehr ueber Eure Meinungen freuen:


    Ich sass mit dem Hundetrainer zum ersten Mal zusammen in meinem Stamm-Cafe, in welches ich meinen Hund oft mitnehme und wir haben zusammen eine Cola getrunken. Dabei lag mein Hund neben uns und der Hundetrainer hat ihm zaertlich den Ruecken gestreichelt, ca. 10 Minuten lang, was mein Hund sichtlich genoss - und auf einmal, ohne jeglichen Grund, rastet er vollkommen aus, knurrt, droht und will zubeissen. :???:


    Ich wollte ihn sofort vom Trainer wegziehen, doch dieser hat mich erstmal beruhigt und seine Hand dem Hund hingehalten, woraufhin dieser zwar agressiv nach der Hand gepackt, aber nicht zugebissen hat. Das ging ganze 5 Minuten so. Der Hund war vollkommen aussser sich, hat gebellt, geknurrt, immer wieder die Hand in den Mund genommen, aber immer nur so, dass der Trainer nicht verletzt wurde. Am Ende hat er gemerkt, dass er damit nicht weiterkommt und der Trainer hat mit ihm eine kleine Runde innerhalb des Cafes gedreht, damit er den Kopf freikriegt und sich beruhigt. Nach einer Minute war er enstpannter und nicht mehr kampflustig, aber immer noch etwas gestresst, was dann zu einem nervoesen Zittern fuehrte, was nach ca. 5 Minuten auch vorbei war.


    Ich war total geschockt und richtig wuetend...zumal ich es absolut nicht verstehen konnte...


    Der Trainer und ich hatten keine wirkliche Erklaerung fuer sein Verhalten, zumal mein Hund so etwas noch nie gemacht hat - nicht einmal ansatzweise! Und das Schlimmste: Er tut seit ein paar Wochen auch andere Dinge, die ich von ihm ABSOLUT nicht kenne. Z.B. fuehrt er alle meine Anweisungen einwandfrei und ohne Zeitverzoegerung aus, allerdings schnappt er nachdem er meinen Befehl befolgt hat seitlich in die Luft, so nach dem Motto: Du bist zwar mein Herrchen und deswegen befolge ich was du sagst, aber trotzdem kannst du mich mal kreuzweise, weil ich ja eigendlich keinen Bock auf Befehle habe. :headbash:


    Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass daran die Pubertaet Schuld ist? Er leckt auch andauernd die Pippi von Weibchen auf und ist mit dem Kopf irgendwie immer woanders. Ich kenne ihn so nicht und hab das Gefuehl er entfremdet sich von mir, was mir sehr grosse Sorgen macht. Ich kann mir nur eine Erklaerung dafuer vorstellen, bin aber nicht sicher, ob ich damit recht habe, hier seit Ihr gefragt:


    Wenn sein Verhalten wirklich mit der Pubertaet zusammenhaengt, dann kann ich mir denken, dass er den Trainer momentan generell nicht so toll findet, da dieser die Hunde bei Fehlverhalten sofort diszipliniert, was ich zwar auch mache, aber nicht so extrem strikt wie ein Trainer, sondern eher mit vaeterlichem Gemuet. Auf dem Hundeplatz scheint er den Einfluss des Trainers zu akzeptieren, aber im Cafe dachte er wohl, dass jetzt Feierabend ist und kam deshalb vielleicht nicht darauf klar, dass der "Bloede Trainer" nicht endlich verschwindet.


    Ungefaehr so wie ein pubertierender Jugendlicher, der keine Lust auf Schule hat und sich innerhalb der Schule zwar notwendiger Weise an die Regeln haelt, aber sobald er Zuhause ankommt, sehr wuetend wird, wenn der Lehrer bei den Eltern stundenlang im Wohnzimmer sitzt und einfach nicht gehen moechte.


    Oder kann es sein, dass mein Hund nach vier Stunden Hundeschule einfach zu sehr gestresst war und deshalb auf Streicheleinheiten ueberreagiert hat? Ich hab aber genau gesehen, dass er es zu Beginn sehr genossen hat, also wieso der ploetzliche Gemuetswechsel, inklusive Wutausbruch?


    Kann das sein, oder habt Ihr eine eine bessere Vermutung?


    Wie sollte ich jetzt am besten mit meinem Hund umgehen? Soll ich noch strikter sein? Oder verstaendisvoller? Oder beides, sprich hart aber herzlich?


    Vielen Dank fuer Eure Antworten!


    Rudolf

  • Seit ihr denn sicher dass der Hund vollkommen gesund ist? Vielleicht hat der Trainer hm beim Streicheln irgendwo berührt wo er Schmerzen hat und dieses in die Luft schnappen könnten neurologische Symptome sein...

  • Hmm,
    also mal ganz abgesehen von der Pupertät, die natürlich ihr übriges dazutut, würde ich vermuten, dass der Hund vielleicht wirklich ein klein wenig Ruhe bräuchte. Ist er die 4 Stunden tgl. in der Hundeschule dann aktiv? Also mit Trainer oder anderen Hunden? Dann ist er zwischendurch doch sicher wirklich froh über eine Pause.
    Vielleicht wollte er seine Ruhe und der Trainer hat beim Plauschen mit dir seine kleinen Zeichen nicht bemerkt, bis er dann letztlich massiv wurde..
    Mein Hund mag wenn er schlafen will auch nicht besonders gern getreichelt werden, das kann auch ehrlich lästig sein für den Hund.


    Oder er hat eine Verletzung, das Streicheln hat ihm plötzlich weh getan? Habt ihr geschaut?


    Ich würde diese Situation zur Kenntnis nehmen und erst mal nicht überbewerten.

  • Hallo,


    auf Schmerzen habe ich auch direkt getippt.
    Sicher, dass der Hund das Streicheln genossen und nicht etwa beschwichtigt hat?
    Zeichen dafür, die oft fehlinterpretiert werden, sind z.B. grunzen, Schnauze lecken und schütteln.


    Was passiert denn die vier Stunden ohne dich in der Hundeschule?
    Toben die Hunde da einfach nur rum?
    Stelle mir das schon äußerst stressig vor.


    Wenn sich solch ein Vorfall nicht wiederholt, würde ich das ebenfalls nicht überbewerten.


    Grüße

  • Das in die Luft schnappen nach einem Befehl ist zwar schon etwas seltsam, aber vielleicht ist es eine Übersprungshandlung? (stressbedingt)
    Er macht was du sagst, ist gehorsam, aber fühlt einen Konflikt?


    Was für ein Befehl ist das denn zum Beispiel?

  • Es ist natürlich schwierig, da was aus der Ferne zu sagen, aber das macht mich stutzig:

    Zitat


    Er ist super sozialisiert, nie aggressiv und testet nur sehr, sehr selten seine Grenzen aus. Ich kann ihm sogar sein Futter aus dem Maul nehmen, ihn auf den Ruecken drehen und dabei tief in die Augen starren, ohne das er auch nur einen Mucks macht, bzw. sauer wird - im Gegenteil - er nimmt so gut wie alles spielerisch auf und ist immer sehr freundlich und lieb.


    Warum drehst du den Hund auf den Rücken, und bedrohst ihn durch anstarren? Diszipliniert ihn der Trainer etwa auch auf diese Weise? Was genau passiert in den 4 Stunden Hundeschule?


    Dein Hund scheint massiv Stress zu haben, ein Dampfkocher kurz bevor das Überdruckventil wegfliegt. Wie gehst du denn generell in der Erziehung vor, nach welcher Methode arbeiten du und der Trainer? Das Programm scheint mir monströs, was macht ihr in den 3 Stunden im Park?

  • Hallo,


    mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne geklärt wüßte. Ich sprech das mal ganz unvoreingenommen an und warte Deine Antworten ab, okay?


    Zitat

    Der Hund ist seit einem Jahr jeden Morgen 4 Stunden in der Hundeschule (ohne mich), zusammen mit 20 anderen Hunden jeglicher Couleur


    Ist das eine Hunde"schule" oder eine Pension mit Rudelhaltung oder beides?
    Was wird in diesen 4 Stunden mit den Hunden gemacht?


    Zitat

    Abend nochmals 3 Stunden in einem oeffentlichen Park


    Was macht Ihr dort? Nur "flanieren" oder arbeitet Ihr dort auch (Unterordnung, Suchspiele...how ever)?


    Zitat

    ihn auf den Ruecken drehen und dabei tief in die Augen starren


    WARUM tust Du das genau?


    Zitat

    dann kann ich mir denken, dass er den Trainer momentan generell nicht so toll findet, da dieser die Hunde bei Fehlverhalten sofort diszipliniert, was ich zwar auch mache, aber nicht so extrem strikt wie ein Trainer, sondern eher mit vaeterlichem Gemuet.


    Wie kann ich mir das vorstellen? Wie diszipliniert dieser Trainer und was machst Du anders (väterlicher?) ?


    Zitat

    Ich hab aber genau gesehen, dass er es zu Beginn sehr genossen hat


    Woran machst Du dieses "Genießen" fest?


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • darf ich nochmal kurz nachfragen:


    4 stunden vormittags in einer hundeschule und dort zusammen mit anderen hunden. was wird denn dort mit ihm gemacht? kann er da auch mal entspannen?


    danach noch 3 stunden mit dir unterwegs?


    das wären 7 stunden?


    zu dem vorfall im cafe: hat er da wirklich ohne die kleinste vorwahrnung agiert? kein ohrenanlegen, kein kurzes erstarren, kein lefzen hochziehen - oder gar knurren, brummeln?


    ich schliess mich meinen vorschreibern an: wichtig ist erstmal, alle körperlichen ursachen auszuschliessen.


    wegen hart aber herzlich: konsequent, herzlich und verständnisvoll würd ich vorschlagen. :smile: mit anderhalb isser ja noch nicht ganz "fertig" vom kopf her. da gibts immer wieder jungrockerphasen.


    dein trainer, was schlägt denn der vor? wie muss ich mir das auf den rücken drehen und anstarren vorstellen?

  • Jetzt wäre es doch mal schön, wenigstens in diesem Thread nicht auf jemanden einzuhacken, der sich traut eine Frage zu stellen und zur besseren BEschreibung der Situation ein paar Details preisgibt.


    Ich habe das auf den Rückendrehen und Anstarren (was erziehungstechnisch natürlich keinen Sinn ergibt) so verstanden, dass er es machen kann wenn er will.

  • Fortsetzung:
    Über dessen Sinn oder Unsinn kann man nun (mal wieder) streiten, aber ich denke es sagt zum besseren Verständnis auf die Ferne schon etwas über den Hundecharakter aus.


    Insgesamt bin ich tatsächlich sehr gespannt welche Antworten kommen. Ich habe momentan auch das Gefühl, dass der Hund recht "angespannt" ist und daher einen großen Konflikt in sich trägt (muss folgen, kann oder will momentan aber nicht) und das es tatsächlich gefährlich werden könnte, wenn man da jetzt mit (noch mehr?) Härt rangeht.


    Besser wäre vielleicht cool zu bleiben, zu beobachten und vielleicht ein bisschen Stress aus dem Tag zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!