Spiel mit schönem Nebeneffekt

  • Blue hat zwei große Vorlieben, apportieren und suchen.


    Daher habe ich mir schon vor langer Zeitt eine Frisbee gekauft und beim Spazieren gehen geworfen, so dass er sich richtig auspowern kann.


    Nur die geistige Auslastung kam beim Spazieren gehen etwas kurz.


    Seit einiger Zeit nun "verliere" ich die Frisbee des öfteren...



    gehe 30-40 m weiter...



    ...und sage dann zu Blue: "Wo ist die Scheibe?"



    Danach läuft er voller Elan und Tatendrang zurück und sucht die Scheibe.











    Jetzt kommt der tolle Nebeneffekt.
    Mittlerweile ist er bei den Spaziergängen noch mehr auf mich konzentriert, als er sowieseo schon war.
    Er dreht sich während er am Boden schnüffelt oft herum und denkt sich:



    Was viele also lange Zeit üben müssen, ergibt sich hier ganz spielerisch.
    Blue wirft zwischendurch immer ein Auge auf mich und so ist es ein ganz enspanntes Gassi gehen.


    Nur geht es mittlerweile so weit, dass ich teilweise schon Probleme bekomme die Scheibe weg zu werfen, ohne das er es bemerkt. :headbash:
    Aber daran arbeite ich noch. :lol:


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    schöne Bildergeschichte :gut:


    Wir machen das mit Emily übrigens auch so. Bei uns heißt das dann "Emily, wo ist der Dummy?" und dann läuft sie zurück und sucht. Ist eine schöne Sache und jetzt im Schnee noch dreimal so gut. Das mit der Aufmerksamkeit kann ich bestätigen. Hab mitunter auch Schwierigkeiten, den Dummy unbemerkt zu "verlieren" :lol:

  • Hey, das ist echt toll! Auf die Idee, das aktiv mit in den Spaziergang einzubauen, bin ich noch gar nicht gekommen. Das Mofftier weiß nämlich auch, was "Wo ist der Kong?" bedeutet. Hab sie bislang aber immer mit Komando warten lassen, und den Kong vor ihren Augen versteckt oder ins Unterholz geworfen, und ihr dann das Komando "Such" gegeben.
    Aber den Kong einfach zu verlieren, ohne dass sie das merkt, das wäre ja mal was anderes.
    "Wo ist der Kong?" kennt sie vom Spielen, wenn sie den Kong irgendwo ablegt, um zu schnüffeln etc und dann ohne Kong zu mir kommt. Frage ich sie, dreht sie um und sucht ihn. Ob sie das auch versteht, wenn sie den Kong vorher nicht hatte?
    Werde ich beim nächsten Spaziergang ausprobieren. Vielleicht nicht gleich mit 30-40 Metern, da wäre sie überfordert. Aber sie wird schnell verstehen, worum es geht. Danke für die Anregung! :gut:
    Liebe Grüße
    Nele

  • Den Beitrag hast du sehr schön gestaltet. :gold:
    Dieses Spiel mache ich mit dem Ball und MEINER Blue auch sehr gern.
    Wenn sie mich bein 'Verlieren' erwischt, dann sage ich ihr sie soll warten, lasse sie ein Stück 'bei Fuß' gehen und schicke sie dann zum Suchen. =)
    Es ist ein schönes Spiel bei dem man immer wieder neue Varianten findet.


    "Am Anfang würd ich mir aber gut merken, WO du den Kong versteckt hast. Sonst musst du einen neuen besorgen. "


    Diese Gedanken muß ich mir schon lange nicht mehr machen. :lol:
    Blue findet alles, auch wenn ich manchmal denke: "Wo sucht sie denn jetzt? :???: " Sie weiß das besser ... :gut:

  • Haha,
    tolle Foto" story" !!! Witzig gemacht!
    Ich "verliere "auch des öfteren mal Sachen, Handschuhe, Handy, Schlüssel..wurde bisher alles wiedergefungen.
    LG,
    Kat

  • Ich mache das ähnlich aber mit dem Futterdummy. Man hat so einen wunderbar aufmerksamen Hund, der auf Zuruf sofort auf den Hinterbeinen kehrt macht. :)


    manchmal stupst auch etwas an den Dummy in meiner Hand :) "mach mal, ich will suchen!" :D


    Auf diese Weise kann ich meinem Jäger im Wald etwas Freilauf verschaffen, denn seine Aufmerksamkeit ist bei mir.
    (wobei ich stark frequentierte Wildwechsel meide...)

  • Zitat

    Ich mache das ähnlich aber mit dem Futterdummy. Man hat so einen wunderbar aufmerksamen Hund, der auf Zuruf sofort auf den Hinterbeinen kehrt macht. :)


    manchmal stupst auch etwas an den Dummy in meiner Hand :) "mach mal, ich will suchen!" :D


    Auf diese Weise kann ich meinem Jäger im Wald etwas Freilauf verschaffen, denn seine Aufmerksamkeit ist bei mir.
    (wobei ich stark frequentierte Wildwechsel meide...)


    Exakt dafür nutze ich den Futterdummy für meine jagdambitionierte Hündin auch :gut: Das "Verlieren" einfach nur zum Spaß kam erst nach und nach dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!