Brauche Rat, welche Rasse?

  • hallo,
    nachdem ich nun meine kleine maus vor 2 wochen einschläfern mußte, steht für mich und meine familie klar, dass wir einen neuen mitbewohner haben möchten.
    ein paar eckdaten:
    - hund wird familienhund, kinderplanung ist nicht abgeschlossen, aktuell sind keine kinder im haus.
    -großes grundstück, hunde ausbruchssicher:)
    -hund soll mich auf meinen ausritten begleiten.
    -für meinen vater ein hund zum gassi gehen und entspannen
    -habe npoch 2 kater die hundererfahren sind


    Ansprüche an die rasse:


    -keinen, oder zumindest keinen zu großen jagdinstinkt, es ist für mich unheimlich wichtig, den hund im wald unter kontrolle zu haben, wenn ich ausreite (natürlich weiss ich das ein sehr großer teil erziehung ist, aber veranlagungen kann man nunmal nicht weg erziehen...)
    -kurzes fell (habe keine lust jeden tag dreimal zu saugen:))
    -bis 50 cm rückenhöhe
    -nach möglichkeit nicht schwarz
    -kein schnauzer ( ich würde den neuen hund immer mit meiner cora vergleichen und er soll ja in eine unvoreingenommen familie kommen:)
    -keinen zu großen Hüteinstinkt


    so und nun freue ich mich auf vorschläge:)

  • nen pudel??? sorry, meinst du das ernst?
    ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser hund in der lage ist auch mal 5 stunden neben dem pferd herzulaufen. ich weiss, das sie sehr intelligent sein sollen, aber...ne kann ich mir gar nicht vorstellen, egal ob kleiner oder großer pudel...
    vielleicht sollte ich noch etwas dazu schreiben...
    ich möchte zum einen lieber einen kurzhaarigen hund wegen des haarens, aber auch weil ich finde, das langhaarige hunde viel dreck mit ins haus tragen. zumindest ist das so bei meinem pflegecocker, der ist eine wahre drecksau...

  • Hallo!
    Warum sollte denn ein Pudel Dich nicht lange am Pferd begleiten können? Dass Du ihn vorher in Sachen Ausdauer trainieren musst, sowie Du es mit anderen Rassen auch müsstest, ist ja klar.
    Großpudel können im Übrigen auch so aussehen:
    http://img.fotocommunity.com/photos/9299060.jpg


    PS:
    Was machst Du beim Reiten, wenn Du so lange unterwegs bist?
    Wanderritte/Distanz? *interessiertbin*

  • Also ein gut trainierter Pudel kann sicher so lange neben dem Pferd herlaufen. Ansonsten schlage ich jetzt mal Dalmatiner vor.


    LG
    Gammur

  • 5 Stunden? :O Wow...
    Ich wusste garnicht dass das so lange bei einem Reitbegleithund ist... aber wenn das ein anderer Hund kann, dann wahrscheinlich auch ein Pudel. Die sind sehr agil.
    Aber nagut, dass Auge isst mit. Und wenn er optisch nicht gefällt, kann man meistens nicht viel machen. Trotzdem finde ich dass du denen doch vielleicht noch eine Chance geben solltest und einen Züchter aufsuchen könntest. ;)
    Ich hatte früher auch meine Vorurteile über die Rasse aber wiemehr ich über sie erfahren habe, um so toller fand ich sie. Deshalb gehört sie heute zu meinen Lieblingsrassen.




    Wenn es allerdings überhaupt nicht denkbar ist,...wie findest du Labrador Retriever? Meines Wissens nach als Reitbegleithund geeignet, familientauglich, kurzhaarig, gibts in verschiedenen Farben...


    Ich persönlich bin ja für einen Tierschutzhund bzw. Welpen. Auch da kannst du ''deinen'' Hund finden. http://zergportal.de/baseportal/tiere/Hunde



    Huch, da waren wieder einpaar schneller als ich beim tippen... ;)

  • Sorry, aber nichtmal unsere Deutschen Meisterschaftsdistanzpferde laufen 5 Stunden am Tag. Ca. 2-3, 3 ist aber auch schon eher die Obergrenze und das auch nicht jeden Tag... was hast du für ein Pferd, dass das ohne Probleme mitmacht???


    Ansonsten würde ich auch zu einem Pudel raten, 5 Stunden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bzw. ich würde auch mal nach einem Tierschutzhund Ausschau halten ;).

  • @ my joschi
    eher wanderritte:)


    pudel muss ich regelmässig bürsten,und wenn mich nicht alles täuscht muss der auch getrimmt werden bzw, wenn der mal durch ein klettenfeld rennt kleben die alle an ihm dran, das problem sehe ich bei nem kurzhaarigen hund nicht so..beispielsweise ein dalmatiner, der leider daran scheitert, dass mein mann keine dalmatiner mag:( ich finde die auch klasse, aber leider durchgefallen...

  • Und wenn du einfach mal im Tierheim schaust? Oder auf Tierschutzseiten?

  • Zitat

    Sorry, aber nichtmal unsere Deutschen Meisterschaftsdistanzpferde laufen 5 Stunden am Tag. Ca. 2-3, 3 ist aber auch schon eher die Obergrenze und das auch nicht jeden Tag... was hast du für ein Pferd, dass das ohne Probleme mitmacht???


    Ansonsten würde ich auch zu einem Pudel raten, 5 Stunden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen


    ich reite nicht jeden tag 5 stunden..muss ja auch ab und zu arbeiten:)
    aber im schnitt bin ich 4 tage die woche 2-3 std unterwegs und am we zwischen 4 und 5 stunden, je nach wetterlage.
    ich habe eine 12 jahre junge norweger araber isländer stute, die seit sie 4 ist nichts anderes kennt als so lange unterwegs zu sein...ich rase auch nicht wie ne irre durchs gelände:) distanzreiten liegt mir fern, da ich ohne zeitdruck reiten möchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!