Hundeneuling such erste Tipps/Tricks und Ratschläge!

  • Danke für eure ganzen Tipps, das beruhigt mich grade total! Wie hibbelig ich bin merkt ihr ja:-)


    In der Wohnung liegt ziemlich hässlicher PVC, aber wir wollen den, eben wegen dem Hund, erstmal liegen lassen.


    Große Aktionen (Hundeschule, Verein usw usw) können und wollen wir auch erstmal nur soweit fahren wie es uns das Tierheim vorschreibt, da bei uns ja in 3 Monaten auch noch ne Hochzeit ansteht und da auch noch ein bisschen Organisation ansteht:-) Und uns nach dem ganzen Stress jetzt ein bisschen Ruhe und Gewöhnung sicher auch guttun wird.
    Mit......keine 15 Spielzeuge......wieder was wo ich mich beherrschen muss:-)


    Das Auto stünde bei der Uni in einem schattigen kühlen Parkhaus und das Fenster kann man da auch mal nen kleinen Spalt offenlassen......mhhh, wäre ja ne Option für den Anfang......
    VIELEN DANK fürs Angst nehmen, ich will meine Kaninchen schon so artgerecht wie möglich halten, dann will ichs mit nem Hund auch............


    Boahhhh jetzt muss ich mich jetzt schon mal aufregen: Grade bekommen wir die Info, dass die alten Mieter der neuen Wohnung nicht (wie fest versprochen und im Internet angegeben!!!) am 16.03 schon raus sind sondern erst am 01.04. Und wir müssen jetzt auch noch dort renovieren weil die nicht, wie versprochen selbst renovieren (angeblich haben sie ja nur in der Küche geraucht!!!). Jetzt können wir Lara doch erst Mitte April holen..........oh mein Gott, das wird das Tierheim niemals mitmachen!!! Oh Gott, wenn wir Lara jetzt nicht bekommen..........mir zittern grade die Knie........was machen wir denn jetzt......................

  • Kotbeutel gehören auch auf die Liste :D Am besten finde ich die mit Griff, weil der Knoten schneller gemacht ist.
    Kotbeutelspender für die Leine.......


    Viele alte Handtücher, wenn es geregnet hat.


    Habt ihr euch schon Gedanken über den Transport im Auto gemacht??


    Ein kleines Täschchen für die Hundemarke. Die aus Unna klingelt immer beim Laufen. Ätzend

  • Huhu,


    Lara ist ja eine ganz goldige....


    Unser Bolle kommt auch aus dem Tierheim, ist jetzt fast ein halbes Jahr bei uns und wir sind auch Anfänger.... von daher: nur Mut.


    Bolle liebt es, im Auto zu liegen und dort zu schlafen. Mein Freund nimmt ihn auch sehr oft mit auf die Arbeit und vorgestern war es so, dass er nach dem Mittagspausengassi noch etwas aus dem Auto holen wollte und schwupps saß der Hund im Kofferraum, machte es sich bequem und wollte nicht mehr aussteigen. Da das Wetter ja momentan dafür in Ordnung ist, durfte er noch 2 Stunden dort verbringen. Im Sommer wird dies wohl eher nicht mehr gehen.....


    Liebe Grüße
    Agathe

  • Also also wir Felix bekommen haben war er auch überhaupt nicht leinenführig. Und bei ihm hat es 3 Monate gedauert bis es ging ( haben aber nicht sofort angefangen weil er ernstere Probleme hatte als das Ziehen.) Normalerweise ist das aber in 1-2 Wochen machbar wenn man brav trainiert ;)
    Oh das ist so aufregend.... hoffentlich macht das TH das mit... wir haben einen HUnd den wir wollten von privat nicht bekommen, weil wir 8 Wochen Zeit gebraucht hätten :roll:


    Ich drück euch die Daumen!

  • Zitat


    Boahhhh jetzt muss ich mich jetzt schon mal aufregen: Grade bekommen wir die Info, dass die alten Mieter der neuen Wohnung nicht (wie fest versprochen und im Internet angegeben!!!) am 16.03 schon raus sind sondern erst am 01.04. Und wir müssen jetzt auch noch dort renovieren weil die nicht, wie versprochen selbst renovieren (angeblich haben sie ja nur in der Küche geraucht!!!). Jetzt können wir Lara doch erst Mitte April holen..........oh mein Gott, das wird das Tierheim niemals mitmachen!!! Oh Gott, wenn wir Lara jetzt nicht bekommen..........mir zittern grade die Knie........was machen wir denn jetzt......................


    Uiuiui,
    also wenn das Tierheim glaubt, dass Ihr die richtigen seid, werden die Euch schon die Zeit geben.
    Ab besten gleich anrufen!
    Ich hab bei meinem ersten Hund sowieso eher die Erfahrung gemacht, dass ich ewig warten mußte, bis ich sie holen konnte.
    Übrigens muß man nicht nur die Räume streichen, in denen man geraucht hat... Dann müßten ja Wohnungen von Nichtrauchern nie gestrichen werden... so ein Schmarrn.
    Klär das doch mal mit dem Vermieter.


    Wird schon!

  • Oh ihr seid klasse!!!!


    Wir haben uns jetzt überlegt, dass ich zur Not halt mit Lara in die leere Wohnung einziehe und wir dann nach und nach richtig dort einziehen, das wird irgendwie gehen.
    Aber wir haben auch die Hoffnung, dass das Tierheim mit sich reden lässt! Wofür haben wir denn das sonst alles gemacht!?


    Tobilito:
    Handtücher haben wir dank der Kaninchen etliche auf Vorrat. Die sind nämlich echte Kämpfer wenn man denen mal Medikamente geben muss, da hilfts nur die in ein Handtuch einzuwickeln......
    Im Auto wird Lara bei mir auf der Rückbank mitfahren, ich habe dafür so nen Gurt im Blick den man am Geschirr festmacht und dann normal anschnallt.
    Beim Kombi meines Freundes wird es wohl entweder solch eine Box werden, ein Gitter oder eben auch der Gurt für die Rückbank, da sind wir uns noch nicht so einig...
    Oh ja, die Kotbeutel, das wäre mir dann spätestens beim ersten Gassigehen aufgefallen:-)


    Agathe:
    Ich dachte immer ich tue dem Hund sonst was an wenn ich ihn mal länger im Auto lassen muss, aber wenn ich weiß, dass es bei entsprechendem Wetter eben gar nicht so furchtbar ist, dann ist das gelegentlich ganz praktisch!
    Und klasse, dass du uns Mut zusprichst und uns zeigst, dass es auch für Anfänger mit nem Tierheimhund gar nicht so schlecht laufen muss.


    Fatum: in 1-2 Wochen leinenführig? Wow, ich habe mit 6-7 Monaten gerechnet.......


    glühlicht: der Makler meinte gestern, dass es irgendwie neuerdings wirklich so ist dass man wohl nicht unbedingt renovieren muss und dass es bei denen wohl auch irgendwie im Mietvertrag geregelt ist.
    Aber die haben alles in grellen Farben gestrichen und sind Raucher.....naja das müssen wir noch mit dem Makler und dem Vermieter klären......
    Im Tierheim sind wir morgen eh da sprechen wir dann mit denen. Anrufen ist da leider nur zwischen 14:00-17:00 Uhr möglich und wir waren eben erstmal mit telefonieren und aufregen (und nebenher auch noch bissl arbeiten) beschäftigt......aber wir hoffen, dass die sich morgen überreden lassen.

  • Ich will ja hier nicht als Spaßbremse fungieren, aber wenn du tatsächlich vorhast, den Hund länger im Auto zu lassen, muß ich dir leider mitteilen, daß dies per Gericht verboten ist. Also lass dich besser nicht erwischen. Nachlesen kannst du das z.B. hier


    https://www.dogforum.de/werden…n-t123397.html?hilit=Wird


    Zweitens denke ich, daß ihr viel zuviel Programm habt. Umzug, Hochzeit, Flitterwochen (Hund dazu wieder in neue Umgebung), Hundesport, Hundeschule, usw. Der Hund wird ja nur rumgereicht.


    Stell dir einfach vor, jemand, dessen Sprache du nicht sprichst, nimmt dich einfach aus deinem Zuhause raus, du bist gerade eine Nacht in deinem neuen Zuhause angekommen, da gehts schon wieder woanders hin (Büro), neue Umgebung, fremde Leute und sogar die Leute, die dich abgeholt haben, kennst du noch gar nicht. Du weißt doch gar nicht, woran du dich halten, wem du vertrauen sollst, weil ALLES, was du bisher kanntest, plötzlich verschwunden ist.


    Ganz ehrlich? Hättest du dich mit dem Plan damals um einen meiner Welpen beworben, hätte ich dich rausgeschmissen. Das ist kein Stoffhund. Das ist ein Wesen, das genaugenommen zwangsumgesiedelt wird. Darüber mußt du dir klar werden. Normalerweise nimmt man sich Urlaub, lässt erstmal Ruhe einkehren, lernt den Hund kennen und gibt dem Hund die Möglichkeit dich kennenzulernen.


    Ich bin sicher,daß das Tierheim den Hund für euch reservieren wird, da ihr euch ja für den Hund sogar ne neue Wohnung gesucht habt. Schildert denen den Fall, macht notfalls ne Anzahlung und gut ist.


    LG
    KG

  • @Knautschgeschicht:
    Vielen Dank für deine kritische Meinung. Ich habe lange gesucht um auch eine Meinung gegen uns zu finden.
    Ich habe (nicht nur in diesem Forum) meine Situation genau geschildert und um ehrliche und wirklich auch kritische Meinungen gebeten.
    Bis jetzt bist du die erste und einzige kritische Meinung. Ich habe mir deine Einwände auch schon oft durch den Kopf gehen lassen und versucht alles so zu organisieren, dass der Hund möglichst wenig Stress mitbekommt. Ganz ohne wird es aber sicher nicht gehen und eine Portion "egoismusgesteuerte Schlappohrenverliebtheit" steckt sicher dahinter.
    Hundeschule und Hundesport sind, wie du sicher gelesen hast, ohnehin erst für später geplant. Das Studium ist so gelegt, dass es maximal einmal die Woche einen Abend ohne uns geben wird und da ist es meistens so, dass entweder ich oder mein Freund den Abend früher aus der Vorlesung verschwinden. Ich könnte die Vorlesung auch ganz ausfallen lassen.
    Es ist auch alles so geregelt, dass Lara auf keinen Fall stundenlang in einem Auto bleiben muss, für mich stellte das nur eine praktische Alternative da als ich es gelesen hab und darum habe ich ja euch Profis gefragt was ihr denkt.
    Um einen Welpen hätten wir uns in so einer Situation niemals beworben, diese bedeuten doch noch um ein vielfaches mehr Aufwand, Arbeit und Zeit.
    Lara kennt viele der Situationen die auf sie zukommen werden, wir werden sie mehrere Tage aus dem Tierheim abholen, dass sie uns eben schon kennenlernt.
    Das Tierheim selbst hat uns von einem anderen Hund (den wir ursprünglich ins Auge gefasst hatten) sogar abgeraten weil er weder zu uns noch zu unserer Lebenssituation passt.
    Wir wissen, dass wir nicht alle Punkte auf der "Traumzuhause"-Liste erfüllen können, aber wir denken, dass es Menschen gibt bei denen das ebenso der Fall ist und diese meistern das auch sehr gut und haben glückliche Hunde. Den Rat dieser Menschen suche ich hier also ganz bewusst um mein Leben einem Hund anzupassen, aber ich sage auch ganz offen, dass ich mein Leben keinem Tier unterordnen kann bzw. will.


    Ich habe hier trotz der Offenlegung meiner "Verhältnisse" und Missstände sehr viel Zuspruch erhalten und ich denke du als Hundehalter wirst verstehen, dass wir uns von unserem Plan (von dem du ja gelesen hast wie ehrgeizig wir ihn verfolgen) kaum abbringen lassen möchten, auch wenn wir vielleicht auf Probleme zusteuern die nicht ganz klar sind....


    Ich würde mich freuen wenn du mir, wie alle hier, trotz deiner Bedenken, weiterhin mit Rat zur Seite stehen würdest und mir mit deiner kritischen Meinung vielleicht Seiten und Missstände aufzeigst die ich vielleicht noch ändern oder verbessern kann.

  • Knautschgesicht


    Meine Hündin (und auch die vorherige) liebt das Auto und schläft da total relaxt in ihrer Box.
    Voraussetzung: vorher austoben und für anständiges "Klima" sorgen.
    Ich richte mich da nach dem Bedürfnis meines Hundes.


    hasenzahn
    Das wird natürlich schon turbulent für Euer neues Familienmitglied.
    Aber ich meine, für einen Tierheimhund ist ein Platz bei Menschen, die es gut mit ihm meinen, allemal besser als ein langes Warten oder eine schlechte Vermittlung.
    Das einzige Problem sehe ich tatsächlich bezüglich Eures Urlaubs (also die wohlverdienten Flitterwochen meine ich ;) )
    Kurz nach der Vermittlung gewöhnt sie sich an Euch und muss dann schnell wieder mit dem (aus ihrer Sicht) wegegeben werden klar kommen. Das kann man einem Hund halt nicht erklären, dass man nach zwei Wochen wieder kommt.
    Meinen Hund kann ich zu Leuten (z.B. meine Eltern) geben, die sie kennt und wo sie sich auch schon Zuhause fühlt.
    Vielleicht könnt Ihr Euch da noch was überlegen.
    Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht.
    Freut Euch drauf!!!

  • Hasenzahn85: Also zuerst mal finde ich es toll, daß du dich VORHER genau informierst und auch dein Engagement diesbezüglich. Das sieht man selten. Wissen und Erfahrung mit Hunden sind ja niemandem angeboren. Ich neige nun mal dazu, selbst bei aller Euphorie auch mal die negativen Seiten zu beleuchten. Und so schlecht sieht es bei euch doch gar nicht aus.


    Ein Umzug ist ein neuer Lebensabschnitt für einen Hund und idR schon recht viel Stress. Und diese Eingewöhnungsphase ist eben nicht wiederholbar.
    Nehmt euch Zeit, lernt euch gegenseitig kennen und gib der Maus die Chance, sich in Ruhe an alles zu gewöhnen.


    Übrigens: das Ziel ist nicht, das eigene Leben auf den Hund einzurichten, sondern den für beide Seiten besten Weg zu finden ;)


    Und, um Gottes Willen, ich wollte euch auf keinen Fall ausreden, Lara bei euch aufzunehmen. Nur waren einige der Vorschläge hier etwas unglücklich, was du als Neuhundehalter natürlich nicht wissen kannst.


    Ich bin sicher, daß du bei allen evtl. auftretenden Problemen hier Tips und Hilfe bekommen wirst. Also lass dich von mir nicht entmutigen. Das war nicht meine Intention :smile:


    LG
    KG


    glühlicht: ich mache die Gesetze nicht. Und die Diskussion Box Pro/Contra läuft ja schon an anderer Stelle.
    Aber normalerweise hat der Gesetzgeber schon gute Gründe für seine Vorschriften :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!