Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys


  • Die Hauptsache ist doch, ihr habt Spaß dabei. Mit dem Spaß kommt der Erfolg und noch mehr Spaß! :gut:

    Zitat

    BlueSusa Genau das habe ich gestern mal probiert, war der erste Versuch und hat geklappt. Dennoch habe ich noch sooo viel zu üben, wie kriege ich es zum Beispiel hin, dass mein Hund Dummys überläuft. Ich hab in einem deiner Videos mal gesehen, dass du weiter sagst. Ende des Monats bin ich an einem Seminar mit Norma Zvolsky, da werde ich das gleich mal fragen ;)


    Prima! Ich bin gespannt welche Idee sie dazu hat.


    Bei uns war es einfach so, daß Blue das Kommando 'Weiter' kannte und auch in der neuen Situation verknüpfen konnte. (Es war ein Versuch bei dem ich selbst nicht gedacht hätte, daß es funktioniert.)


    Ein weiterer Versuch hätte sein können, den ersten Dummy etwas außerhalb der Reihe zu legen und mit einem Fehlerwort (z.B. äh,äh) und nochmaligem VORAN zu belegen.


    Abgesehen davon, lege ich Wert darauf, daß Blue daß VORAN nicht automatisch mit dem Apport verknüpft.
    D.h. ich schicke sie mit VORAN auf einen markanten Punkt oder auf einen Dummy oder auch nur ins Leere.
    Dann kommt ein weiteres Kommando, wie sitz, platz, rechts, links oder eben auch Apport.
    Wenn der Hund nicht 'weiß' was nach dem ausgeführtem VORAN kommt, dann wird er aufmerksamer für ein weiteres Kommando sein.

  • Das ist bei uns etwas anders, zumeist schicke ich sie "Voran" und dann kommt der Suchpfiff wenn sie an der richtigen Stelle ist, oder eben Einweisen.
    Den Versuch sie über einen Dummy hinweg zu schicken habe ich noch nicht unternommen. Naja werde mal bei meinem Trainer oder eben Ende Juni bei Norma nachfragen.
    Im Moment will ich endlich mal die Suche aufbauen und das Voran festigen.

  • Zitat

    Das ist bei uns etwas anders, zumeist schicke ich sie "Voran" und dann kommt der Suchpfiff wenn sie an der richtigen Stelle ist, oder eben Einweisen.


    Ich geh davon aus, dass du sie zum Einweisen dann vorher stoppst, oder!?


    Zitat

    Den Versuch sie über einen Dummy hinweg zu schicken habe ich noch nicht unternommen. Naja werde mal bei meinem Trainer oder eben Ende Juni bei Norma nachfragen.


    Wie gesagt... ich bin gespannt welche Ideen es dazu gibt. :smile:


    Oder du mußt dir so etwas sagen lassen, wie:" So eine Übung machen wir nicht. Der Hund soll apportieren und nicht liegenlassen." (Das ist mir von einer Trainerin so gesagt worden.)
    Ich fand es nur schade. :|

  • Ja genau. Also Voran und dann Suchpfiff, wenn sie in der Region ist. Oder eben Stoppen und dann "rüber" in die jeweilige Richtung einweisen. Das klappt zum Glück super.
    Nächster Schritt ist nun die Verlorenensuche, das haben wir ja bislang total vernachlässigt. Und in 3 Wochen gehts auf nach Deutschland zu Norma Zvolsky, ach wie ich mich freue ;)

  • Sodala, das Seminar liegt hinter uns und ich habe die Antwort erhalten. Nein das "Drüberschicken" macht man nicht. Der Hund soll immer das nächstgelegende Dummy bringen und nicht das weiter entfernte. Zum Seminar kann ich nur sagen, es war der Hammer, wir haben wahnsinnig viel gelernt und ich freue mich schon auf die Fortsetzung 2014.

  • Zitat

    Sodala, das Seminar liegt hinter uns und ich habe die Antwort erhalten. Nein das "Drüberschicken" macht man nicht. Der Hund soll immer das nächstgelegende Dummy bringen und nicht das weiter entfernte.


    "Das macht man nicht" - Mit dieser Antwort hatte ich fast gerechnet. Schade eigentlich! :|
    Ich weiß zwar, es passt ganz einfach nicht zur jagdlichen Seite der Dummyarbeit, aber für die sportliche Variante sind diese Art Übungen doch auch wieder neue Herausforderungen.
    Ich liebe es auch, eine Markierung zu werfen und meinen Hund dann zuerst in die entgegengesetzte Richtung (um einen Baum herum zu schicken) und anschließend zum Apport.


    Freut mich, daß dir das Seminar gefallen hat. Ich wäre sehr interessiert wenn du Lust hast davon zu berichten...!? :gut:


    LG,
    Susanne

  • Ja solche Dinge mache ich auch, dass ich den Hund nicht gleich schicke. Auf der Übungsliste stehen nun v.a. Einweisen üben (Voran und Back für den Anfang) Voran geht schon gut, das werden wir nun noch verstärken. Zudem will ich das überlaufen alter Fallstellen noch weiter machen sowie die Verlorenensuche und speziellere Markierungen.
    Die nächsten Wochen werde ich sicher noch weiter in unserem Blog berichten - http://www.stadtwoelfe.ch

  • Huh...was Böses ausprobiert:


    Ich sah 30 Meter entfernt ein Kaninchen im halbhohen Gras sitzen, welches die Biege machte, nachdem es uns gesehen hatte.
    Also Hund ohne Sicht auf mich abgesetzt und den 250er Dummy auf die "Hockstelle" des Kaninchens gebracht, als Freiverlorensuche.


    Spur war also ganz frisch, Hund im Normalfall auch durchaus jagdlich interessiert - aber ich war mir sehr sicher, dass der Dummy mehr zieht, zumal Cala richtig heiß aufs Arbeiten war.
    Und siehe da: Innerhalb von 20 Sekunden war das Ding gefunden und wurde auf direktestem Weg apportiert - ohne auch nur mit dem Näschen zu zucken.
    Stolz, mal wieder. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!