"Dosen" Futter selber machen

  • Beim Hühnermenue war die Flüssigkeit fast weg, war von der Konsitenz weder zu fest noch zu flüssig.


    Heute Mittag mache ich ein Pansenglas auf, dann werde ich mal Fotos machen.

  • Das hier muss ich mir mal merken =)
    Das sit eine richtig gute Idee - vorallem wen ich wieder Fleischreste vom Bauern bekomme.
    Mach mal bitte Bilder - mich würde interessieren, wie das hinterher so aussieht.

  • Hallo.
    Wir haben es letztes Jahr für den Urlaub gemacht. Einfache Marmeladengläser mit püriertem Gemüse und gewolftem Fleisch. Mein Mann hat es 90 Minuten gekocht. Das Fleisch ist ziemlich fest gewesen und Brühe hat sich abgesetzt. Reis und Zusätze haben wir später zugegeben. Den Hunden schmeckt es super.

  • So, heute mittag gabs Rindfeisch mit Knochenbrühe, Karotten, roten Linsen, Hirse und Olivenöl



    Oben drauf hatte sich etwas Brühe abgesetzt aber die Konsistenz war ansonsten fast perfekt (hätte etwas fester sein können). Ich denke es liegt daran das die Linsen und die Hirse weniger Flüssikeit aufnehmen wie der Reis im Hühnermenue heute morgen.
    Aber die rumprobiererei macht Spass und die Tölen finden meine Versuchsküche klasse.


    Denn man los. Startet eure Versuchsküche, ich will Ergebnisse sehen ;)

  • Hallo zusammen,


    wir machen unser "Dosenfutter" schon sehr lange selbst.Und zwar im Crockpot.Gewolftes TK-Fleisch,Gemüse,Hirse,Reis,Brühe und Wasser rein, 12Std auf Low - fertig.Danach kommt es in Lock'nLock-Dosen und ab in der Kühlschrank. Unsere werden gebarft und bekommen nur 100g am Tag,aber schlecht geworden ist es bisher im Kühlschrank nie. Und da es bei niedriger Temperatur gegart wird,bleiben auch die Mineralstoffe erhalten.
    Also,wenn ihr einen Crocky habt,versuchts mal. Klappt super



    Liebe Grüße


    Marlis

  • Ich hab nen Crockpot, mache darin auch die Knochenbrühe und hab auch Friedas Nierendiät drin geschmurgelt.
    Aber mir ging es ja darum die Sachen haltbar zu machen, im Kühlschrank muss ich sie ja spätestens nach 3-4 Tagen verbraucht haben.


    Meine Hunde werden annsonsten teilgebarft, bekommen aber auch Dosen und Trockenfutter.
    Wenn ich mal vergessen habe Fleisch aufzutauen kann ich so einfach zum Glas (anstatt Dose) greifen oder wenn mal jemand Durchfall hat zu einer schon fertigen Magen- Darmdiät.
    Für die Hunde kochen, ob Crockpot oder Topf, erfordert ja auch vorbereitung und ist nicht spontan schnell aus dem Schrank, ohne auftauen oder dergeleichen, verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!