es wir langsam kritisch.... vorschläge und ideen gesucht!!

  • Ich hab etwas im Internet geschaut, vielleicht hilft es dir ja....


    1.
    http://www.krusesdoggen.de/t_futter3.htm :???:
    Der Hund wird zu dick: Rippen nur noch mühsam tastbar!
    Der Hund wird zu dünn: Rippen zeichnen sich deutlich ab, an der Kruppe werden die Konturen der Beckenknochen erkennbar
    Der Hund setzt täglich große Mengen Kot ab, meist auch schlecht geformt (also relativ weich).
    Das Fell ist stumpf und brüchig.
    Es gibt Anzeichen für Fehlentwicklungen der Knochen und Gelenke (vor allem beim heranwachsenden Hund).

    Es gibt Anzeichen für eine Nahrungsmittelallergie (besonders Hautausschlag, Juckreiz, Durchfall, evtl. wiederholtes Erbrechen). Dies ist aber unbedingt mit einem Tierarzt abzuklären, da solche Symptome viele Ursachen haben können!




    2.
    https://www.dogforum.de/mein-b…immt-nicht-zu-t83974.html




    3.
    http://www.couch-gesucht.de/html/krankheiten.html
    Ehrlichiose
    Ehrlichiose ist eine durch Bakterien verursachte Infektionskrankheit der Hunde, die durch Zeckenbisse verbreitet wird. Diese Krankheit tritt erst seit einigen Jahren in Deutschland auf; es muß jedoch mit einer weiteren Verbreitung gerechnet werden.
    Die Inkubationszeit beträgt 8 bis 20 Tage.
    Symptome
    Phase 1 - Unspezifische Krankheitsanzeichen
    Hohes, wiederkehrendes Fieber, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und blasse Schleimhäute (Anämie). Die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sinkt.
    Phase 2 – Subklinische Phase (Dauer 40 Tage – mehrere Jahre)
    In dieser Zeit erfolgt entweder die spontane Ausscheidung des Erregers (= Heilung) oder es kommt zum dauerhaften Festsetzen des Erregers im Organismus (maximal 5 Jahre).
    Die Hunde sind meist unauffällig, fressen schlecht und nehmen ab. Sie stellen eine Ansteckungsgefahr für gesunde Tiere dar.
    Phase 3 - Chronische Phase
    Wird der Erreger in Phase 2 nicht aus dem Körper ausgeschieden, kann es zur chronischen Phase kommen. Knochenmarksveränderungen führen zu einer milden bis schweren Verlaufsform.
    Ein milder Verlauf bringt Lustlosigkeit und Müdigkeit, Appetitmangel, Abmagerung, Milz- und Lymphknotenschwellungen. Verdächtig für Ehrlichiose ist das Auftreten von Nasenbluten, Hautblutungen und Gliedmaßenödeme (Wasseransammlungen in den Beinen).
    Bei der schweren Verlaufsform treten oben genannte Symptome auf, zusätzlich sind innere Organe betroffen. Es laufen autoimmune Prozesse ab, körpereigene Strukturen werden so verändert, dass sie vom Körper als fremd erkannt und vom eigenen Abwehrsystem bekämpft werden.
    Seltene schwere Fälle führen zur Veränderung der Augenfarbe und zum Erblinden. Bei E. canis und E. ewingii können Gehirn- und Gehirnhautentzündungen zu epileptischen Anfällen und Bewegungsstörungen führen. Weiterhin werden Muskelentzündungen, -schwäche und –schwund mit Gelenkschmerzen beobachtet.




    4.
    Hab viel zu Herzproblemen im Zusammenhang mit Abmagerung gefunden - die sind ja nicht unbedingt selten bei Doggen.

  • Ach du meine Güte, das arme Mädel :( :


    Bei einer Allergie hätte ich auch zuerst mal auf eine Pferdefleischdiät gesetzt, weil das kann eigl wirklich jeder Hund ab. Wenn es davon nicht besser wird, würde ich das Thema Allergie beinahe ganz weglassen.


    Wenn du momentan in Düppeln bist, wohnst du bestimmt auch im Süd-Westen Berlins, oder? Ich wohn ja nun im äußersten Osten von Berlin und nach eines ewigen Tierarztmarathons in Berlin, habe ich jetzt, meiner Meinung nach, die perfekte Praxis gefunden! Allerdings befindet die sich in Fürstenwalde. Aus Düppeln ist wäre das ja wirklich eine ganz schöne Strecke...


    Vor allem kennen die sich dort auch mit Molossern aus, die sind gesundheitlich ja auch kleine Sondermodelle ;)


    So würde ich mir z.B. wegen der "Narkosenachwirkungen" gar keine Gedanken machen. Molosser können diese wirklich nur ganz schwer wegstecken. Leider wissen das viele Ärzte nicht und verabreichen den Hunde die Menge an Narkose, die sie für ihr Gewicht brauchen. Dabei reicht bei einem Molosser oft schon 1/3 der Dosis. Dementsprechend lange brauchen sie wieder, um auf die Beine zu kommen.
    Meiner musste leider auch schon etliche Narkosen über sich ergehen lassen. Nach den letzen 2 brauchte er knapp 10 Stunden, um wieder allein auf die Beine zu kommen. Davon hat erdas eine Mal die ganze Nacht "durchgesungen".


    Ich hoffe ihr findet bald den Auslöser für Ihren Zustand. Das Mädel ist nämlich wirklich kurz davor zusammenzuklappen :( :

  • Zitat


    Bei einer Allergie hätte ich auch zuerst mal auf eine Pferdefleischdiät gesetzt, weil das kann eigl wirklich jeder Hund ab. Wenn es davon nicht besser wird, würde ich das Thema Allergie beinahe ganz weglassen.


    Unserer hat eine Hausstaub- und Futtermilben Allergie, ganz würde ich das Thema also nicht abhaken und mir zumindest bei den Hausstaubmilben Gewissheit verschaffen.
    Wegen der Hausstaub- und Futtermilben Allergie konnten wir damals trotz Fütterung mit Nassfutter für Allergiker keine Besserung feststellen, auch mit dem TroFu Hypoallergenic von Royal Canin hatten wir keine Veränderung erkannt, eben weil er ja auf beide MIibenarten reagiert hatte.

  • Das hört sich wirklich nicht gut an. Das hills canine z/d ultra allergen free verträgt Bonny auch nicht, auch wenn Huhneiweiß so aufbereitet wurde, das keine Allergie ausgelöst werden soll. Sie reagiert auf Huhn stark und Kartoffel. Du kannst ja mal Reis versuchen.
    Pferdefleisch ist sehr mager, Bonny nimmt davon auch ab, ich füttere deshalb Pferdefett hinzu, damit hält sie zumindest ihr Gewicht,könnte aber laut TA noch 2 kg mehr haben.
    Bonny hatte auch nicht so schlimm Durchfall, sondern den Kot mit Schleim umwickelt, etwas Jucken und Analdrüsenprobleme und Unruhe.
    Hoffentlich findet ihr bald die Ursache.
    LG
    Christine

  • Guten Morgen,


    wir drücken natürlich auch alle Daumen und Pfoten dass es euch bald besser geht.


    Mal eine Frage: Trinken tut sie ja normal oder ?! Hast du es mal mit Hühnerbrühe versucht?! Eine gute Freundin hat eine englische Dogge und die war auch mal ziemlich schlank und hat nicht zugenommen. War aber die folge einer OP oder so (is schon länger her) die haben dann immer Hühnerbrühe mit kleinen gekochten Hühnerfleischbällchen (da wird das Eiweis angeblich gespalten und quasi "neutralisiert") gegeben und es wurde wenigstens ein bisschen besser ... schließlich sind in so einer Brühe ja doch sehr viele Nährstoffe drinnen.


    Weiterhin viel Glück und Erfolg :solace:

  • Zitat

    Unserer hat eine Hausstaub- und Futtermilben Allergie, ganz würde ich das Thema also nicht abhaken und mir zumindest bei den Hausstaubmilben Gewissheit verschaffen.
    Wegen der Hausstaub- und Futtermilben Allergie konnten wir damals trotz Fütterung mit Nassfutter für Allergiker keine Besserung feststellen, auch mit dem TroFu Hypoallergenic von Royal Canin hatten wir keine Veränderung erkannt, eben weil er ja auf beide MIibenarten reagiert hatte.


    Entschuldige, da hab ich mich doof ausgedrückt. Ich meinte natürlich Futterallergien :roll:
    Alle anderen bleiben natürlich noch offen, die arme Maus :( :

  • Habe eben mit meiner Arbeitskollegin gesprochen (die mit der englsichen Dogge :smile: ) und die meinte dass du es doch mal mit frischem, gekochten Gemüse probieren solltest.

  • Die Enzyme kosten so um die 300 €. Es handelt sich hierbei um tierisches Enzym gewonnen aus Schlangegift etc..
    Das Enzyme bei Allergien helfen ist schon lange bekannt. Kannst ja mal googlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!