Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

  • Zitat

    Kurze Vorgeschichte: Aika hat das Talent, den zweiten passenden Hausschuh zu finden *echt praktisch*

    Ja, mit Schuhen machen wir das auch. :lol:



    Das hab ich noch:


    Ich schicke Blue voraus, über einen Bach,
    lasse sie sitzen (Blichrichtung zu mir), werfe dann den Dummy über sie hinweg und schicke sie dann mit "back", zum Apport.


    Oder ähnlich (auch mit zwei Dummys).
    Ich schicke sie voraus über den Bach,
    lasse sie sitzen, werfe den/die Dummy(s) jeweils neben sie und schicke sie dann mit "rechts" oder "links" zum Apport.



    Etwas anspruchsvoller:


    Hund in Grundstellung sitzen lassen, selber weitergehen, einen Dummy nach ca. 5m ablegen,
    zweiten Dummy in gerader Linie ca. 5m weiter, ablegen.
    Zurückgehen zum Hund, dann einen Dummy rechts vom Hund, einen links vom Hund je ca. 5m, platzieren (werfen).
    Dann die Sitzposition des Hundes (evtl. mit der Leine) MARKIEREN.
    Den Hund dann in gerade Linie ca. 5m weiter, mitnehmen.

    Aus der GS voran auf die Markierung (Leine) schicken. Hund sollte mit Blickrichtung zu dir sitzen.
    Von dort dann jeweils zum Apport: 1. back, 2. rechts, 3. back, 4. links.
    Nach jedem Apport voran auf die Markierung und von dort mit Einweisung 'schicken'.

  • Zitat

    @Kim: Ich hatte das Problem auch mal mit Aika. Da fehlte es einfach an der Steadiness. Meine Lösungen waren:
    1. Dummy werfen bzw. ablegen (nur soweit dass der Hund nicht sofort den Ausgangspunkt verlässt). Hund wird fürs Sitzenbleiben und zukucken belohnt. Dann läuft der Hundeführer los und holt selbst das Dummy. Hund wird fürs Warten belohnt.


    Tausend Dank nochmal für den Tipp! Es klappt jetzt einwandfrei. Missy hat jetzt wohl wirklich verstanden worum es geht. Ich hab mich da wohl echt ein bisschen dumm angestellt. :roll:
    Vielleicht kann ich dann auch schon bald ein paar fortgeschrittenere Dinge ausprobieren. :smile:

  • Super Kim dass es jetzt funktioniert. Manchmal kommt man selbst einfach nicht aufs "Problem", ging mir auch schon so...
    Würde mich auch über weitere Rückmeldungen freuen wenn du mal was neues ausprobierst! Und deine Ideen sind natürlich immer willkommen :D

  • Ich finde eine solche Ideen Sammlung klasse..!!!
    Ich lasse mir immer wieder neue Ideen für meinen Flat einfallen.


    Sobald ich wieder neue Ideen habe, werde ich euch diese nieder schreiben ;)

  • wow, das mit den verschiedenen dummys anzeigen und dann das richtige bringen ist ne supi-idee......; ich versuch das in der wohnung mit meinen zweien auch, sie auf das z.b. richtige spielzeug das ich wünsche zu konditionieren, bisher klappt's nicht.
    zum video von peter:
    ich wenn z.B. dummys weiter weg verstecke laufe ich NICHT die gleiche richtung zurück, hab ich mal irgendwo gelesen, sollte man so machen. ist das richtig so oder isses völlig wurscht, auch wenn ich den gleichen! weg zurückgehe?
    :ops:

  • Wenn du den selben Weg zurück läufst, läufst du schnell Gefahr, das dein Hund lernt, das er nur deiner Spur folgen muss und das Dummy findet.


    Ich laufe, nachdem ich das Dummy ausgelegt habe meistens einen kleinen Bogen

  • Naja Hunde können sehr wohl zwischen Hin- und Rückspur unterscheiden.
    Ich kanns vom fährten her sagen das ich bei einer Dummyfährte nie den selben Weg zurück laufe, weil ich meinen Hund nicht verwirren will.
    Wenn du Dummyspur und deinen eigenen Geruch komplett trennen willst, würde ich den Dummy an eine Reizangel binden... :???:

  • neeeeeeeee, so perfekt muss ich das gar nicht aufbauen, war nur rein interesse halber. ;)
    ich arbeit mit meinen 2 auch viel draussen, sind interessante ideen dabei. klasse! :gut:

  • Zitat

    Ich finde eine solche Ideen Sammlung klasse..!!!
    Ich lasse mir immer wieder neue Ideen für meinen Flat einfallen.


    Sobald ich wieder neue Ideen habe, werde ich euch diese nieder schreiben ;)



    Super! Bitte all deine Ideen hier reinstellen. Alte Ideen sind aber auch willkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!