Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

  • Hallo liebe DFler!


    Nachdem ich und Aika sehr gerne mit Dummys arbeiten und ich mir immer wieder neue Dinge einfallen lasse, dachte ich mir, ich erstelle für euch und für mich (damit ich die Sachen nicht vergesse) eine kleine Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys.


    Alles sind natürlich nur Anregungen und können auf euch und euren Hund angepasst werden.


    Einfache Dinge wie das allgemeine Training mit einem Dummy sowie Marking und Wasserarbeit habe ich weg gelassen. Ebenso nur kurz angesprochen werden Arbeiten mit großen Gruppen, da sich diese Situationen nur selten bieten. Die Dummyfährte habe ich auch nur kurz angeschnitten, das es eigentlich nicht in die Rubrik “Dummyarbeit” sondern “Fährte und Nasenarbeit” gehört. Sollte aber an einen dieser Dinge Interesse bestehen schreibe ich gerne noch was dazu!


    Im Laufe der Zeit will ich auch zu jeder Übung ein Video reinstellen. (Wenn ihr bestimmt Wünsche habt, berücksichtige ich das)
    Wenn ihr Fragen habt oder etwas unklar ist, könnt ihr gerne fragen oder auch euere eigenen Ideen einstellen.


    Erstmal allgemein zu unserer Dummyarbeit. Ich definiere immer einen Ausgangspunkt durch Leine oder Gegenstand. An diesem Punkt wartet der Hund bis ich die Dummys gelegt hab. Von diesem Punkt aus startet man und trifft sich wieder um Dummy gegen Belohnung zu tauschen.





    1. Übungen mit einem Dummy für Fortgeschrittene


    - Freiverweisen: ein Dummy wird so gelegt das der Hund nicht von selber dran kommt. Mit einer extra Geste “Wo?” schicke ich den Hund auf die Suche. Wenn der Hund das Dummy gefunden hat, soll er durch Blickkontakt zum HF signalisieren “da ist es - hilf mir”.
    Wenn der Hund mir das Dummy angezeigt hat laufe ich hin (meist lasse ich es mir direkt vor ort noch mal anzeigen um sicherzugehen das der Hund nicht einfach irgendwas anzeigt sondern wirklich den Dummy) und gebe es meinem Hund. Dann laufen wir zurück zum Ausgangspunkt wo Dummy gegen Leckerchen getauscht wird.


    - Ein Dummy erhöht verstecken, oder in Löchern von Bäumen, zwischen Wurzeln etc. so das der Hund selbst dran kommt:
    Damit will ich das Sucherverhalten sowie Erfahrungsschatz meines Hundes erweitern. Der Hund lernt konzentriert und ruhig zu suchen.


    - Auf dem Spaziergang wird ein Dummy für den Hund sichtbar geworfen oder liegen gelassen. Der Hund darf es nicht holen. Dann geht man gemeinsam ein Stück weiter, legt den Ausgangspunkt fest und schickt den Hund los. Mit der Zeit kann man die Entfernung und den zeitlichen Abstand steigern.
    Merkfähigkeit und Nasenleistung (optimal läuft der Hund direkt auf der Spur zurück) wird gefördert




    2. Arbeit mit mehreren Dummys:


    - 2 - 20 Dummys aus verschiedenen Richtungen apportieren:
    Hund wird abgesetzt und die Dummys mit größerem Abstand (zwischen den Dummys) um den Hund verteilt.
    Je nach Stand des Hundes kann man die Dummys sichtig legen oder versteckt. Bei fortgeschrittenen Hunden kann man auch erhöhte Verstecke wählen oder sogar ein paar Dummys so legen dass der Hund freiverweisen muss.
    Wenn man den Hund losschickt soll die Richtungsgeste wirklich eindeutig sein. Falls die Dummys nah aneinander liegen, sollte man dem Hund eindeutig zeigen welcher geholt werden soll!
    Natürlich kann man auch abwechselnd die Dummys holen oder einfach mal gemeinsam loslaufen.
    Tipp: merkt euch gut wo ihr die Dummys hingelegt habt und wie viele es waren sonst vergisst man mal schnell eins


    - einen großen Kreis mit Dummys legen, Hund wurde vorher in der Mitte abgesetzt. Der Abstand zu den Dummys sollte möglichst groß sein und die Richtungsgeste muss sehr eindeutig sein (meist geh ich dann bis einen Meter vor das Dummy und zeige direkt drauf). Entweder kann der Hund nun alle Dummys selbst holen (in der Reihenfolge die vorgegeben wird), oder Hundeführer und Hund wechseln sich ab :D Natürlich wird der Hund auch belohnt wenn der Hundführer ein Dummy geholt hat!


    - Blinds mit einem oder mehreren Dummys: Die Dummys werden versteckt ohne dass der Hund es sieht. Dann holt man den Hund dazu und definiert dass zu durchsuchende Gebiet. (Ich mache dass indem sich das Gebiet von alleine definiert, durch hohen oder niedrigen Bewuchs, oder ich zeige über eine bestimmte Handbewegung das Gebiet an)
    Zusätzlich kann man den Hund alleine auf die Suche schicken oder man geht gemeinsam. (Natürlich dürft ihr euerem Hund nicht alle Dummys wegsuchen, ihr wisst ja wo sie sind ;-)).


    - Gemeinsames anpirschen: Manchmal werfe ich ein Dummy ganz weit durchs Gebüsch. Dabei ist Aika immer sehr angespannt. Der Bewegungsreiz ist sehr hoch und dann raschelt es im Gebüsch auch noch!
    Manchmal darf sie alleine durch Gebüsch preschen, aber manchmal gehen wir auch zusammen auf die Pirsch :D Ich signalisier durch ein klopfen auf meinen Oberschenkel das sie jetzt bei mir bleiben soll. Dann gehen wir gemeinsam in Richtung der Beute. Desto näher wir an das Dummy kommen, desto langsamer werde ich. Dabei achte ich auf die Verhaltenskopplung des Hundes und regelmäßigen Blickkontakt. Bevor ich sie dann losschicke, schaue ich zur Stelle wo der Dummy liegt, suche dann nochmal den Blick zu Aika und gebe sie dann frei.


    -Manchmal lege ich auch eine Gasse mit Dummys. Vom Startpunkt aus gehen wird dann gemeinsam durch die Gasse. Auf das Zugriffsignal/Geste darf Aika dann ein Dummy aufnehmen und wir laufen zurück zum Anfangspunkt. Dies mache ich solange bis wir alles Dummy aufgehoben haben.
    Am Anfang nimmt man weniger Dummys und geht langsam durch, mit der Zeit mehrere und kann auch das Tempo erhöhen. Ich finde diese Übung sehr gut für Hunde denen es schwer fällt ein Dummy einfach mal liegen zu lassen und sich stattdessen auf den HF zu konzentrieren.


    Der Triller beim Dummytraining:


    - Ein Dummy gaaaaannnz weit werfen (geht am besten mit Luncher oder einem Long Throw). Denn Hund schicken. Nach ca. 3 Metern trillern ich den Hund ab (bei mir bedeutet der Triller, wende dich mir zu (etwas neues folgt) und bleib dabei stehen wo du bist).
    Dann werfe ich ein zweiten Dummy ganz weit in die entgegengesetzte Richtung. Anschließend darf Aika ihre erste Aufgabe fortsetzten und das Dummys holen. Anschließend darf sie dann den zweiten holen!


    - Natürlich kann man dabei auch mit der Reizangel arbeiten. Aber dazu schreibe ich lieber extra was.


    Auch Fährtenarbeit mit Dummys ist möglich: Dummy hinter sich herziehen, (Hund darf das natürlich nicht sehen) und dann ab dem Anfangspunkt (vorher makieren!) den Hund am Riemen losschicken.

    Übungen in der Gruppe:


    - Zwei Hunde holen gleichzeitig in der selben Richtung oder entgegengesetzt ihr Dummy! Vorsicht bei Hunden die Beute stark verteidigen oder unverträglich sind!!!!


    - Mehrere Hund bilden eine Gasse. Ein Hund apportiert ein Dummy zwischen ihnen.
    - Mehrere Hund liegen im “bleib” ein Hund holt direkt vor ihrer Nase sein Dummy





    Diese Tipps sind nur Anregungen! Für Unfälle während der Arbeit, Fehler oder Missverständnisse wird nicht gehaftet ;-)

  • Den Thread merke ich mir auch mal ! :ja:


    Blue liebt ja auch die Suchspiele, wir machen das aber lediglich zur Beschäftigung und nicht sportlich ambitioniert.


    Hier sind ein paar Beispiele, wie Blue auf die Suche geht. :D


    https://www.dogforum.de/spiel-…m-nebeneffekt-t99654.html


    [youtube]

    [/youtube]


    Ich hoffe hier kommen noch viele Ideen und Vorschläge.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Mensch Tina, kein Wunder, dass du Aika einfach so ohne Geschirr/Halsband laufen lässt. Die muss ja super auf dich hören!! :D Da werd ich ja ganz neidisch. Ich bin immernoch dabei zu üben, dass Missy nicht gleich losrennt wenn ich den Dummy werfe oder ablege. Es wird besser aber an manchen Tagen hat Madame so gar keine Lust auf konzentriertes Training. :roll:


    Ich hab mir auf jedenfall ein Lesezeichen gesetzt und bin gespannt auf deine Videos. Wenn Missy dann soweit ist, werd ich sicher auch ein paar Dinge die du hier beschreibst ausprobieren.

  • flatbo: Deine Videos hab ich auch schon mal gesehen! :gut: Was ich ja so toll find, das dein Blue die ganze Zeit sitzen bleibt.
    Würde ich so lange weg sein, würde aika mir bestimmt nachschleichen um zu kucken was ich mach.. :roll:
    Dh jedes mal wenn ich was verstecken will, muss ich Aika erstmal ins "Warte bis ich dich hole" bringen. Am Ausgangspunkt würde sie nicht so seelenruhig warten :headbash:
    Ach ja ich mach solche Dinge auch eher just for fun! Bilde mich zwar auch immer weiter über Gespräche mit meinem HT, Bücher, DVDs, oder Seminare weiter, aber hauptsächlich ist das alles nur eine Alltagsbeschäftigung


    @Kim: Ich hatte das Problem auch mal mit Aika. Da fehlte es einfach an der Steadiness. Meine Lösungen waren:
    1. Dummy werfen bzw. ablegen (nur soweit dass der Hund nicht sofort den Ausgangspunkt verlässt). Hund wird fürs Sitzenbleiben und zukucken belohnt. Dann läuft der Hundeführer los und holt selbst das Dummy. Hund wird fürs Warten belohnt.


    2. Wenn Punkt 1 besser klappt. Kannst du Dummys auch ruhig direkt über ihren Kopf oder ganz in ihre Nähe werfen. Fürs ruhige Warten wird der Hund wieder belohnt. HF sammelt jedes Dummy wieder ein und fürs Warten bekommt der Hund eine Belohnung.
    Das heißt ich bringe den Hund gar nicht in eine Erwartungshaltung wenn ein Dummy fliegt.

  • Ich hab heute morgen probiert ein Video zu machen, aber einhändig ist es so schwer und eigentlich sollte man schon alle Gesten von mir und die Reaktion des Hundes sehen! :/


    Auf alle Fälle will ich bis zum WE ein Video mit Hilfe einer zweiten Person anfertigen und es dann reinstellen. Ich weiß nur noch nicht ob ich zuerst Verweisen oder ein Kreis bzw. Gasse machen soll. :???:


    Gestern Abend ist mir auch noch eine Übung eingefallen, aber leider hab ich die schon wieder vergessen :headbash:

  • Hey Tina, danke für den Tipp. Ich mach das ja auch schon öfters, dass ich sie sitzen lasse, den Dummy werfe und dann selber hole. Aber sie extra dafür zu belohnen ist mir noch gar nicht so in den Sinn gekommen. Also, ich habs meist nur stimmlich gemacht.
    Das werde ich dann von jetzt an erstmal so trainieren. :smile:

  • Eine Ideensammlung zur Dummyarbeit finde ich klasse!! :gut:


    Mir gehen bald schon die Ideen aus. ;)
    Aber ich hätte auch einiges beizusteuern.
    Möchte aber erst wissen ob das erwünscht ist.
    Eigentlich liest es sich, als sollte es ein persönlicher Sammelthread werden.
    Ich möchte ihn nicht zweckentfremden. :D


    LG,
    Susanne mit
    Blue Sky

  • Mir ist auch noch was neues eingefallen, was sich eigentlich Aika "ausgedacht" hat.
    Kurze Vorgeschichte: Aika hat das Talent, den zweiten passenden Hausschuh zu finden *echt praktisch*


    Und nun habe ich das einfach mal aufgegriffen und es mit Dummys probiert. Natürlich müssen die Dummys in Form, Gewicht, und Material gleich sein.


    Ich habe mit drei Dummypaaren angefangen, die unterschiedlichkeit der Dummys war ziemlich eindeutig (2x Dummyball, 2x250 Gramm Standart, und 2 lange Lederdummys.)


    - Von jeder Dummysorte wird eins auf einen Haufen gelegt, die anderen werden zum Startpunkt mitgenommen
    - Das Dummy was ich haben will, zeige ich Aika, tipp drauf (kennt Aika schon von den Hausschuhen)
    -will der Hund das passende Dummy aufnehmen, kann man mit einem "ja" oder "nimm" bestärken
    -Wenn Aika mir das richtige von Stapel bringt gibts natürlich lob, wenns das falsche ist schüttel ich den Kopf, lass sie nochmal nachdenken und falls sie selbst nicht drauf kommt helf ich ihr natürlich ;)
    - Bis jetzt habe ich das nur in der Wohnung ausprobiert, aber wenn es fester sitzt, kann man es auch draussen machen und die Dummys etwas entfernter verteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!