Schokoladenvergiftung

  • Mein Rottweiler (35kg) hat die Schiebetür der Küche aufgeschoben und eine Packung Ferrero Küsschen samt Silberpapierchen gefressen, die Schachtel war nicht mehr ganz voll, also so ca. 15 Pralinen. Sie hat überhaupt keine Symptome gezeigt, die Nüsse und die Papierchen ausgeschieden und hats wohl gut verkraftet. Aber jetzt passe ich besser auf, dass sowas nicht mehr in Reichweite steht. :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schokoladenvergiftung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Frau Schmitt (5,5 kg) hat fast eine ganze 300 g Tafel abgedrückt, gsd hab ich es rechtzeitig gemerkt (ich war einkaufen und die Tafel lag irgendwo herum, ich hab das leere Papier gefunden). Beim TA hat sie dann die Fläche von 2 Pizzatellern und 4 kleinen (Kuchen-) Tellern nach dem Brechmittel gereihert. Die TA hat gemeint, die wäre tot gewesen, wäre ich nicht rechtzeitig gekommen.
      Das war mir eine Lehre, sowas passiert mir NIE wieder.

    • Egal wie viel Schoki gefressen wurde, jeder Hund verarbeitet das anders, also so schnell wie möglich zum TA und erbrechen lassen.

    • Mein 6kg Dackel hat vor Weihnachten 200g (Vollmilch) gefressen...wir waren leider nicht da. 1-2 Stunden später war noch nichts auffällig, sind natürlich sofort in die TK.

    • Bei einer Schokoladenvergiftung werden Sie mindestens eines der folgenden Symptome beobachten können:


      * Krämpfe
      * Herzrasen, Herzrhythmusstörungen
      * schnelle Atmung
      * Unruhe
      * Erbrechen
      * erhöhter Urinabsatz
      * Durst


      Die Dosis macht eine Substanz zum Gift. Das gilt auch für Kakao. Wegen der stimulierenden Wirkung auf das Herz und die Atmung, wurde Schokolade in geringen Mengen früher illegal als Dopingmittel bei Hunderennen eingesetzt.


      Die tödliche Menge Schokolade ist verhältnismäßig klein. Circa 6g Schokolade mit hohem Kakaoanteil (z.B. Zartbitter oder Kuvertüre) pro kg Körpergewicht reichen aus. Das bedeutet für einen 10kg schweren Hund, etwas mehr als eine halbe Tafel Zartbitterschokolade kann für ihn tödlich sein. Bei Vollmilchschokolade liegt die tödliche Dosis wegen des geringeren Kakaoanteils bei ca. 18g pro kg Körpergewicht. Bei Tieren, die zu Epilepsie neigen, können weitaus geringere Dosen Anfälle auslösen. Die Wirkung setzt innerhalb 4-12 Stunden ein.


      Auszug aus "Erste Hilfe -Vergiftungen" - Quelle:
      http://www.tierfreunde-landshu…ste_Hilfe/Vergiftung.html


      LG, Chris

    • Hallo, unser Hund hat gerade ganz knapp eine Schokoladenvergiftung ueberlebt, und ich moechte an dieser Stelle noch einmal mit Nachdruck auf die Gefahren des Schokokonsums hinweisen! Lucy, ein 8 kg Terrier, hatte zunaechst unbemerkt eine Tafel Bitterschokolade vom Geburstagstisch unseres Sohnes geklaut. Das muss zwischen 14-15 h passiert sein. Ich wusste zwar, dass Schokolade nicht gut ist fuer Hunde, deshalb hatte sie auch nie welche bekommen, aber ich dachte, es gaebe vor allem Bauchschmerzen und Verstopfung. Ca 3-4 Stunden spaeter knallte sie voellig durch, raste im wahrsten Sinne des Wortes ueber Tisch und Baenke, schmiss Schuhe und Spielzeuge durch die Gegend etc. Wir fanden das in unserer Unwissenheit zunaechst noch sehr witzig und schoben es auf Ueberzuckerung, aber weitere drei Stunden spaeter verdrehte sie ploetzlich Kopf und Augen, bekam Kraempfe und ihre Beine versagten, und da setzte Panik bei uns ein. Wir schnappten den Hund und fuhren zum Tierarzt, aber alle hatten schon zu und es gibt hier keinen TA- Notdienst im Ort (wir leben in der Tuerkei). Wieder zu Hause ging es Lucy etwas besser, sie hatte allerdings furchtbares Herzrasen und Durst. Wir recherchierten im Internet und erst dann wurde uns klar, dass unser Hund eine Theobrominvergiftung hatte und sich in akuter Lebensgefahr befand und dass wir nach so vielen Stunden und ohne TA nichts mehr machen konnten. Ich habe die Nacht quasi an ihrem Koerbchen verbracht; sie hat zum Glueck ueberlebt, aber erst am naechsten fruehen Nachmittag, also fast 24 Stunden spaeter, hoerte auch das Herzrasen auf. Die Schokodosis haette locker genuegt, um den kleinen Hund umzubringen, aber es gibt auch Stories mit Happy End. Trotzdem: PASST AUF MIT SCHOKOLADE!!!

    • Was sucht schokolade auch auf der höhe von einem Hund?
      wie haben alles immer weggeschlossen schon wegen murphy-jagger,Toby

    • Zitat

      Die Schokodosis haette locker genuegt, um den kleinen Hund umzubringen, aber es gibt auch Stories mit Happy End. Trotzdem: PASST AUF MIT SCHOKOLADE!!!



      Ich will dir ja keine Angst machen, aber bitte beobachte deinen Hund die nächsten 3-4 Tage sehr genau!!! Die Hündin meiner Schwester hatte noch Tage später Orientierungsschwierigkeiten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!