es wir langsam kritisch.... vorschläge und ideen gesucht!!

  • Hallo,
    Du hast zwar viel beschrieben, was Ihr schon alles gemacht habt, aber um gezielt nach "Lücken" in der Diagnostik zu schauen, wäre es hilfreich, wenn Du die Werte mit Referenzwerten aus den Laboruntersuchungen einstellen könntest.
    Einscannen/Abfotografieren und z. B. bei Imageshack hochladen. Dabei persönliche Daten unkenntlich machen.
    Dann ist es leichter, mal drüberzuschauen, ob noch was wichtiges fehlt.


    M. M. nach gehört Deine Maus in eine gute (!) TK - zum einen sollte sie mal allmählich Infusionen bekommen, zum anderen erleichtert das die Diagnostik und Überwachung ungemein.
    Ein gravierender Vitamin B12-Mangel kann sich dramatisch u. a. auf das Immunsystem auswirken, deshalb sollte es unbedingt substituiert werden, das geht aber nur unter Umgehung des Verdauungstraktes, da es dort ja nicht verwertet werden kann.


    Ich weiß z. B. nicht, was genau für Allergie-Tests Ihr bereits gemacht habt - Laboklin z. B. bietet einen "normalen" Allergie-Test und einen "Exoten-Test" an - die sind dahingehend nicht aussagekräftig, dass die Reaktionsgruppen, die dann dort angegeben werden, nicht konform gehen müssen mit der Klinik des Hundes. Auch kann die Praxis/Klinik mit den Allergologen von Laboklin Befunde durchsprechen und nach weiteren Empfehlungen fragen.
    Aber hilfreich, grad wenn man von einem hochallergischen Zustand ausgehen muss, sind diese Tests schon, denn man sollte alles, worauf der Hund lt. Test auch nur im Geringsten reagiert, fürs Erste komplett streichen. Hinterher, wenns dem Hund besser geht, kann man immer noch in aller Seelenruhe ausprobieren, auf was der Hund wie reagiert...


    Interessant wär auch zu wissen, ob Asca aus D kommt. Bei Auslandshunden/oder Auslands-Urlaubs-Hunden können noch ganz andere Erkrankungen eine Rolle spielen, auf die man so sonst nicht kommt.
    Auch sollte man die Befunde des Hundes einem spezialisierten Immunologen vorstellen.


    Wir haben selbst - auch mit einer Dogge - gerade einen Diagnostik-Marathon am Laufen.
    Und mit großer Überraschung stelle ich immer wieder fest, dass man heutzutage vieles per Mail abwickeln kann.
    Natürlich sind auch solche Konsile nicht kostenlos - aber es erspart dem Hund ja oft einiges, wenn man mit ihm nicht kreuz und quer durch D touren muss.
    Und Spezies haben meist noch ganz eigene Ideen für besondere Untersuchungen.
    Auch, wenn wir direkt zu einem Spezi fahren, bekommt der immer vorweg alle Unterlagen per Mail, dann kann der sich nämlich schon mal "einlesen" in die Krankengeschichte.


    Was auch immer Ihr unternehmt - momentan solltet Ihr zweigleisig arbeiten, zum einen die umfassende Diagnostik in einer dafür geeigneten Klinik und zum anderen die Stabilisierung/Verbesserung des Zustandes durch eine Infusionstherapie.


    LG, mit fest gedrückten Daumen,
    Chris

  • Achherrjeh, das arme Tucktuck!


    Habt ihr mal den Züchter kontaktiert, ob vielleicht noch andere Hunde aus seiner Zucht ähnliche Probleme haben? Manchmal bekommt man da nützliche Infos, weil schon andere HH recherchiert haben.


    Sonst kann ich dir auch nur raten, dir eine 2te Meinung einzuholen.


    Ich drück euch die Daumen.


    P.S.: mein Nachbar hat sich vor einigen Wochen ein 11 Monate altes Doggenmädchen geholt, die auch nichts auf die Rippen bekommt, obwohl sie frisst

  • Ich rate dir auch, in jedem Fall einen Allergietest zu machen.
    Und zwar am besten Blut- und Hauttest, zur Sicherheit!
    Was fütterst du? Ich habe mit diesen Diät- und Allergikerfuttern vom Tierarzt ganz schlechte Erfahrungen gemacht, mein Hund hat damals trotzdem darauf reagiert und wir standen weiter im Dunkeln - zustätzlich hat er noch extrem abgebaut, als Welpe! Wenn, würde ich ab sofort kochen und nach Möglichkeit eine Ausschlussdiät machen - da wirst du sicherlich auch günstiger weg kommen!


    Und such dir eine gute Tierklinik mit Spezialisten.



    Wir drücken Daumen und Pfoten, dass ihr das schnell in den Griff bekommt!

  • Zitat


    Was fütterst du? Ich habe mit diesen Diät- und Allergikerfuttern vom Tierarzt ganz schlechte Erfahrungen gemacht, mein Hund hat damals trotzdem darauf reagiert und wir standen weiter im Dunkeln - zustätzlich hat er noch extrem abgebaut, als Welpe! W!


    So können die Meinungen auseinandergehen.
    Bentley hat das DiätFutter mit Fisch und Tapiocamehl, als einziges, wieder auf die Beine geholfen

  • Krass, dass hört sich wirklich richtig dramatisch an.
    Wir haben einen Hund der an einer Chronischen Darmentzündung leidet und regelmässig heftige Durchfallschübe hatte.
    Kortison und eine extreme Kur mit Rheumamittel lehnten wir ab und unser Tierarzt hat uns zu einer Enzym-Behandlung geraten, da er damit schon eigene Erfahrung hatte u.u.a. einen eleptischen Hund heilen konnte.
    Es handelt sich hierbei um die Firma Horvi in Holland die eine entsprechende Anamese machen mit dem TA machen.
    Unser Hund wurde 2x täglich über ein halbes Jahr lang gespritzt und bekam dazu noch Tropfen.
    Der Hund zeigt seit dem keine Schübe mehr. Er verträgt zwar nicht alles, aber er ist nahezu geheilt.
    Als letzten Versuch wäre dies vielleicht eine Möglichkeit. Die Kosten sind aber nicht unerheblich.

  • tausend dank für eure vielen antworten!
    ich versuch jetzt mal alles der reihe nach abzuaarbeiten.
    also
    PocoLoco ja die reaktionen sind superätzend!!! aber manchmal freu ich mich auch etwas drüber, dass die menschen überhaupt was sagen, wenn sie das gefühl haben, dem tier geht es nicht gut... es könnte ihnen ja auch egal sein! jedoch wär mir fragen immer lieber und dann bin ich auch immer bereit zu erklären!
    also bauchspeicheldrüse wurde soweit ich weiß extra getestet, kann man also ausschließen.
    im moment füttern wir "hills canine z/d ultra allergen free" bis jetzt aber auch keine erfolge zu sehn.


    Bentley die kastration hat länger gedauert, da der darm eben auffällig ausgesehn hat, die öffnung im bauch nochmal 15cm weiter aufgemacht wurde um sich den darm anzusehn... sie hatte dann ne naht solang wie mein unterarm!
    die narkose wurde über die vene eingeleitet, ich saß direkt daneben beim geben weil sie sie kraftmäßig nich unter kontrolle bekommen haben das kleine mamakind :)
    also beim kot weiß ich nur, dass eben nix auffälliges war, keine parasiten und außer natürlich eiweiß und b12 alles gut aussieht. ich find es aber eh erstaunlich, dass sie mit entzündetem darm kein durchfall hat....
    ich bin im moment in der uniklinik in düppel und war schon bei mehreren tierärtzen in berlin... die hatten auch nie wirklich neue ideen :???:
    aber spezialklinik werd ich auf jeden fall nach suchen!!!


    sinaline allergien entwickeln sich ja meistens erst mit der zeit... wie gesagt dünn war sie schon immer aber es war schonmal mehr als jetzt.
    gebarft wurde sie, bekocht wurde sie auch schon. zuletzt mit pferdefleisch und kartoffeln. auch keine erfolge, nur nach 8 wochen 2,5 kg weniger


    McChris ich werd die ergebnisse besorgen und dann hier einstellen!
    b12 hat sie schon als kur per spritze bekommen. 6x einmal die woche, 4x alle zwei wochen und nochmal nach einem monat. die blutergebnisse warn jedoch danach auch nich wirklich im grünen bereich und sie wird jetzt wieder jede woche gespritzt.
    bei allergietests wurde mir eben gesagt, dass das immer nur momentaufnamen sind und letztendlich immer nochmal ne ausschlussdiät gemacht werden muss um zu sehn, was es denn genau ist. darum sind ja die ausschlussdiäten so weit verbreitet!?
    aska kommt von einem züchter aus deutschland.
    das mit dem mailen is ne super idee!! weil ich bin nicht wirklich immer mobil und knnte mir so einige strecken sparn!
    was genau beinhaltet denn eine infusionstherapie??


    Knautschgesicht züchter hab ich schon kontaktiert, sind wohl alle gesund außer meiner kleenen...
    meinungen ham wir uns jetzt auch schon bei mehreren tierärzten eingeholt, wie gesagt, auch keine neuen ideen...
    ja doggen im wachstum :) ich hab mir auch ewig nix gedacht wegen ihrer figur, da doggen ja erstmal in die höhe schießen wie die irren und die breite nich hinterherkommt.... mit 1-1 1/2 jahren sollte sich das aber ändern und das war bei uns eben leider nicht so...


    sinaline das is ja klasse!!! werd ich mich direkt erkundigen!!


    @wiosna hautest könnte ich noch machen, werd ich nächstes mal nachfragen!
    wie gesagt, im moment ist es hills canine z d ultra allergen free... abnehmen tut sie davon im moment nicht, zunehmen aber auch nich...
    gekocht haben wir auch schon mit verschiedenen fleischsorten, keine erfolge und da jedesmal was neues testen immer um die 8 wochen dauert und wir langsam keine zeit mehr haben wir das auch schwierig. günstiger wars auch nur bedingt.... zahl ma 3kg pferdefleisch am tag -.-


    EmelyErdbeer2007 im moment sind wir in düppel aber wechseln auch gerne, wenn das sinnvoll ist.


    Quirina davon hab ich ja noch nie gehört! denke mal, das macht sicher nich jeder ta!? wieviel habt ihr denn monatlich dafür gezahlt?


    Chimi soweit ich weiß unauffällig, werd ich aber nochmal hier einstellen!


    so jez tun meine finger weh!! ich hoffe ich hab alles beantwortet!
    vielen dank auch für die guten besserungs wünsche!!! ich habs an aski weitergeleitet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!