Brauche Rat, welche Rasse?

  • völlig offen!!
    wenn ich mich auf eine rasse festgelegt habe, dann ein seriöser züchter!!!
    wenn ich im tierheim eine finde dann von da
    und wenn es einer ausm tierschutz wird, halt von da.
    ich kann dir nicht sagen woher, was, wie
    ich hab mich ja hier angemeldet um neuen input zu bekommen und nicht um mich jetzt festzulegen..
    manchmal kommen dabei interessante sachen bei rum, wie z.b. der sennenhund, an den ich noch nicht gedacht habe,oder der collie...
    :)
    das ist ja nun ne entscheidung auf lange zeit und die soll wohl überlegt sein
    drum prüfe wer sich ewig bindet:)

  • Hallo. Wie wärs mit nem Deutschen Pinscher? Die sind meines Wissens eng mit den Schnauzern verwandt, mit denen du ja Erfahrung hast, sehen aber doch ganz anders aus. Und fit scheinen sie auch zu sein.
    Was machst du denn das erste Jahr mit dem Welpen solang er dich beim Ausreiten noch nicht begleiten darf? Mfg

  • Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Sennenhund für das Vorhaben der ideale Hund ist. Die, die ich kenne sind recht schwer gebaut und auch eher gemütlich. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Nen Collie (egal ob kurz oder lang, viel Aufwand macht das Fell nicht, und haaren tun beide recht gut), einen Pudel, Dalmatiner , das könnte ich mir schon eher vorstellen

  • Zitat


    -kurzes fell (habe keine lust jeden tag dreimal zu saugen:))


    Och, Pudel haaren z.B. garnet. Gut, die musst Du bürsten und ab und zu scheren (wenn Du net diese abartigen Styles willst kannst Du das locker daheim). Labrador, Dalmatiner, JRT (guter Reitbegleithund wenn Du ihn dahingehend erziehst! Dann geht er auch net stiften) und eigentlich alles was sonst so kurze Haare hat haaren wie die Pest.
    Einmal saugen am Tag ist da eigentlich auf jeden Fall vorprogrammiert. Wenn meine Dicke z.B. im Fellwechsel ist komm ich trotz Furminator um mind. (!!) 2x saugen/tgl. net rum. Ausser ich will überall büschelweise das Fell rumfliegen haben. In Notzeiten saug ich trotzdem 2-3x :D.


    Aber Labrador ist aufgrund der Größe ja schon futsch eigentlich. JRT gehört eben zu den Jagdhunden, Dalmatiner will Dein Mann net, Pudel schließt Du aus.. mhhh :???: . Mir fällt spontan nix ein aber ich grübel mal ein wenig =)

  • Ich werfe noch mal den Islandspitz in den Raum :D


    Nun, zum Appenzeller, kenne ne Hündin, die würde sich toll machen als Reitbegleitung! Keinen Jagdtrieb, immer um Ihren Menschen rum, aktiv, power, ....
    Dann gibts doch auch noch den Entlebucher (wird der so geschrieben) :???:

  • Zitat

    ein labi wird heute eher als familienhund gezogen, als als jagdhund.


    Es gibt noch so behäbige Showlinien, die trotzdem nie von der Schlepp kommen (oder halt abhauen).


    Trotzdem denke ich auch, dass es schon was anderes ist als bsw mit nem DD.


    Grüße

  • Zitat

    Es gibt noch so behäbige Showlinien, die trotzdem nie von der Schlepp kommen (oder halt abhauen).


    Trotzdem denke ich auch, dass es schon was anderes ist als bsw mit nem DD.


    Grüße


    Aber das sind ja dann die, die extrem massig sind, oder?
    Ich kenn ja leider nur einen Labrador aus Arbeitslinie. Die ist aber rein garkein Vergleich zu den andren Labbis. Komplett anders! Gut, ein Teil der andren ist schlicht auch zu fett, aber die ist von der ganzen Muskulatur und vom gesamten Körperbau viel leichter, wendiger, schnittiger.
    Also Baika könnt ich mir am Pferd super vorstellen. Die andren leider allesamt garnet :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!