"Dosen" Futter selber machen

  • Zitat

    Huhu,
    ich wollt mal fragen ob eine normale Küchenmaschiene es schaffen würde Fleischstücke zu zerkleinern?
    Habe das Fleisch nämlich nur am Stück und keinen Fleischwolf ;)


    Kommt auf die Küchenmaschiene an.
    Ich würde es grob zukleinern (große Gulaschstücke) und dann, wenn du es "gewolft" haben willst, in die Küchenmaschiene schmeissen.

  • Was Schweinefleisch betrifft, so geht schon seit ewiger Zeit die Meinung um, das es hoch riskant sei - das wissen wir ja alle. Aber aus der Schweizer Medizin und anderen med. Foren aus Deutschland scheint da Bewegung in einen festgekochten Eintopf zu kommen...: Der Virus ist seit ein paar Jahren aus nachgewiesener med. Erkenntnis praktisch ausgestorben, mit einem Faktor von 99,9%.
    Danach sind die "Chancen" bei Schweinefleisch für unsere Hunde ebenso hoch (bzw. gleich null), wie an einer durch jegliches andere Fleisch übertragenen Bakterie zu erkranken/zu sterben (vor allem Geflügel).


    Natürlich gibt es Pro und (viel) Kontra zu diesem Thema - ich finde es dennoch Wert, darüber für sich selbst und seinen Hund neu nachzudenken. Ihr findet dazu einen Beitrag z.B. auf: http://forum.hundund.de/viewtopic.php?f=1425&t=109112

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema einkochen. Ich hab das nu auch probiert und es scheint gut zu funktionieren, allerdings frage ich mich ob man Vitamine etc zusätzlich hinzufügen muss beim füttern. Verkochen nicht auch ein paar Vitamine und Mineralstoffe?


    Wie macht ihr das?

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema einkochen. Ich hab das nu auch probiert und es scheint gut zu funktionieren, allerdings frage ich mich ob man Vitamine etc zusätzlich hinzufügen muss beim füttern. Verkochen nicht auch ein paar Vitamine und Mineralstoffe?


    Wie macht ihr das?


    Einige Vitamine gehen natürlich flöten, ist bei dem Essen was du für dich kochst ja auch nicht anders. Aber ich denke das noch genug drin ist, wie bei käuflichem Dosenfutter auch. Zumal duch die kaltabfüllung ja auch kein Sauerstoff mehr an das Futter kommt.
    Ich füttere das auch nicht ausschließlich, da mache ich mir nicht so den Kopf darum.

  • bei uns gibt es neuerdings einen kleinen privaten Futtermittelhersteller, der auch selber das Futter in Einmachgläsern sterilisiert. Sieht etwas ähnlich aus wie deines Ilona. Prima dass es so gut klappt :gut:

  • Die Idee ist wirklich gut. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D


    Wenn meine Oma Lebensmittel eingekocht hat, dann hat sie einen großen Kochtopf, extra fürs Einkochen, verwendet. http://www.google.de/search?tb…2l3l2l0l166l901l6.4l10l0e


    Da war oben ein Thermometer drin und ich erinnere mich, dass das Wasser gar nicht sprudelnd kochen musste und auf dem Thermometer war angzeigt welches Produkt bei welcher Temperatur gegaart werden musste. Ich weiss noch, dass Obst in rohem Zustand eingekocht wurde. Wenn wir Marmelade gemacht hatten, dann wurde diese in gründlich gewaschenen Einmachgläser, die auf nem nassen Handtuch standen, abgefüllt und gleich der Deckel raufgeschraubt und nicht mehr im Wasserbad gekocht. Die Hitze des Einmachgutes hat gereicht, dass die Gläser Vakuum zogen.


    ...ich gehe jetzt mal den Topf suchen... :D und wenn ich den nicht finde, dann wäre es doch noch ne Idee, das Futter in Dosen abzufüllen. So ein Dosenverschließer kann doch nicht die Welt kosten....ach jetzt habt ihr mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt... :D

  • Und schon wieder eine Frage :)


    Ich hab nu alle Fleischsorten gemischt und die so eingekocht. Jetzt riechts was streng... liegt das am eingekochten Pansen? Hat schon jmd von euch Pansen eingekocht?


    Ich frag, weil uns schon 2x Unfälle passiert sind das das einkochen nicht so geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!