Hundeneuling such erste Tipps/Tricks und Ratschläge!

  • Hallo Zusammen!


    Heute waren wir wieder mit der Maus raus. Wir haben am Ende beide Tränen in den Augen gehabt als wir gehen mussten. Waren fast drei Stunden auf Feldwegen unterwegs.
    Als die Maus aus dem Zwinger kam stand sie schon hüpfend vor dem Tor, hat uns schwanzwedelnd und total freudig begrüßt. Ist sofort fast bei Fuß gegangen.
    Das Tau das wir ihr mitgebracht haben fand sie heute auch super, hat sich damit ewig auf dem Boden rumgewälzt. Hat mein Freund dann "Hier" und "Aus" gesagt ist sie sofort zu ihm hin, hats ihm vor die Füße gelegt und gewartet bis er es geworfen hat. Wenn das kein Zufallstreffer war sondern öfter so läuft dann ist das der Wahnsinnn.
    Jogger und Kinderwagen, ältere Leute nix hat sie interessiert. An dem Mini-Pinscher mit Frisbee-Scheibe ist sie auch mit leichtem Zug auf der Leine auch vorbei. Die beiden agressiv kläffenden Hunde in nem Garten (hatten die Situation zweimal fast identisch) hat sie auch nur freudig angefiept, ist aber auch weitergegangen wenn man selbst weiter geht (und dann eben etwas an der Leine zieht). Wir sind dann mitten in der engen Scherbergartenkolonie einem großen alten Aussie-Mix ohne Leine und fünf kleinen Kindern begegnet die mit em Hnd Ball gespielt haben. Auch das war Lara egal. Die Hauptverkehrsstrasse, der haltende Bus mit den ein und aussteigenden Leuten durch die wir uns durchgequetscht haben.....Lara läuft immer neben und und guckt ständig nur wo wir sind und wo wir hingehen......wahnsinn.
    Nur wenn ich sie an der Leine hab merkt sie wohl dass ich nicht so die Kraft hab und pendelt doch mal noch von einer Wegseite zur anderen.
    Von den Leckerlie-Taschen im Tierheimbüro hat sie sich mit nem "Aus" auch brav wegnehmen lassen......
    Alles in allem waren es drei wunderschöne Stunden und wir können es nicht erwarten wenn die Maus endlich im Körbchen neben uns im neuen Wohnzimmer liegt......
    Als wir gehen mussten habe ich mich hingekniet, die Maus kam zu mir und drückt sich an mich. Ich hab sie dann umarmt, ihr den Kopf an die Brust gedrückt und ihr versprochen, dass wir wiederkommen und ALLES tun werden damit sie so schnell wie möglich endgültig mitgehen kann.
    Für nächsten Samstag möchte ich mal nen Termin in der Hundeschule machen um sie und uns mal "anschauen" zu lassen und vielleicht ein paar Tipps zu bekommen!
    Ein super schönes Körbchen haben wir schon entdeckt, dass bekommt sie fürs Wohnzimmer. Nun muss ich noch ein schönes fürs Büro finden....hach es macht so einen Spass der Maus Dinge zu kaufen die ihr zeigen werden wie willkommen sie bei uns ist.


    Zusammenfassend: Wir sind echt happy!

  • Hallo,


    das klingt doch echt toll! Und wenn das nicht eurer Hund ist, will ich einen Besen fressen. :)
    Sicher wird nicht immer alles nur easy sein aber ich bin mir sicher, dass ihr ein gutes Team werdet.
    Ich finde, sie ist ein wirklich schöner Hund. Könnte mir vorstellen, dass eine Bracke mitgemischt hat. Dackel seh ich nicht so. Aber auf jeden Fall Jagdhund. Da könnte sich vielleicht ein Problem mit euren Kaninchen auftun... Muß aber nicht sein.
    Freu mich mal auf Fotos ohne den ätzenden Trichter.
    Mitte April ist gar nicht mehr so weit weg.
    Bin gespannt auf neue Berichte.

  • Wie stell ich den Bilder rein ohne diesen blöden Link zu sehen?


    Also die Krähen und Mäuse, die uns heute so auf den Feldern begegnet sind, haben sie heute so gar nicht interessiert.
    Die Kaninchen bekommen in der Wohnung ein eigenes, abschließbares Zimmer in das Lara auf keinen Fall reindarf. Ich habe auch so die Befürchtung, dass sie da mal die ein oder andere Stunde jaulend und fiepend davor verbringt. Aber ich denke mit Geduld, Arbeit und Zeit bekommen wir das zur Not auch irgendwie hin.


    Mhh, Bracke, da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht............

  • So, da bin ich mal wieder,war bissl stressig die letzten Tage.
    Heute waren wir wieder im Tierheim.
    Das erste was uns dort schockiert hat war ein junger Kerl mit nem 8 Wochen alten Welpen......"Meine Freundin sagt der beißt und wird doch zu nem Kampfhund, kann ich den hier lassen?"
    Ein acht Wochen alter englischer Staffordshire.........als wir mit der Pflegerin raus sind zu Lara mussten wir erstmal alle wütend loslästern.........krass sowas! Acht Wochen alt!!!!!


    Naja, Lara war heute total verdreht. Echt, als hätte sie ein Känguru gefrühstückt:-)
    Nachdem sie das blöde Kastra-Pflaster und auch die Verbände und den Trichter los war, ist sie echt abgegangen wie Schmitz Katz...:-)
    Mir ist sie schon gehörig auf der Nase rumgetanzt, kam das Leckerchen nach dem Befehl nicht schnell genug wurde erst gefiept und dann gebellt (ich hab mich dann rumgedreht und bin gegangen, das fand sie reichlich blöd).
    Als sie dann meinen Freund angewufft hat und der einfach gegangen ist, ist für Lara ne kleine Welt zusammen gebrochen. Ich hatte sie an der Leine und mein Freund war außer Sichtweite. Sie fiepte, jaulte, lies sich von mir kaum absitzen und zog ziemlich verzweifelt in die Richtung meines Freundes. Erst als der wieder da war, war ihre Welt wieder heile. Ich glaube die Maus merkt langsam wie lieb wir sie haben. Leider scheint sie aber auch zu merken, dass man uns ziemlich leicht austricksen und gegeneinander auspielen kann. Aber wir haben uns schon geschworen, dass wir ihr die Flausen schon noch austreiben (auf sanfte Art und Weise wie sich natürlich versteht!:-))
    Mitten auf dem Weg heute muss sie irgendwas gesehen haben, ist wie ein Flummi aus dem Stand locker mal nen Meter hoch gesprungen, hat sich immer wieder wild gedreht, hat gefiept und wollte offensichtlich irgendwo hin.......mhhhh vielleicht hat sie was gesehen wozu wir einfach zu langsam waren.....ein bisschen Jagdinstinkt muss wohl drin sein:-)


    Ich habe schon offene Stellen und Blasen an den Füßen (dabei hab ich mir extra direkt "festes Schuhwerk" gekauft!), eine "Verbrennung" von der Leine an der Hand und nen dicken blauen Fleck am Oberschenkel weil Lara unter "Auf" wohl nicht das aufstehen aus dem Sitz gelernt hat sondern das Springen:-)


    Sie wird wohl noch viele "Tricks" auspacken, aber egal ob positiv oder negativ, wir freuen uns sehr drauf.
    Und ich hoffe, ich darf euch dann in Zukunft auch mit Fragen löchern?!


    Ganz liebe Grüße (wenn auch noch ziemlich traurig und einsam ohne Hund)

  • Das hört sich ja ganz anders an als bei eurem letzen Besuch - ich hoffe ihr lasst euch davon nicht verunsichern. Ein Hund bedeutet Arbeit, aber wenn ihr mit Geduld und Konsequenz die Sache angeht, dann bin ich mir sicher werdet ihr ein Dreamteam.


    Schön, dass du hier weiter informierst.



    Viele Grüße,
    Kathi

  • Huhu!


    Da bin ich wieder!
    Heute durften wir unser "Springtier" auch mal mit ner Schleppleine mitnehmen.
    Was soll ich sagen, wir haben Kopfschmerzen vom Lachen. Lara war herrlich. Hat den Ball jedes Mal brav zurückgebracht, ihn bei "AUS" auch abgelegt und ist auch zurückgekommen wenn man sie gerufen hat.auch wenn wir das ein oder andere Mal unangebrachterweise auch mehrmals rufen mussten, sind dann aber am ende auch einfach aufgestanden und mal paar meter gegangen, da stand sie dann nach paar Sekunden direkt wieder neben meinem Freund. Sie ist total fixiert auf ihn. Als wir am Zaun gewartet haben, dass die Pfleger sie uns bringen ist sie an einem Baum im Gehege hochgesprungen......sowas hab ich noch nie gesehen, die süße hat gejault, gefiept und ist wie wild am Gitter lang bis sie zu uns durfte.
    Ich habe sie dann zum ersten Mal angenommen und bin mit ihr (nicht wie mein Freund) einige Meter an der Straße lang und habe dann den Umweg über die Ampeln genommen, weil ich mir nicht zutraue sie auf dem Grünstreifen zwischen zwei Hauptverkehrsstraßen zu stoppen.
    Sie ist an jeder Ampel mit einem "Stopp" sofort stehen geblieben und hat sich direkt absitzen lassen, absolut klasse!
    Wir haben den Tag total genossen und uns sehr gefreut, dass sie uns mittlerweile kennt und erwartet. Sie hat sich am Ende kaum wieder in den Zwinger sperren lassen, hat gejault und gebellt (und ich fast geheult), die Pfleger fragen schon wann wir sie mitnehmen, weil man merkt wie sehr sie es genießt bei uns zu sein und wie sehr sie den zwinger hasst.
    Sie hat heute ziemlich lange einfach nur entspannt neben uns gelegen und ihr Bällchen bearbeitet.


    Morgen früh fahren wir wieder hin, dann aber leider nur für ein Stündchen.
    Wir haben schon einen Hundetrainer (im Kundenkreis der Firma meines Freundes) gefunden, der uns sehr gerne zur Seite stehen will und wir freuen uns auf ein Leben als "Hundemenschen".

  • He, das klingt ja schon echt gut.
    Ich denke, ihr bekommt da schon einen willensstarken Hund. Aber damit werdet Ihr umgehen lernen. Auf jeden Fall ist der Hund wohl überzeugt, dass sich sich die richtigen Herrchen und Frauchen ausgesucht hat... ;)
    Habt ihr schon eine feste Zusage vom TH?
    Zu der Sache mit dem Staffordshire Welpen fällt mir nix ein.
    Außer, dass es für den Hund sicher das beste ist, neu vermittelt zu werden.
    Muß schon der Hammer sein, was so Tierheimleute täglich zu hören und sehen kriegen.

  • Hey!


    Ja, das Lara weiß was sie will hat sie uns mit dem meterhohen Sprung (auch am Sonntagmorgen wieder) sehr deutlich gezeigt. Sie testet auch gerne mal wie oft wir rufen bis sie sich dann entscheidet zu kommen (meist erst wenn wir dann ohne sie weitergehen). Ich habe (ehrlich gesagt) gehörigen Respekt vor der Aufgabe die da auf uns zukommt. Aber ich freue mich schon riesig drauf. Ich war ja eigentlich eher ein Katzenmensch, aber ich sitze jetzt schon wieder hier und hab Tränen in den Augen weil ich diesen Blick im Kopf hab den sie uns nachwirft wenn wir gehen.......was dieser Hund einem nach so einer kurzen Zeit an Liebe (obs sowas bei Tieren auch gibt?) Vetrauen, Freude, Spaß und Zufriedenheit zurückgibt, das hätte ich ehrlich gesagt niemals erwartet! Das überwältigt mich schon ziemlich oft.


    Eine schriftliche Zusage haben wir noch nicht, Hundeschule und sämtliche Mitarbeiter wissen aber, dass wir den Hund bekommen werden. Zitat der Mitarbeiterin "Wir sind uns hier einig: wer extra für einen Hund umzieht, dem legen wir keine Steine mehr in den Weg, der muss es gut meinen und das ist das was wir suchen!"
    Als ich heute in der Hundeschule angerufen hab hieß es nur: "Lara? Die hat bereits feste Interessenten, ein nettes junges Paar das extra umzieht, wie das Tierheim sagt, die werden sie wohl nicht mehr bekommen!" (Ich hab der Dame dann erklärt, dass das nette junge Paar wohl dann wir sind:-))
    Wir wollen aber Samstag fragen ob wir schon was anzahlen und vielleicht auch den Schutzvertrag schon unterschreiben können, bzw ob wir schon ihre Chipnummer bekommen um sie überall anzumelden.


    Leider ist der kleine Stafforshire wohl doch nicht im Tierheim geblieben.....ich mag gar nicht daran denken was die jetzt mit dem Hund machen............
    Ich habe den Pflegern da auch schon meinen Respekt ausgesprochen. Mal abgesehen davon, dass es wohl nicht angenehm ist die Hinterlassenschaften von so vielen Tieren weg zu machen, das laute Gebell dauernd in den Ohren zu haben. Dann muss man sich noch so einen (SORRY!) gequirlten Schwachsinn erzählen lassen.....de einen Pflegerin sind dann auch ein paar (wie ich fand, noch harmlose) Bemerkungen rausgerutscht. Sie meinte nur "eigentlich darf ich sowas ja nicht bringen, aber ich kann manchmal nicht anders! Ich geh jetzt mit euch zu Lara, die Aufgabe ist mir bedeutend lieber!" (Sie war es auch die meinte, dass sie total baff sei, dass wir extra umziehen für Lara "Ich finds, wie alle hier, saucool, dass ihr extra umzieht, das hat noch keiner gemacht!")


    Naja, ich warte hier jetzt total nervös, dass es endlich Samstag wird.......für Lara stehe ich dann auch (NOCH) gerne um 7 Uhr auf......mal sehen wie lange das anhält:-)
    Wenigstens stehen hier eltiche Kartons die drauf warten gepackt zu werden, da vergeht die Zeit hoffentlich schneller!


    So, bis bald wieder!


    PS: Fast vergessen: Kann es sein, dass sie auf meinen Freund besser hört weil dessen Stimme tiefer ist? Ich habe eine sehr hohe, teilweise piepsige Stimme (beim Lachen, Schreien oder Rufen),kann es sein, dass ihr das wirklich "weh" tut in den Ohren? Wären eine Pfeife oder sowas besser für mich?
    Oder woran kann es liegen, dass sie von meinem Freund so beeindruckt ist? Entwickeln Hunde Sympathien oder findet sie einfach, dass er der bessere Rudelführer ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!