tierschutzverein kommt in hundeschule

  • gehe mit meiner lizzy seit einigen wochen in eine hs aus meiner umgebung. ich bin sehr zufrieden mit meinem trainer, die hunde sind da alle sehr motiviert und ganz fröhlich bei der sache. es sind immer kleine gruppen, und wenn der trainer dann mal eine übung mit unseren hunden vorführt, macht er sich oft zum clown, ich kann seine gestik gar nicht in worte fassen, aber die doggis himmeln ihn unheilich an.


    dann erzählt er folgendes: der tierschutz kommt nächste woche vorbei, um den betrieb zu kontrollieren, weil er über 5 ecken gehört hat, das in dieser hs mit HALSBAND trainiert wird.


    ich persölich habe damit überhaupt keine problem damit, da meine hündin ganz fein zu führen ist. und bei den anderen hunden wird auch nicht mit 200 kg an der leine gezerrt.


    was meint ihr dazu?

  • Was spricht denn aus tierschutzrelevanter Sicht gegen ein Halsband :???:


    Wenn sich jemand vom Tierschutz die Hundeschule anschaut, ist das doch nicht zu verachten. Zumal es sich fast nach einem 'abgesprochenen Termin' anhört, von daher: lieber einmal zu viel nachschauen, als einmal zu wenig :smile:

  • ? was soll das denn? mit was soll er denn sonst trainieren? Ich meine das ist doch dem Hundehalter überlassen was er seinem Hund zum Training um macht! Dann müsste man ja generell alle Halsbänder verbieten...


    Ich kann das gar nich fassen...bin ja bisl entsetzt...Bei mir in der Nähe macht der Tierschutz gar nichts, auch auf 20 maliges anrufen kümmert er sich nicht um unglaublich misshandelte Hunde und Pferd in einem Animal Hording Fall und woanders wird so übertrieben!!

  • kapier ich auch nicht u. glaub des auch nicht, dass Tierschutz vorbeikommt, weil mit halsband gearbeitet wird, also sorry! das ist ziemlicher schmarrn :roll:


    obwohl in meiner hu-schu erwartet wird, dass wuffel geschirr trägt.

  • wenn jemand seinen Hund am HB führen will, finde ich das völlig in Ordnung. In meiner ehemaligen Huschu war es egal und auch meinem Hundetrainer bei den Einzelstunden war es wurst

  • :???:
    in den meisten hundeschulen und -vereinen werden die hunde überwiegend am halsband geführt.
    das wäre dann ja schon etwas merkwürdig, wenn das vom tierschutz angemahnt wird.


    natürlich kommt es darauf an, wie gearbeitet wird.
    wenn man irgendwo mit leinenruck arbeitet, dann ist das natürlich sehr schlecht. man kann hunde anders motivieren.
    aber da wäre nicht das halsband das problem ...
    mich stört bei deinem post die aussage: da wird nicht mit 200kg am halsband gezerrt.
    wird denn bei euch gezerrt??
    denn wenn bei meinem verein einer meint, seinen hund über gezerre und gerucke erziehen zu müssen, wird er ermahnt und schließlich vom platz geschickt, ....
    ich hatte mir damals einen schäferhund-verein in der nähe angeschaut. der wäre wesentlich näher gewesen, doch die methoden haben mir nicht zugesagt -> leinenruck!



    aber wie gesagt: das halsband allein ist sicher kein grund für eine überprüfung durch den tierschutz.
    wenn die hunde nicht wie ein bock im halsband hängen und ziehen ... ist der hund nicht leinenführig, dann würde ich ein sehr gut eingestelltes geschirr vorziehen.
    aber wie gesagt: definitiv nicht tierschutzrelevant.


    ein halsband kann auf dem platz sehr von vorteil sein:
    - die hunde können nicht so leicht an den geräten (agility) hängen bleiben, grade wenn die hunde diese noch nicht gut kennen.
    - am halsband lässt sich leichter "lenken" - gemeint ist hier kein ziehen, die leine hängt immer locker! aber zumindest meine hunde laufen mit halsband leichter auf der richtigen höhe fuß. also nicht zu weit vorne oder hinten.
    - manche geschirre schränken die bewegungsfreiheit ein, das ist gerade beim arbeiten an geräten hinderlich. meine sind zumindest weniger "biegsam" (slalom, enge kurven) wenn sie ein K9 anhaben.

  • Zitat

    Wenn sich jemand vom Tierschutz die Hundeschule anschaut, ist das doch nicht zu verachten. Zumal es sich fast nach einem 'abgesprochenen Termin' anhört, von daher: lieber einmal zu viel nachschauen, als einmal zu wenig :smile:


    Denk ich auch. Vielleicht lief das wie Stille Post, fing mit "Halsband" an und endete als "Stachel" :ugly:


    LG

  • selbst wenn dort mit leinenruck gearbeitet wird, das ist immer noch nicht relevant im Sinne des TierSchG.


    Vlt hat ja auch nur der Buschfunk da was falsch übermittelt

  • Zitat

    Denk ich auch. Vielleicht lief das wie Stille Post, fing mit "Halsband" an und endete als "Stachel" :ugly:


    LG



    das denke ich auch ;) Bei unserer HS wurde sogar zum HB geraten, damit die Hunde sich im Ernstfall nicht ineinander verhaken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!