Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

  • Ich habe mitlerweile 10 Standartdummys, 10 Suchen Dummys, 2 Wasserdummys (wobei die nur zum Spaß eingesetzt werden, am Wasser arbeiten wir mit den Standart) :D

  • Ich habs so gelernt und zwar aus folgendem Grund:
    Weil der Dummy optimalerweise nach dem Sozialpartner riechen sollte und nicht nach fremden Hunden (zumindest kein frischer Geruch), weil das ganze dann nicht mehr auf der Sozialebene stattfindet sondern auf einer konkurrierenden Beuteebene...


    Ein Muss ist es bestimmt nicht, aber ich persönlich würde für meine Hunde die Dummys trennen...
    Bei uns auf dem Platz haben Mehrhundehalter auch für jeden Hund eigene Dummys... :???:


    Aber interessant dass das nicht immer so gehandhabt wird. Gibt halt verschiedene Ansätze ;)

  • hmmmm? 5 stück?
    ich trainier mit dem einen verstecken - finden
    werfen - bringen
    werfen - liegen lassen
    tragen - in die hände geben
    ablegen - schicken u. holen


    was machst du mit 5 stück? :???:

  • hallo
    Ich hab als öder kleiner Beitrag zu eurem Thread eine Buchempfehlung :)


    Die drei Apporte - das Arbeitsbuch. Finde ich absolut super da es für alle Niveaus sauber aufgebröselte Übungen gibt. Ich finde das Buch nicht nur für "Prüfungswillige" toll. Ich hab für mich selber schon ganz vieles rausnehmen können an Ideen und auch an Hinweisen, wie etwas noch besser klappen kann und wie man den Hund Schritt für Schritt an schwieriges heran führen kann. Auch für Hobby-Feld-und-Wiesen-Spass-und-Freizeit-Dummy-Sucher (also ich und Caron) :)

  • Zitat

    was machst du mit 5 stück? :???:



    einen sichtig werfen in eine Richtung, den zweiten sichtig werfen in 180 Grad andere Richtung.


    Hund auf den 1. schicken - in dieser Zeit einen Dummy werfen so dass er es nicht sieht (für späteres voran). Hund kommt zurück, arbeitet das Voran, kommt zurück, arbeitet den 2. sichtig geworfenen


    etc. etc.


    so kann man wunderbar das Gedächtins trainieren, die Steadyness etc. :)

  • Also in der Retriever Szene ist es vollkommen normal, das beim Training die Dummys zusammen gewürfelt werden und jeder mit fremden Dummys arbeitet.


    Vielleicht ist es in normalen Hundeschulen dann doch eher so, das man das für jeden Hund einzeln macht???


    Man kann mit mehreren Dummys auch wunderbar im Kreis arbeiten ;)

  • bei uns im Dummytraining (wenn wir denn mal gehen :roll: ) gibt es die Dummies der Trainerin - einen ganzen Sack voll. Damit arbeitet die ganze Gruppe.


    Klappt prima, keine Probleme, wir kennen es nur so


  • Naja, z.B. eine Freiverlorensuche - je nach Trainingsstand des Hundes kann es schonmal sein, dass der Hund alle fünfe in einem unwegsamen Gelände suchen muss.


    Dann z.B. beim Einweisen. Ich lege an verschiedene Punkte Dummies aus, was mein Hund nicht mitbekommt. Dann übe ich Markierungen und schicke ihn zwischendurch mittels Einweisen auf die vorher ausgelegten Dummies... usw. usw...


    Wenn man Markierungen mit einem jungen bzw. Anfängerhund übt, kann es auch sehr sinnvoll sein zunächst mehrere Dummies an der Fallstelle auszulegen, damit er schnellen Erfolg hat.


    Usw... usw...


    Es gibt ungefahr tausend denkbare Übungskonstellationen, in denen ich viele Dummies brauche.


    Ideen kann man sich auch aus den Prüfungsordnungen der Zuchtverbände holgen. Hier ist ab Seite zwei z.B. die Ordnung des GRC: http://www.grc.de/ordnungen/PO_DP_ABC_230607.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!