Hundeneuling such erste Tipps/Tricks und Ratschläge!

  • und ganz ehrlich: die letzte ecke brötchen gibt es immer. ich hasse es, wenn hunde betteln, und wir haben noch jeden hund mit ins restaurant genommen; aber auch das lernen sie. und essen teilen finden sie alle großartig :roll:

  • Zitat

    Oh Gott ist die süß! also wenn ihr sie doch nicht wollt... 3...2...1... meins!



    ja, da kann ich mich anschließen - sehr süß. scheint auch eine patente größe zu sein!


    wirklich alles alles gute!

  • Ich bin unendlich Glücklich über den Handstaubsauger, den wir vor dem Hund nie genutzt hatten...
    Verstauben tut hier nichts, wenns ne Zeit lang wirklich nur rum liegt gibts halt ne Spende fürs Tierheim.


    Wobei, da fällt mir doch was ein:
    Krallenzange (nie benutzt, überlasse ich dem TA)
    Bürsten und Kämme (hab nen pflegeleichten kurzhaarigen Hund)


    Und ein Körbchen im Schlafzimmer das nur ganz selten mal genutzt wird. Irgendwie war "der kommt auf keinen Fall ins Bett" innerhlab von wenigen Wochen vergessen. :hust:


    Wirklich eine ganz hübsche Maus! :liebhab:


    Viel Spaß Freude mit der kleinen!

  • wir haben auch einige Dinge anstehen die Lara wohl sofort wird mitmachen müssen. Sprich mal nen Abend wegen dem Studium alleine bleiben. Bei Besuchen bei der Familie auch mal die Katze meiner Mutter kennenlernen, Autofahren usw.....aber ist es denn schlecht wenn sie direkt den wahren Alltag kennenlernt? Also so ein Wochenende komplett zum eingewöhnen wird sie schon bekommen, aber Montags gings halt direkt mit ins Büro.
    Dazu hab ich ne Frage: meine Bekannte lässt ihren Hund während Vorlesungen im Auto. Geht sowas? Wir haben nen Kombi und nen verammelten Fiat bei dem man die Rückbank umklappen kann, kann man da nen Hund auch alleine lassen? Wie lange? (So ne Vorlesung dauert von 18:00-21:00, wenn wir sie ganz durchhalten und nicht zu PAuse abhauen) 3 Stunden ist doch viel zu viel oder? Mal zum Einkaufen....ok, aber 3 Stunden? Oder wie bei meiner Freundin noch länger?


    War Feli leinenführig oder hast du das auch ohne Schlepp hinbekommen?


    Hihi, ja, das mit den Ausnahmen.......Gott was werde ich mich berherrschen müssen, aber ich weiß ja wofür ichs tue, dann setz ich mich eben auf den Boden zum Knuddeln, denn fürs Sofa ist mir Lara echt zu groß und fürs Bett auch.


    Hat noch jemand Tipps fürs Büroleben?


    Mhh nen Handstaubsauger hab ich wegen der Kaninchen auch, aber das schafft nichtmal meine Chipskrümel.....


    Wegen der Größe: ich habe mich gewundert wie viel Power in dem Hund schon steckt. Was größeres war uns aber auch von Anfang an irgendwie nicht so geheuer, irgenwie fanden wir diese "mittleren Stolperfallen" sind praktischer, mal gucken ob wir mit dem Vorurteil Recht behalten.........

  • Mein Tipp: Erstmal etwas runterfahren und schauen, ob Hundeschule, Trainer und Hundesport überhaupt "nötig" sind. Vielleicht ist sie ja auch ganz unproblematisch und anspruchslos.
    Wir haben hier einen Tierheimhund, der vor uns drei Besitzer hatte. Ich habe mir diverse Horrorszenarien ausgemalt, was er wohl für Macken aufzeigen wird.... und kein einziges ist auch nur ansatzweise wahrgenommen. Ein mal waren wir bei einem Bekannten in der Hundeschule zum "drüberschauen lassen", ob wir evtl. irgendeine Verhaltensauffälligkeit übersehen. Jetzt machen wir jetzt lediglich alle 2 Wochen "Wald-und-Wiesen-"Mantrailing, also nix professionelles, rein zum Spaß. Immer bei allem dabei zu sein und vor allem die Büroarbeit von Herrchen zu überwachen, schafft ihn ganz schön. :D
    Auch würde ich ihn nicht gleich mit 15 Spielzeugen, Kuscheltieren und Gedöns bombardieren, sondern sie ganz in Ruhe ankommen lassen.
    Bei uns war allerdings auch sofort Alltag, das halte ich für ganz sinnvoll. Vielleicht nicht unbedingt gleich die Riesenpartys und stundenlanges Alleinsein in der ersten Woche, aber ansonsten finde ich es gut.


    Wenn Ihr Laminat in der/n Wohnung/en habt, würde ich ein, zwei Decken mehr kaufen, damit der Hund nicht Schlittschuh läuft.

  • habe gerade ruhe im büro, sonst bin ich nicht so flott ;) - aaaalso - n kumpel von mir hat nen echten autohund, bei ihm bleiben die hunde (immer einer zur zeit, aber über die jahrzehnte waren es ein paar) oft und viel im auto. feli ist auch lieber im auto aus alleine zu hause geblieben, und auch mal 3 stunden oder so (korrektur: sie ist zu hause GAR nicht alleine geblieben) eine andere bekannte musste ihren hund beim reiten immer im auto lassen, ist also nichts ungewöhnliches. klar; niemals in die sonne, und -20° sollten es natürlich auch nicht sein.


    ob du es glaubst oder nicht, feli brauchte nach rund einem monat gar keine leine mehr. sie war einer von diesen hunden, denen ich heute sehnsüchtig hinterher gucke. an jeder ecke gewartet, nie über den kantstein hinaus etc. schlepp kannte ich bis zu diesem jahr gar nicht ..was war ich naiv :headbash:


    aber wirklich: lass den hund von anfang an teil haben am ganz normalen alltag. hunde sind opportunisten, und können sich gut anpassen! keine angst haben.

  • Die blöde Editierfunktion lässt mich nicht...


    Im Büro geht es mittags raus für so 30-40 Minuten. Wenn ihm langweilig ist, hat er einen Leckerlieball da, den er ordentlich bearbeitet. Ich würde auf jeden Fall klarstellen, dass die lieben Kollegen den Hund nicht füttern sollen, sonst landet ziemlich viel Krams in Deinem Hund, der da nicht unbedingt hingehört (Stullen, Kuchen, Bonbons). Ist bei uns zum Glück nicht so, habe ich aber auch schon anders gehört. Du solltest evtl. einen Gummibesen oder ähnliches da haben, falls die Maus haart, damit man jeglicher Beschwerde zuvor kommt.

  • nein, gleich am montag ins büro ist super ! wie reallyred schon sagt; rein in den Alltag! Gar nicht schlimm, sondern das einzig richtige! feli war auch bürohund und die nachfolgerin ist es auch. klasse, dass das bei dir auch geht!


    und natürlich wird/wurde eifrig gefüttert - wir sind aber nur ein kleiner familienbetrieb! dafür gibts aber auch leckerlies vom postboten :gut:

  • Beim im Auto lassen, aber immer aufpassen wegen dem Wetter.Je nachdem können 20 Grad dann schon zuviel sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!