Schokoladenvergiftung

  • Hi!
    Ich wollte fragen wie lange die Schokolade, die der Hund gefressen hat ca. braucht um richtig verdaut zu werden, bzw. wieder ausgeschieden ist. Und ab welcher Menge Schokolade für einen 11kg Hund richtig gefährlich wird?


    Danke schonmal im Voraus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schokoladenvergiftung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • nehmen wir mal vollmilchschokolade.... also mittleren Kakaoanteil... heißt sterben daran, dass sie auf jeden fall dabei draufgehen, oder sind das werte bei denen es kritisch werden kann?

    • Der 25kg schwere Hund meiner Schwester hatte "dank" 500g geklautem Schokoladen-Hase schwere Nervenschäden, welche sich bis heute bemerkbar machen.

    • Je höher der Kakaoanteil, desto gefährlicher soll wohl die Wirkung sein.


      Größe/Gewicht des Hundes und die gefressene Menge der Schokolade sind maßgeblich.


      Wenn ich mich richtig erinnere, hat Schnauzerin eine sehr traurige Geschichte mit einem ihrer Hunde erlebt, dieser hat sogar wohl 'nur' Kakakopulver gefressen ...


      Über die Zeit der Verdauung kann ich keine verlässliche Angabe machen. Rufe am besten deinen TA an.


      Alles Gute.

    • 1 Tag nach dem "Festmahl" totaler Orientierungsverlust, hielt fast eine Woche lang an. Der Hund wusste nicht wo er war, lief bedröppelt an seinem Zuhause vorbei. Orientierte sich extrem am Wegrand und wusste nicht weiter an Kreuzungen (Feldwege), blieb dann einfach stehen. Orientierungsprobleme sind heute noch leicht erkennbar, das Orientieren am Wegrand blieb.


      Die Nase wurde laut TA in Mitleidenschaft gezogen, oder eher die zuständige Gehirnregion. Einige Tage lang konnte man beobachten wie der Hund kaum Dinge vom Geruch her unterscheiden konnte. Das wurde aber wieder gut mit der Zeit.


      Der Hund hat aber nicht die vollen 500g verdaut! Er würgte vieles wieder raus (mit Nachhilfe).

    • Nach Aufnahme verlässt die Schokolade in der Regel nach 2 Stunden den Magen. So wurde es mir zumindest in der Tierklinik erklärt. Mein Hund wurde 2 Tage kardiologisch überwacht (trotz zeitnahem Erbrechen). Sie hatte einen Marzipanriegel (25 gr.) mit Zartbitterschokolade gefressen (bei einem Körpergewicht von damals 1,9 kg). Schokoladenanteil waren ganze 6 gr.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!