Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

  • Zitat

    neeeeeeeee, so perfekt muss ich das gar nicht aufbauen, war nur rein interesse halber. ;)
    ich arbeit mit meinen 2 auch viel draussen, sind interessante ideen dabei. klasse! :gut:


    Ach ich selbst seh dass auch nicht so mega eng. :D
    Freut mich wenn ein paar Anregungen dabei sind, schreib doch einfach mal wie es lief wenn du was von den Ideen hier ausprobierst :gut:

  • Alte Ideen?


    Dann lege ich mal los, was ich super gerne mache…


    Man nehme mehrere Dummys (je nach Ausbildungsstand des Hundes) und lege sie in einer Reihe hintereinander mit einem Abstand von ca. 50cm (bei Bedarf kann dies natürlich verringert werden).
    Nun laufe ich mit dem Hund im Fuß durch die Dummys durch, über die Dummys drüber.


    Zum Abschluss stelle ich mich in die Grundstellung und lasse den Hund nach und nach jeden Dummy holen.
    Dadurch lernt der Hund, auch über alte „Fallstellen“ drüber zu laufen und lernt, das er nicht tauschen darf.


    Versteht ihr wie ich das meine?

  • bisher mit meinen 2 geübt:


    also zuerst einmal war das schwierigste: dass die eine hündin liegen bleibt, wenn ich mit der anderen hündin arbeite.
    DAS klappt z.B. heute noch nicht immer zu 100%, aber zu 90% .


    dann gibt's z.B. auch übungen, die meine 2 ZUSAMMEN ausführen dürfen:
    ich leg sie Beide ab und geh weiter, lass zwischendurch leckerlis fallen, versteck futter-stückchen usw.
    geh dann zurück und schick sie BEIDE auf suchen..............., sie kriegen sich da nicht in die haare.


    ich versteck mich auch ab und an selbst. ich leg beide ab, versteck mich u. fordere sie dann mit pfiff auf mich zu suchen.


    dummy-arbeit mit apportieren kann ich nur mit der einen hündin machen, die jüngere apportiert um's verrecken nicht!
    ich versteck das dummy wie z.b. peter auf dem video, schmeiss es auch schon mal u. die hündin muss liegenbleiben und darf's erst holen, wenn ich das kommando dazu geb.


    ich lass z.b. meine hündin ihr futter-dummy auch ein stück auf unserem spaziergang einfach tragen! sie macht das mit grossem STOLZ, ich glaub, sie gibt vor der anderen damit an, guck mal, ICH! darf das futter für uns tragen.....


    die jüngere hündin meiner beiden ist die schwierigere. sie schüttelt z.B. das dummy immer tot, rollt es dann mit ihrer nase vor sich her, sie bringt es NICHT zu mir, hab's schon mit der reizangel dran probiert z.B., nix zu machen.
    komischerweise apportiert sie aber z.b. einen ball, den ich ihr wieder werfen soll, sehr sicher vor meine füsse. hihihihihi
    ;)


    das mit den mehreren dummys! war mir noch neu, das werd ich echt mal probieren........ :smile:

  • @ Retriever: den Anfang hab ich schon verstanden, aber den letzten Satz "lernt das er nicht tauschen darf" kapier ich nicht so ganz...


    @ ingrid: kann mir gut vorstellen das deine jüngere den Futterdummy deswegen nicht apportiert, weil er nach Futter riecht ;)
    Mein HT sagt immer ein Dummy soll nach dem Sozialpartner riechen, damit das apportieren auf der sozialen Ebene stattfindet und nicht auf der Futter-Beute-Ebene...
    Das könnte auch die Erklärung sein warum es mit dem Ball klappt, aber mit dem Futterdummy nicht... :denken:

  • Normalerweise ist es ja so, das ein triebiger Hund einen Dummy im Fang hat, sieht die anderen Dummys, geht hin und nimmt einen anderen auf.
    Also tauscht die Dummys aus.


    Mit gezielten Übungen kann man dies unterbinden ohne dem Hund den Spaß zu nehmen, weil der Hund lernt: ich bringe den 1. Dummy zurück und der der da liegt, den hole ich gleich noch.


    Wenn man das Just for Fun macht ist es in der Regel egal ob der Hund tauscht oder nicht, ich achte da aber schon drauf, das mein Hund nicht das tauschen anfängt, was nur sehr mäßig klappt, daher habe ich ne Schleppabsicherung.

  • wow, auf diese idee bin ich noch gar nicht gekommen; aber wie stell ich's an, dass das futter-dummy NICHT nach futter riecht?
    ich hab natürlich immer futter drin u. sie kriegen von mir nach guter arbeit auch draus was leckeres.....
    jetzt werd ich's echt mal probieren, ich kauf ein neues dummy u. werf dieses ohne!!!! vorher futter rein zu tun.
    aber DAS wäre dann für mich auf dauer NICHT der sinn des dummys.....


    wäre ja witzig, wenn ich für die alte hündin futter-dummys mit futtergeruch bräuchte -puuuh- und für die jüngere hündin das genau gegenteil........ hahahaha


    wie erklär ich's meinem mann???? du, ich hab mal grad eben 40 dummys gekauft. 20 für die alte hündin u. 20 für die junge?
    dann isses so weit und er erklärt mich für total verrückt, aber jetzt wird's OT! :lol:

  • Ingrid, ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich habe meine Hündin wie folgt vom Futterdummy entwöhnt.


    Ich habe irgendwann in ihren Futterdummy den Sie immer kannte einen normalen Dummy gesteckt.
    Als dieser korrekt apportiert wurde, habe ich den richtigen Dummy immer weiter raus schauen lassen, bis ich den Futterdummy nur noch dran gebunden und später ganz weggelassen habe.


    Vielleicht wäre das ein Versuch wert?

  • @retriever:
    Ah ok jetzt hab ichs verstanden! Sowas kenn ich zum Beispiel nicht aus meinem Alltag, weil Aika nicht so "triebig" ist ;)
    Aber bei unserem Labikumpel konnt ich das schon mal beobachten, da wurden dann gleich zwei auf einmal genommen, oder immer das nächste aus der Reihe und das aktuelle wurde fallen gelassen :roll:
    Danke für die Erklärung!


    Ingrid: wie gesagt ist nur eine vermutung... theoretisch -okay auch praktisch- sollte man für jeden Hund eigene Dummys haben.
    Und wenn du welche ohne Futtergeruch brauchst nimm doch einfach Standartdummys ;)
    OT: ich wurde schon längst für verrückt erklärt, aber damit muss man als Hundemensch halt leben ;)

  • Tina, wie kommst du darauf, das man für jeden Hund eigene Dummys haben sollte?


    Auf Prüfungen oder auch bei Trainings im Verein, werden die Dummys von jedem in einen Pott geworfen und da wird der Hund nicht auf seine eigenen Dummys gearbeitet.


    Ich bin immer froh, wenn ich meinen Flat auch mal mit fremden Dummys arbeiten kann.

  • Ja, ich würde bewusst mit vielen verschiedenen und fremden Dummies trainieren. Gestern z.B. hat meine Cooma ein Dummy nicht als Dummy erkannt, weil es ein Markerdummy mit Flatterbändern war. Sowas hatten wir noch nicht. Hat dann aber super funktioniert.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!