Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

  • Ok hab ich auch mal wieder was neues kennen gelernt ;)


    Mit sehr unterschiedlichen Dummys arbeite ich auch, damit der Hund halt auch vieles kennenlernt, den Spaß nicht verliert und sein Griff differenziert.
    Hier habe ich meine Standarts mal fotografiert:



    Wie man sieht sind die Materialen auch sehr unterschiedlich (Leder, Neopren, Jute, Canvas, Holz, Fell)
    Was man mit sovielen dummys macht? Siehe erste seite ;)

  • Ich erkläre mal mein Kreistraining.


    Hund in Grundstellung - man wirft ein Dummy - 90° Drehung
    Hund in Grundstellung - man wirft ein Dummy - 90° Drehung
    Hund in Grundstellung - man wirft ein Dummy - 90° Drehung
    Hund in Grundstellung - man wirft ein Dummy - 90° Drehung


    Jetzt den Hund nach einander die einzelnen Dummys apportieren lassen in unterschiedlicher folge.
    Je nach Schwierigkeitsgrad kann man auch mehr oder weniger Dummys verwenden (hierbei natürlich die Drehung vergrößern oder verkürzen ;) )

  • Ich wollte nochmal zufügen, dass ich die "Wertigkeit" der Dummies übrigens unterscheide. "Ordentlich" gebracht werden müssen alle Standard-, Welpendummies und die für den Dummylauncher. Meine Pocktedummies sind dann schon eher "Belohnungsdummies", mit denen Hundi auch mal albern darf währned des Trainings. Die nutze ich aber auch um die Suche für das Einweisen zu verfeinern. Alle anderen Spielzeuge (Beißwürste etc.) sind Spielzeuge für den Hund.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Ich wollte nochmal zufügen, dass ich die "Wertigkeit" der Dummies übrigens unterscheide. "Ordentlich" gebracht werden müssen alle Standard-, Welpendummies und die für den Dummylauncher. Meine Pocktedummies sind dann schon eher "Belohnungsdummies", mit denen Hundi auch mal albern darf währned des Trainings. Die nutze ich aber auch um die Suche für das Einweisen zu verfeinern. Alle anderen Spielzeuge (Beißwürste etc.) sind Spielzeuge für den Hund.


    Viele Grüße
    Corinna


    Das kann ich so auch unterschreiben.
    Suchendummys und Wasserdummys sind Kasperdummys :D

  • Als Dummys benutze ich drei Standard 500g, ein bis drei Futterdummys, manchmal diverse Wurfbälle und ein Longmot.
    Vermutlich ziemlich unproffessionell, aber es funktioniert, ... auch mit der unterschiedlichen Wertigkeit. :lol:


    Zur Zeit üben wir immer mal wieder DAS:


    Drei bis vier Dummys werden in Reihe hintereinander im Abstand von knapp 5m, ausgelegt.
    Ich lege für mich fest, dass Blue z.B. den letzten Dummy in der Reihe holen soll.
    Also schicke ich sie 'voran', am ersten, zweiten ... vorbei, bis zum letzten und lasse sie DEN holen.


    Im Moment sieht das noch so aus, dass ich an jedem Dummy, den sie nicht bringen soll 'weiter' rufe und bei dem, den sie mir bringen soll, rufe ich dann 'brings'.

  • Zitat


    Zur Zeit üben wir immer mal wieder DAS:


    Drei bis vier Dummys werden in Reihe hintereinander im Abstand von knapp 5m, ausgelegt.
    Ich lege für mich fest, dass Blue z.B. den letzten Dummy in der Reihe holen soll.
    Also schicke ich sie 'voran', am ersten, zweiten ... vorbei, bis zum letzten und lasse sie DEN holen.


    Im Moment sieht das noch so aus, dass ich an jedem Dummy, den sie nicht bringen soll 'weiter' rufe und bei dem, den sie mir bringen soll, rufe ich dann 'brings'.


    DAS wird bei uns noch Jahre dauern - Caron stürzt sich mit Inbrunst auf jeden Dummy vor seinen Füssen :pfeif:

  • Ich bin schon froh, wenn Guinness ohne Schlepp einwirkung mal nicht tauscht...

  • Hauptsache der Hund steht gut im Trieb! :lol:


    Fällt mir gerade noch etwas Witziges ein:


    In einer Dummystunde sollten die Hunde nacheinander Dummys 'einsammeln'.
    Jetzt hatte Blue den 'kleinen' Dummy von Jacky Pitou gefunden und will ihn mir bringen.
    Ich ruf ihr zu:" Äh, äh, Blue bring den Anderen. Prompt ließ sie ihn aus und sucht einen anderen (großen). :gut:
    Das war so eine Spontanaktion.... ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass das funktioniert. :rollsmile:
    Ich hatte dann erstmal einen Lachanfall... habe aber nicht vergessen sie zu loben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!