"Dosen" Futter selber machen

  • Natürlich nicht, BARF ist ja Rohfütterung.
    Das Problem ist das man rohes nicht ohne kühlung haltbar machen kann für Urlaub oder so.


    Aber wenn man es gart, ob für Mensch oder Hund, ist so ein Crockpot eine feine Sache weil trotz der langen Garzeiten durch die niedrigen Temperaturen Vitaminschonender gegart wird.


    Vermutlich könnte man auch die Gläsermenues im Crockpot garen aber ich hab nur einen 3,5 liter Pot und da passten nur vier Gläser rein, darum hab ich es im normalen Kochtopf gemacht.

  • Hallo ihr lieben,


    mit dem selbstgemachtem dosen Futter ist echt ne super Idee.Wenn meine Hundis mal übers Wochenende bei meiner Mama sind,kann ich ihnen endlich gutes Futter mit geben.Bisher habe ich immer die real nature-Dosen gekauft...
    Bewahrt ihr die Dosen(Gläser) im Kühlschrank auf?
    Muss ja eingentlich nicht,oder?!
    Werden denn bei dem Niedrigtemperaturgaren auch alle Bakterien abgetötet?




    LG Lisa

  • Vielen Dank für die Antwort:)
    Habe jetzt mal ein Probeglas gekocht und freue mich schon aufs aufmachen....obwohl ich etwas viel Flüssigkeit genommen habe.




    LG Lisa

  • Vielen Dank für die Tipps ich suche bereits seit Wochen nach den Idealen Dosen gesucht für den Urlaub. Und bin bereits selbst auf die Idee zum selber kochen gekommen.(Denn weiß ich was drin ist). Allerdings wurde mir gesagt das man erst normal kocht dann ins Glas und dieses dann im Wasserbad nochmals Kochen. Da ich leider keine Oma mehr zum fragen habe bin ich jetzt doch etwas verunsichert.
    Roh ins Glas und dann kochen soll ausreichen? Wie lange muss ich es kochen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Vorkochen brauchst du das nicht, Dosenfutter wird auch kalt abgefüllt.


    Alles ins Glas, in den kalten Topf stellen, mit Wasser aufüllen (sollte bedeckt sein), aufkochen und dann 45 Minuten (so hab ich es gemacht und hat völlig gereicht) kochen lassen.
    Alles war gar (also ausreichend sterilisiert) und alle Gläser hatten ein Vakuum gebildet(funktioniert natürlich nur wenn die Gläser gut schließen und das Glasgewinde absolut sauber ist)


    Wenn du quellende Sachen wie Getreide, Reis ect. mit reinmachst, musst du ein bischen mit den Mischungsverhältnissen und der Flüssigkeit herumtesten.

  • Vielen dank,
    für die schnelle Antwort. wenn du sagst mit Wasser ganz bedecken meinst du das die Gläser vollständig bedeckt sei müssen?(Sorry habe ich nicht ganz verstanden)Aber das Glas muss doch auch bis oben hin gefüllt sein oder?
    Vielen Vielen Dank für eure hilfe hier.

  • Huhu,
    ich wollt mal fragen ob eine normale Küchenmaschiene es schaffen würde Fleischstücke zu zerkleinern?
    Habe das Fleisch nämlich nur am Stück und keinen Fleischwolf ;)

  • Zitat

    Vielen dank,
    für die schnelle Antwort. wenn du sagst mit Wasser ganz bedecken meinst du das die Gläser vollständig bedeckt sei müssen?(Sorry habe ich nicht ganz verstanden)Aber das Glas muss doch auch bis oben hin gefüllt sein oder?
    Vielen Vielen Dank für eure hilfe hier.


    Die Gläser sollten bis oben (so bis ein, zwei cm unterm Rand gefüllt sein) und hinterher im Topf sollten sie mit Wasser bedeckt sein.
    Berichte mal von deinen ersten Einkochversuchenund was dein "Versuchshund" dazu sagt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!