Hundeschule Leinenruck
-
-
Meine Wahl wär es auch nicht. Soll der Ruck immer primär eingesetz werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich hab gedacht sie heißt "hundeschule leinenruck"
war meine fantasie etwa zu groß?
Ja war vielleicht bis viel Fantasie^^
-
Wir arbeiten auch mit Leinendruck. Wichtig ist dabei nur, wo du es dabei anwendest. Beim an der Leine laufen, arbeiten wir mit Leinendruck. Moxonleine / Retrieverleine such dir aus, was besser ist.
Doch bei der Sache mit dem Maulkorb bin ich da skeptisch, das fördert wohl eher negative Erfahrung.
Das mit dem "an der Leine hochziehen" finde ich aber in Ordnung, sofern es richtig angewandt wird. Du hast schließlich Sitz gesagt, nicht Platz. -
Zitat
Ja war vielleicht bis viel Fantasie^^
Ich finds gut! *Boden roll*
Hätte bestimmt regen Zulauf!___________________________________________________
Ich würde nicht mit Leinenruck arbeiten, schon allein deswegen weil ich möchte das mein Hund nicht an der Leine zieht. Demnach kann ich auch nicht an der Leine ziehen... in meinen Augen kontraproduktiv und unfair. Außerdem würde ich mir Gedanken machen, wenn ich die Aufmerksamkeit nur über Leinendruck bekomme, vor allem in Hinsicht auf Freilauf.
-
Zitat
Was meint ihr dazu? Ist diese Maßnahme noch in Ordnung oder geht das gar nicht mehr?Ich sag mal, wenn der Hund Platz macht anstatt sitzen zu bleiben, hat der Halter zu wenig oder falsch trainiert. Das ist nicht die Schuld des Hundes und sollte auch nicht bestraft werden. Und das ist nunmal der Leinenruck, nebst anderer Nebenwirkungen:
http://hunde-weise.de/wissenswertes/28-leinenruckLG
-
-
Zitat
Ich würde nicht mit Leinenruck arbeiten, schon allein deswegen weil ich möchte das mein Hund nicht an der Leine zieht. Demnach kann ich auch nicht an der Leine ziehen...Naja, das ist nicht ganz richtig.
Es kommt auf die Situation an - durch einen punktgenauen Ruck lässt sich dem Hund durchaus vermitteln, dass die Lösung für ihn darin besteht, sich an dir zu orientieren und somit ordentlich an der Leine zu laufen.
Wäŕe für mich nicht Lösungsansatz Nr. 1, funktioniert aber durchaus; unter Anleitung einer Person mit Sachverstand, einem guten Timing und einer abgestimmtem Dosierung.So wie die TS es allerdings schildert, klingt es wirklich unsinnig.
Und sie selber hört sich auch alles andere als überzeugt an - würde ihr also auch zu einem Wechsel raten.Liebe Grüße
-
Zitat
Naja, das ist nicht ganz richtig.
Es kommt auf die Situation an - durch einen punktgenauen Ruck lässt sich dem Hund durchaus vermitteln, dass die Lösung für ihn darin besteht, sich an dir zu orientieren und somit ordentlich an der Leine zu laufen.Liebe Grüße
In meinen Augen nicht.
Erstens möchte ich das mein Hund aus einem positiven Reiz heraus auf mich aufmerksam wird und nicht aus einem negativen und Aufmerksamkeit möchte ich "hochgradig" positiv verknüpfen.
Zweitens: Es hängen immer 2 an der Leine und ich verlange von meinen Hund, das er sich an mir orientiert und sich so verhält wie ich, demnach kann ich nicht an der Leine rucken/ziehen, in meinen Augen eben kontraproduktiv, ungerecht und verwirrend für meinen Hund. -
Meine Arbeitsweise wäre es nicht, ich würde mir einen anderen Trainer suchen!
-
Zitat
Ich sag mal, wenn der Hund Platz macht anstatt sitzen zu bleiben, hat der Halter zu wenig oder falsch trainiert. Das ist nicht diees ist dich immer der mensch schuld, nicht das tier. leider sehen das wenige
-
Vielern Dank für die vielen Antworten.
Also die Hundeschule heißt nicht "Leinenruck".
Wäre aber auch ganz nett.
Auf die Idee so zu denken, wäre ich nicht gekommen. AberMein Bauchgefühl sagt mir zu diesem Training eher nein. Weil ich mußte wirklich viel mit Leinenruck arbeiten.
Vieles was er nicht machen sollte, wurde mit einem Leinenruck richtig gestellt.
Auch wenn er einen Menschen anspringt, soll ich den Hund mit einem Leinruck nach unten ziehen.
Mir ist das alles zu viel ziehen am Hund. Und es war wirklich nicht wenig, denn er wollte den Maulkorb überhaupt nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!