Hundefutter selber einkochen?

  • Eben beim Mittag erzählte meine Oma, dass das selbst eingemachte Gemüse früher ja viel besser war, als diese ollen Dosenbohnen oder Erbsen.


    Da kam mir die Idee, das könnte man doch eigentlich auch mit HUndefutter machen. Jedes mal wenns in den Urlaub geht, kaufe ich mir die Reinfleischdosen von Lunderland und mixe dann mit frischem Gemüse und Co. Die Schlepperei ist eigentlich fast die gleiche, wie beim Barfen, nur dass das Fleisch eben aus der Büchse kommt.


    Wenn ich jetzt aber mein eigentliches Menü einfach einkoche? Geht das?
    Inwieweit ändern sich die Nährwerte durchs kochen?


    Oder ist die Idee jetzt total blöd? :ops:


    Oder besser noch, hat das vll. schon mal jemand gemacht? :D

  • Zitat

    Wenn ich jetzt aber mein eigentliches Menü einfach einkoche?


    Woraus besteht das denn?


    Du kannst so ziemlich alles kochen und einfrieren. Aber beim Kochen gehen auch ne Menge Nährstoffe verloren.


    Zitat

    mixe dann mit frischem Gemüse und Co


    Frisch im Sinne von roh? Oder frisch im Sinne von frisch gekocht?

  • Ich barfe meine Hündin. Ein normales Menü besteht im groben aus Fleisch und Gemüse (roh,püriert).


    Mir geht es eigentlich hauptsächlich um das Fleisch. Wenn ich das Fleisch selber einkoche, ist dass dann nicht so ziemlich das gleiche wie eine Konserve? :???:
    Es hätte für mich halt den Vorteil, dass ich weiß, was drin ist.

  • o.k., verstanden.


    Fleisch einkochen geht natürlich auch. So wie Oma es früher gemacht hat. In Einweckgläser füllen und im Einkochtopf "einkochen". Hast du ne Oma, die du fragen kannst?


    Ich hab das noch nie gemacht. Würde auch den Aufwand scheuen und für deinen beschriebenen Fall Dosen mitnehmen (z. B. von Herrmanns, das ist Bio und es gibt auch Nur-Fleisch-Sorten).


    Sonst kann ich dir nur noch Raten, dich an Tante Google zu wenden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!