Hundeneuling such erste Tipps/Tricks und Ratschläge!
-
-
Ich möchte auch nochmal warnen, den HUnd im Auto zu parken. Auch wird von vielen vergessen, daß die Sonne wandert. Man stellt das Auto im Schatten ab und wenn man wieder kommt, steht es in der Sonne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeneuling such erste Tipps/Tricks und Ratschläge!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Hasenzahn
Ich hab mir gerade das Bild auf der HP des Tierheims angeschaut... allerliebst. Überhaupt, du scheinst eine verantwortungsbewusste "Neuhundehalterin" zu sein, die gut organisiert ist und sich der möglichen "Tücken" eines Tierheimhundes bewusst ist. Habe mir fast alle Hunde auf der Homepage angeschaut und musste selbstverständlich bei jedem beschriebenen Hundeschicksal weinen (was den Hunden ja grundsätzlich mal gar nichts bringt). Gleichzeitig macht es mich unglaublich wütend, wenn ich zum Beispiel lese: "Wurde bis jetzt nur draussen im Zwinger gehalten" oder "wurde dazu erzogen, Fremden gegenüber misstrauisch zu sein" oder "ihm wurden die Ohren abgeschnitten". Ich könnte echt explodieren, wenn ich an diese Menschen (Menschen???) denke. So, genug gewettert.
Dir wünsche ich eine tolle Zeit mit deiner Auserwählten. Sie kann sich glücklich schätzenIhr macht das schon richtig.
-
Guten Morgen zusammen!
Kaum auf der Arbeit und schon wieder hier, gut, dass noch keiner im Büro ist:-)
Knautschgesicht:
Ich bin jemand der es hasst unvorbereitet in neue Situationen geschmissen zu werden. Mein Magen ist jetzt schon unendlich nervös, was nicht so schlimm ist, dann wird die Brautkleidfigur nur besser:-)Meine Kaninchen haben zur Zeit 6qm Gehege in der Küche, bekommen nur (naja fast nur:-)) frisches Gemüse und einen Tierarzt haben wir nie gescheut. In nun knapp 3 Jahren sind (mit der Kastration von Pflegetieren) ca. 2500€ TA-Kosten aufgelaufen. Es tut weh wenn man diese Summe liest, aber ich weiß, dass es den Tieren zu Gute gekommen ist und das merkt man ihnen irgendwie an.
Das selbe Engagement möchte ich auch meinem Hund zukommen lassen, wenn ich mir ein Tier anschaffe dann auch nur wenn ich es so artgerecht wie möglich halten kann. Das nicht alles machbar ist weiß ich, aber eben so viel wie möglich! Darum habe ich mich ja hier angemeldet und freue mich über Leute wie euch die Neulingen auch mal die Schattenseiten der Tierhaltung zeigen. Ich freue mich unglaublich auf Lara, aber ich stehe ihrer Aufnahme nicht nur positiv gegenüber und möchte deshalb gut vorbereitet sein! Ich hoffe ihr helft mir dabei!Wir werden heute mit dem Tierheim absprechen wie wir weiter vorgehen werden, sodass ich dann auch Umzug, Urlaub und alles weitere planen kann und eben so gut es geht auf Lara abstimme.
Ich bin ja ehrlich gesagt überrascht, dass noch nicht der Satz kam "Wenn man sich ein Tier anschafft muss man auch sein Leben danach ausrichten!". In meinem Kaninchenforum bin ich fast gevierteilt worden weil meine Kaninchen mal nen Tag alleine sind wenns eben nicht anders geht. Denen wäre es am liebsten gewesen wenn ich mein Leben komplett nach den Kaninchen ausgerichtet hätte. Und nebenbei bemerkt, da war der Ton Neulingen gegenüber bei weitem nicht so nett wie bei euch hier! Danke also für die nette Aufnahme hier!
Wegen der Diskussion Hund im Auto:
Versteht mich nicht falsch: für mich ist es auch keine Option meinen Hund stundenlang im Auto zu parken. Sie wird mal vor der Apotheke oder an der Tanke drin warten müssen. Aber ich sperre meine Kaninchen (sorry ich hab halt leider keinen anderen Vergleich) schon nicht in einen Käfig, dann auch sicher keinen Hund in ein Auto! Ich bin ein Organisationstalent (wenn ich nicht grade hektisch hibbelig bin) und kriege das schon hin, dass der Hund keine Stunden im Auto verbringen muss:-) Ich habe auch ne sehr coole Chefin die einen auch mal 10 Min. früher rauslässt um den Hund noch nach Hause zu bringen. Bin heute auch nur so früh hier, damit ich nachher noch pünktlich im Tierheim bin!Kojote:
Ich bin letztes Mal auch heulend aus dem Tierheim. Ein Staff-Mix versuchte sich unter dem Gitter durchzubuddeln (Steinboden) um mitzukommen, Laras Spielkumpel der mit nem anderen Hund im Zwinger saß weil Lara ja in Quarantäne sitzt wegen der Kastra war sichtlich traurig dass sie weg ist (es bricht mir das Herz ihn da lassen zu müssen) ein Beagle hat sofort unser Herz erobert.......kurzum es war grausam für nen Tierfreund wie mich!
Aber ich weiß, dass ich einer dieser armen Seelen ein zuhause bieten kann und ich möchte ihr ein so gutes bieten, dass sie diese sch*** Zeit vergisst. Gott jetzt heule ich gleich!Heute Nachmittag sehen wir Lara wieder und wir sind schon total aufgeregt! Ich habe Digicam und Rinderohren im Gepäck und würde am liebsten jetzt schon losfahren!
Drückt uns die Daumen, dass das Tierheim bis April mitspielt! -
Guten Morgen Hasenzahn,
den Eindruck, daß du gern vorbereitet bist, habe ich auch langsam von dir gewonnen. Ebenso, daß du dir wirklich Gedanken machst und im Sinne der Tiere handelst.
Mach dir keine Bauchschmerzen, alles wird gutUnd deine Brautkleidfigur wird sowieso noch besser, je näher der Termin rückt
Und nein, den Satz, daß man nur noch fürs Tier da zu sein hat, wirst du, zumindest von mir, nicht hören. Alles eine Frage der Organisation.
Achja, die Tierheim-/Tierschutztiere! Ich war gestern so blöd und habe mir ein Video des Tierschutzes aus Bulgarien angesehen. Da gehts mir nicht anders als dir.
Wenn du Fragen hast, bist du hier sicher jederzeit willkommen. Du weißt schon: hier werden Sie geholfen
Grüß nachher deine Lara von mir
LG
KG -
So, gleich gehts los zu Lara!
Drückt uns bitte ganz fest die Daumen, dass das Tierheim sie noch etwas behalten kann!!!!Gott, ich bin so nervös......
-
-
Na hoffentlich kommst Du schön brav mit Fotos zurück! :)
-
So, da bin ich wieder:-)
Leider läuft die Maus noch mit Satelitenschüssel (sprich Trichter) rum, weil sie ja noch die Kastranarbe hat und sie ihr wohl auch die Wolfskrallen gemacht haben.
Die Maus mochte diesen Trichter gar nicht, war, meiner Meinung nach ziemlich genervt, gestresst und überdreht.
Hat sich aber direkt zu uns gesetzt und sich ausgiebig kraulen lasssen.
Als wir ihr dann ein Rinderohr gegeben haben ist mir aber einiges aufgefallen, dass mir doch gezeigt hat, das Lara noch einiges an Arbeit mitbringen wird.
Sie hat sich mit dem Ohr auf die Decke gelegt und als mein Freund sie streicheln wollte hat sie sofort geknurrt und auch mal kurz "gewufft". Sie ist dann herausfordernd vor ihm in die Knie und ist dann mit dem Ohr abgehauen.
Also diese leer waren wollte sie dann sogar auf die Hütte klettern um an die Tüte mit den anderen Ohren zu kommen.
Sie scheint also nicht gelernt zu haben Futter und auch Spielzeug zu teilen. Lässt sich aber währenddessen dennoch rufen, ablegen und dann auch kraulen.
Kann es sein, das der Trichter sie unsicher macht und das auch dazu beigetragen hat dass sie genkurrt hat weil sie nicht alles sehen kann was auf sie zukommt?
Sie war ziemlich stümisch und hatte echt Hummeln im Hintern. Kam aber sofort wenn man sie gerufen hat und drückt sich zum Kraulen an einen. Bei meinem Freund hat sie sich sogar direkt auf den Rücken geworfen um am Bauch gekrault zu werden. Dann hat ihr aber die Narbe offensichtlich gezwickt und sie ist wieder aufgestanden.Denkt ihr das dieses Futterverteidigen (wenn es das denn wirklich war) kann man in den Griff bekommen? ich fange natürlich an zu grübeln, mein Freund dagegen freut sich richtig auf die Arbeit mit ihr, ist total verliebt (wie ich übrigens auch!!) und kann es kaum erwarten.
Morgen fahren wir wieder hin, ich bin gespannt und freue mich schon riesig.
Sagt mal ist es möglich, dass bei ihr Dackel und Schäferhund drin sind? Das Gesicht erinnert mich so an einen Dackel! Bilder lade ich morgen früh von der Kamera, die kommen dann noch:-) -
hm...
klingt für mich erstmal so, als mußte sie vielleicht um Futter kämpfen.
Andererseits könnte das herausfordernd in die "Knie gehen" und abhauen meiner Meinung nach auch eine Spielaufforderung gewesen sein.
Grundsätzlich scheint sie ja ein sehr freundlicher Hund zu sein. Und dass sie unter diesen ganzen Umständen ein bisschen "durchgeknallt" ist, ist nachvollziebar. Sicher fehlt ihr auch Bewegung und Auslastung. Ein paar Altlasten bringt ein erwachsener Tierheimhund natürlich schon mal mit.
Was wißt Ihr denn über ihre Vergangenheit? Sorry, wenn ich das überlesen habe. -
Die Maus kennt euch doch gar nicht. Woher soll sie denn wissen, daß ihr das Ohr nicht selber essen wollt?
Und mal ehrlich: die Reaktion war vergleichsweise harmlos. Hätte sie jetzt die Zähne gefletscht und böse geknurrt oder in die Luft geschnappt, würde ich mir Sorgen machen. Sie weicht ja lieber aus.Und natürlich ist so ein Trichter nervig. Mich würde so ein Ding auch nerven. Die Sicht ist eingeschränkt, man bleibt überall hängen, weniger Bewegungsfreiheit. Setz dir mal für ne halbe Stunde so ein Teil auf, dann weißt du, was ich meine.
Mein Rüde hat mal DURCH den Trichter eine Tierärztin angeritzt, die von hinten an ihm vorbei greifen wollteIch hatte sie noch gewarnt, aber ich bin ja nur die doofe HH, die keine Ahnung hat
Mach dir keine Sorgen. Und/Oder frag doch mal die TH-Mitarbeiter, wie sie sich beim Füttern verhält.
-
Guten Morgen!
Schön, dass ihr mir die Angst nehmt. Ein knurrender Hund ist für mich irgendwie Alarmsignal. Mein Onkel hatte früher so ne (sorry an alle Kleinhundhalter) unerzogene Stolperfalle, die nicht gerade freundlich zu uns Kindern war. Vielleicht ist da die Angst vor nem zuschnappenden Hund etwas hängen geblieben.
Zu ihrer Vorgeschichte weiß ich nicht sehr viel, eigentlich nur das was auf der Tierheimseite steht. Sie ist wohl im Zwinger gehalten worden, hatte aber wohl auch häufig Familienanschluss. Ist ein klassischer Trennungshund, kennt Kinder und kann in der Wohnung allein bleiben.
Alles andere nur von den Mitarbeitern: sie weiß was sie will und testet das gern mal, hört dann aber ganz schnell auf konsquente Kommandos.
Ich selbst habe sie als "schmusig" empfunden. Ruft man sie zu sich und lässt sie absitzen, drückt sie sich sofort an einen und will gekrault werden. Sie hat mich gestern ewig fixiert, als ich dann aber weggegangen bin, war die kraulende Hand meines Freundes doch interessanter und sie hat sich nicht mehr um mich gekümmert.
Auf ihr Bällchen war sie total heiß, das war richtig schön mit anzusehen wie sehr sie sich drüber gefreut hat und wie traurig sie war als das Ding unter dem Gitter durch aus dem Zwinger gekullert ist. (Natürlich haben wirs zurückgeholt und gegen das Rinderohr getauscht:-))
Leider kann ich sowas ja schlecht einschätzen, aber ich glaube auch, dass ihr so ein kleiner "Will to please" doch innewohnt. Sie hörte auf "hier" und kam sofort, setzt sich, macht Platz und gibt Pfötchen (und das obwohl wir Fremde sind). Leider haperts noch ein bisschen an der exakten Ausführung. Absitzen tut sie z.B. nur mit dem Hintern in unsere Richtung, so muss also alles im Blick haben können.
Aber ich denke, so ganz neutral lässt sich die Situation gestern wegen diesem blöden Trichter auch nicht beurteilen! Ich hasse diese Dinger auch und habe es bei den Kaninchen bis jetzt immer vorgezogen diese lieber im Blick zu haben (wenn es ging) und diese Dinge so wenig wie möglich zu nutzen. Ich hatte gestern teilweise echt die Tränen in den Augen wie sehr die Maus es genossen hat, dass mein Freund ihr mal die Ohren krault.
Ich hätte echt heulen können als wir die Süße dort lassen mussten......das bricht einem echt das Herz! (Mein Freund hat sogar extra noch ein Rinderohr in ihrem Zwinge versteckt dass sie dann heute morgen findet wenn sie wieder reindarf (hoffentlich gibt das nachher keinen Ärger:-))Knautschgesicht: stimmt, dass wir das Ohr essen wollen, daran habe ich gar nicht gedacht. Das vertrauen in uns kann sie ja noch gar nicht haben. Auch wenn ich ehrlich bin: schmackhaft sehen die Dinger ja nicht grade aus. Kommentar meines Freundes: "Uhhh, da sind ja noch Haare dran!":-)
Die TH-Mitarbeiter waren gestern absolut im "Fütterungsstress" und haben nicht wirklich Zeit gehabt. Ich hoffe aber ich schaffe es heute einen mal für ein Gespräch zu gewinnen. Die Azubine meinte gestern nur, dass es wohl schon mal kein Problem sein, dass Lara auch bis April bleibt. Hoffentlich ist das wirklich so.
Ich möchte auch wissen, was sie so frisst (bei Rinderohren gibts wohl Durchfall), ich möchte ihre Chipnummer haben wegen Versicherung und Tasso. Ihre genau Größe wegen Körbchen, Geschirr und sowas.......
Ich hatte gestern echt das Bedürfniss sie da rauszuholen und mal übers Feld jagen zu lassen, richtig ausgiebig spielen udn toben, mir ihr ausgelassen spielen, Leckerchen werfen................ach der Hund tat mir sooooo leid.....Ohje, jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben! Sorry!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!