"Dosen" Futter selber machen

  • Ich bin eben, recht spontan, auf die Idee gekommen Hundefutter selbst einzukochen.


    Wärend der letzten Wochen als Frieda krank war und nicht fressen wollte hatte ich das Problem das die für sie gekochte Nierendiät immer schneller schlecht wurde (bzw. vorher aufgewertet an die Jungs verfüttert wurde) wie sie gefressen wurde.


    Da hatte ich schon überlegt ob ich das nicht einkochen könnte um kleine, haltbare Portionen zur Hand zu haben ohne vorher auftauen zu müssen.


    Mittlerweile frisst Frieda wieder aber die Idee ist hängengeblieben.
    Ich gebe ganz gerne auch mal Dosenfutter, pur oder mit Trockenfutter gemischt oder wenn ich vergessen habe Fleisch für die morgendliche Barfmahlzeit aufzutauen. Aber auch für Diätfutter für kranke Hunde eine praktische Sache wenn man es immer zur Hand hat. Ich habe sonst gute Dosen (meist Lukullus) gekauft, aber Diätfutter hab ich da natürlich nicht.



    Jetzt hab ich heute vormittag drei Fleischpackete aus dem Froster genommen und habe eben die ersten Versuchsmenues zusammengemischt und abgefüllt (sind die ersten Versuche, auf ausgewogenheit hab ich jetzt noch nicht so sehr geachtet)


    Huhn, Knochenbrühe, Naturreis, Karotten, Leinsamen


    Rind, Knochenbrühe, Linsen, Hirse, Karotten, Rapsöl


    Pansen, Knochenbrühe, Vollkornnudeln, Karotten, Leinsamen, Olivenöl


    von jedem hab ich jetzt 3 Gläser gefüllt und eben im Wasserbad auf den Herd gestellt.
    Allerdings überlege ich jetzt ob das eine so gute Idee war die Nudeln in den Pansen zu mischen. Ich hoffe die Gläser überleben das wenn die Nudeln beim Garen mehr werden.


    Wie lange muss ich das einkochen?


    Hat das schon mal einer ausprobiert?

  • Danke dir.



    So, eben gabs das erste selbstgemachte "Dosen" Futter,
    bzw. Hühnermenue aus dem Glas.


    Konsistenz, Geruch und Aussehen war top, Geschmack offenbar auch.


    Ich werde heute Mittag und Abend die beiden anderen Sorten verfüttern und testen aber bisher bin ich zufrieden.
    Vor allem für Friedas Nierendiät ist das ne tolle Sache, ich werde morgen eine etwas größere Menge davon einkochen.


    Ist nicht viel Arbeit da die Zutaten ja nur kalt zusammengerührt werden, dann in die Gläser kommen und danach im Wasserbad eingekocht werden.

  • Ich hab ganz normale Schraubgläser genommen.
    Ich heb die immer auf wenn ich Pilze oder was auch immer im Glas kaufe. Normalerweise koche ich dann darin Tomatensauce ein um der sommerlichen Tomatenflut im Garten Herr zu werden oder im Herbst die gesammelten Pilze haltbar zu machen.
    Man kann aber auch Einmachglaser oder Marmeladengläser in jeglicher Form und Größe kaufen.



    Gehalten hat das Glas trotz der Nudeln, ich hatte da echt Sorge das mir das um die Ohren fliegt.
    Ich werde heute Mittag eins davon verfüttern, dann seh ich auch wie die Konsistenz der Nudeln ist.

  • Nudeln und Reis würde ich jetzt nicht mit einkochen, ich glaube ich würde mich da wegen der Menge arg verschätzen, bei meinem Glück besteht das Futter dann nur aus Nudeln ;)
    In meinem Fred gings mir hauptsächlich ums Fleisch und evtl. noch das Gemüse....da muß ich mal schauen, wie groß dann die Gläser sein müssen.


    Hast du gewolftes Fleisch genommen? Oder anders gefragt, was meinst, wie groß dürfen die Stücke sein? Und wie lange hast du es gekocht?
    Mir fallen gleich bestimmt noch mehr Fragen ein :D

  • Ich hab gewolftes Fleisch genommen aber Stücke gehen sicher auch.
    Ich würde nur keine zu großen Stücke nehmen weil wenn sie, wenn sie nach dem garen fest sind, nicht so gut durch die Glasöffnung rutschen. Wenn man Gläser gerade sind geht das einfacher aber ich hatte nur welche da die oben schmaler werden.


    Die sonstigen Zutaten wie Nudeln, Hirse, Karotten ect. machen bei meinen Gläsermenues keinen soo großen Teil aus, Fleisch ist die Hauptzutat. Ich hab schätzungsweise 20% Nudeln, Hirse oder Reis drin und 20% Gemüse (beim Erstversuch waren das ja nur Karotten). Damit genug Flüssigkeit zum Quellen da ist habe ich ja noch Knochenbrühe dazugegeben weil wenn es zu fest wird ist es schwierig aus dem Glas zu bekommen.


    Ich hab die Gläser dann in Wasserbad gestellt (kaltes Wasser) und nach dem Aufkochen 45 Min. Gekocht.

  • das ist ja echt ne coole idee. ich könnte mir auch vorstellen, nudeln, reis und co. vorzugaren. ich glaub, den hundis ist es egal ob der kram al dente ist.


    kartoffeln wären noch eine idee von meiner seite.


    was denkst du denn, wie lang das zeug dann haltbar bleibt. das wäre für mich ne tolle barf alternative für den urlaub, für den ich schon nach guten dosen ausschau halte.

  • Also wenn die Gläser gut dicht sind und ordendlich sterilisiert bzw. gekocht sind müsste das mindestens ein Jahr halten. Aber einen so großen Vorrat will ich ja gar nicht anlegen und bei drei Hunden ist das ja recht zügig verbraucht.

  • Kannst du vll. mal ein Bild von dem fertigen Menü einstellen? Ist die Flüssigkeit dann komplett weg nach dem kochen?


    Butze
    Ich hatte mir das auch schon für den Urlaub überlegt. Ich würde einfach die normale Tagesration einkochen und das Kalzium für die Urlaubszeit eben über Eierschalenpulver oder Knochenmehl zuführen.
    Die Variante finde ich besser, als in der Zeit TroFu zu geben, auch wenn´s eigentlich praktischer wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!