Der Kopf hält es aus - der Rücken nicht

  • Schau doch mal nach einem "Erziehungsgeschirr" Gentledog von karlie - sieht fast aus wie ein normales, es gehen aber vom Bauchunten 2 Strippen durch die Vorderbeine durch und vor der Brust nach oben...Mankann es individuell einstellen und es zieht sich dann an der Brust leicht zusammen wenn Hundi zieht - ist also nur Druckzwang wenn er nicht locker an der Leine geht.
    Ich zieh das meinem Zwerg an wenn wir in die Stadt gehen oder einen Ausflug machen und mir das ständige Geziehe auf den Nerv geht...auch wennichkeine Rückenprobs habe finde ich das TEil super - und kostet nur wenige Euros.
    z.B. hier:
    http://www.yatego.com/hundkatz…edog---erziehungsgeschirr

  • Das Ding finde ich schrecklich und ich denke auch das es erhebliche Schmerzen verursachen kann wenn der Hund sich da rein hängt. Wenn es ein Geschirr sein soll kann man das Geschirr von Halti nehmen. Das übt zwar auch Druck aus aber "nur" auf die Brust und nicht auf die empfindlichen Achseln.


    http://www.zooplus.de/bilder/1/300/36745_1.jpg


    Edit by mod: es ist nur erlaubt, eigene Bilder zu zeigen. Alle Anderen bitte verlinken. Danke

  • Ich habe ein Erziehungsgeschirr gekauft, nicht von karli, das gabs nicht. Eines von trixi, ist aber genauso aufgebaut.
    Momo ist heute das erste mal damit gelaufen und es ging super. Er hat kaum gezogen, hat auf die Kommandos gehört und reagiert, hat viel Belohnung und Lob und Streicheleinheiten bekommen zwischendurch.
    Einmal ist er bei einer Hundebegegnung in das Geschirr gesprungen, da ist er aber ganz schnell wieder unten gewesen. Das war wohl sehr unangenehm. Er lief dann blitzsauber an dem Hund vorbei und ich hab ihn sehr gelobt und belohnt.
    Klar, es tut ihm wohl weh, wenn er zieht wie ein Irrer aber dieser Schmerz bremst ihn auch aus und das hat er ganz schnell begriffen. Es ist doch kein Dauerschmerz, er hat es doch selbst in der Hand, praktisch.
    Jedenfalls geht es meinem Rücken besser als sonst abends. Wir sind gelaufen ohne Ziehen und hatten einen guten Tag. Er durfte zwischendurch auch im Park ne Runde toben. Es gab keine Ansagen für ihn, kein Gemecker, kein Straf-Absitzen bis er sich beruhigt usw.
    Alles easy. Die ganzen Wochen hat er gezogen oder ist in die Leine gesprungen und mein Rücken hat jedesmal aufgeschrien, wenn er es jetzt macht, tut es ihm weh, also läßt er es.
    Natürlich blockiere ich weiter und reguliere damit ein bischen das Tempo.


    Es gibt Hilfsmittel, die ich nicht verwenden würde. Stachelwürger und so ähnlichen Müll. Aber hier geht es um ein Geschirr, das auf empfindliche Stellen wirkt wenn er anders nicht zu halten ist. Ich find es schlimmer, ihm die Luft abzuwürgen wenn er zieht. Das tut mir regelrecht mit weh.
    Wenn ich gesund wäre, würde ich es aushalten, ohne Hilfsmittel zu arbeiten, egal wie lange es dauert. Aber ich halte das nicht aus. Was wäre die Alternative? Ihn weggeben? Mich selbst zu quälen, bis ich irgendwann mich gar nicht mehr bewegen kann weil ernsthafte Schäden entstehen?

  • Hi,


    ich denke nicht das du dich rechtfertigen musst warum du dieses Geschirr benutzt.


    Ich bin auch kein Freund von diesen Geschirren die Schmerzen verursachen, doch kenne ich noch die Zeit, wo ich kaum einen Schritt gehen konnte vor Schmerzen und da wäre ich bei jedem Zug regelrecht zusammen gebrochen. Da kann ich dich schon verstehen und es sein muss, dann ist das erst mal ein Weg für dich und eventuell schnallt er es schnell und man kann wieder ein normales Geschirr benutzen.


    Weggeben wäre auch keine Option für mich. ;)


    Wann geht die Reha denn los?


    Ich wünsche dir einen schmerzarmen Abend!
    LG abine

  • Zitat

    In so einer Situation könnte ich mir den Einsatz eines Halti vorstellen. Aber bitte nicht im Laden vorbei gehen, kaufen und an den Hund schnallen ... sondern vom Hundetrainer beraten und die richtige Handhabung zeigen lassen. Normalerweise bin ich in Sachen Leinenführigkeit gegen solche Hilfsmittel aber du hast hier ein medizinisches Problem und brauchst eine schnelle Verbesserung. Wenn es dir besser geht kannst du die Leinenführigkeit dann auch wieder ohne Hilfsmittel trainieren.


    Richtig angewendet kann das sicherlich eine Lösung für euch sein. Zumindest, bis der Hund es verstanden hat.


    LG und gute Besserung!

  • Ja ich hoffe, das er es schnell begreift. Ich hab keine Machtallüren, Rachegelüste und schon gar nicht will ich meinem Hund wehtun.
    Ich versuche, ihm den Lernprozeß so leicht wie irgend möglich zu machen und er kann auch zwischendurch toben. Ihn zu maßregeln, daß tut mir selbst nicht gut. Ich blockiere auch weiterhin mit dem Bein, damit er das verinnerlicht und ich das Geschirr sobald als möglich wieder weglassen kann. Es wird keine Dauerlösung sein.
    Meine Reha beginnt am 14.4. und geht bis zum 12.5. (vorerst). Bis dahin will ich auf jeden Fall auch arbeiten, möchte mich nicht mehr krankschreiben lassen. Dazu trägt auch das Verhalten von Momo bei, wenn er nicht zieht, gehts mir auch besser.


    Danke Terrorfussel, im Moment gehts mir wirklich gut. Ich lieg auf der Couch, den Laptop auf dem Bauch, einen großen Becher Tee auf dem Tisch und neben mir vor der Couch liegt Momo und pennt nach einem schönen Arbeitstag. :sleep:

  • Hallo,


    wir sind gerade wieder zurück gekommen. Haben den Nachmittag bei einem Spaziergang um den See an unserem Campingplatz verbracht. Momo durfte endlich mal wieder richtig toben, schnüffeln und die Hügel rauf und runter rennen. Er hat sich ausgetobt, kam zwischendurch auf Abruf um sich seine Lecker abzuholen. Er ist auch ein paar mal runter zum See aber der war noch zugefroren. GsD ist er nicht draufgegangen, da hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht als er eingebrochen ist. Das sitzt noch tief.


    Jetzt liegt er hier auf seiner Decke uns schläft vor sich hin.


    Meinem Rücken tut das Laufen auf unebenem Weg nicht so gut. Hab ein paarmal einige üble Schläge im Rücken gespürt trotz aller Vorsicht. Ich glaube nicht, daß ich es schaffe, bis Rehabeginn durchzuarbeiten. Ich will es versuchen aber wenn es so weiter geht, seh ich schwarz.


    Na wenigstens für Momo war es ein toller Spaziergang. Das Erziehungsgeschirr hing zu Hause am Haken, das haben wir nicht mitgenommen. Morgen wieder, wenn wir zur Arbeit fahren.


    Ich wünsch Euch allen einen erholsamen Sonntagnachmittag und -abend und einen guten Start in die neue Woche.
    :roll:

  • ne super Alternative zum Erziehungsgeschirr (was ich furchtbar finde)
    Ist ein ganz normales Brustgeschirr mit Ring vorne also so eins
    http://dogscout24.eshop.t-onli…2/MediaGallery/HU_223.jpg
    Die Leine wird vorne eingehängt und an dem normalen D-Ring.
    Alternative ist der vordere Verbindungsring aud dem Rücken.
    einfach die Leine dort und an dem normalen D-Ring einhängen.
    Dein Hund wird sehr stark gebremst und du kannst ihn ohne schwierigkeiten festhalten!


    Auf alle Fälle:
    Gute Besserung!


    lg isy

  • Hi Elke,


    schön das Momo mal wieder richtig toben könnte und nicht schön, was deinen Rücken betrifft.
    Wie ist das Training bis jetzt gelaufen und siehst du schon eine Verbesserung?


    Männe und ich müssen auch sehr auf unsere Bewegungen achten wenn wir im Feld oder Wald unterwegs sind. Ein blöder Fehltritt oder ein übersehendes Loch und Peng... :( :


    Denke an deine Gesundheit und wenn es nicht mehr geht dann ist das so. Die Gesundheit ist nun mal enorm wichtig und da waren mir die Sprüche von Arbeitskollegen auch egal.


    Wünsche dir einen ruhigen Abend, den ich immer mit einem elektrischen Heizkissen im Rücken verbringe. ;)


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,


    je genau, ein blöder Fehltritt und peng. Genauso ist es bei mir.
    Was das Training betrifft, ordne ich die Fortschritte eher als Meideverhalten ein.
    Es ist besser geworden, er zieht nicht, wenn er das Geschirr trägt, er ist aufmerksamer, ruhiger und ich hab nicht den Eindruck, daß er Angst hat. Er hat auch keine Schmerzen, denn das Geschirr liegt locker.
    Wenn er nur das Halsband trägt, ist sein Verhalten auch besser geworden wenn er eine normale feste Leine trägt. Nicht so wie beim Geschirr, aber besser schon. Leg ich die Flexleine an, ist Party angesagt. Also bekommt er die nur noch abends auf der letzten Runde, da wird nicht mehr trainiert. Da ist schnüffeln und pieseln dran und gut ist es.
    Mein Mann meint allerdings, daß sich Momos Verhalten generell sehr verbessert hat, auch an den anderen Leinen. Das sagt mir, daß Momo auf ihn eben anders reagiert und das wiederum ist eine Reaktion auf mein Verhalten. Ich bin nicht so ruhig wie Männe, auch nicht immer so konsequent. Ja, ich weiß und ich arbeite ja dran. :hust:


    Ich habe auch ein normales Geschirr, aber Momo kommt damit nicht klar. Es ist egal, wie fest es anliegt. Er ist nur dabei, sich ununterbrochen zu schütteln. Konzentriertes Training ist nicht möglich. Sogar unser Hundetrainer war machtlos und hat dann empfohlen, es abzunehmen. Diese dauernde Schüttelei hat mich irre gemacht und er hat ja auch nicht mitgearbeitet.


    Ich merke aber, daß ich selber auch ruhiger bin, wenn er das Erziehungsgeschirr drum hat und dadurch besser hört und läuft. Das kommt ihm ja auch zugute, er wird gelobt, bekommt seine Lerckers zur Belohnung. Ich bin entspannter und geh ruhig und liebevoll mit ihm um.
    Ich will ihm doch nichts Böses und ich erwarte doch auch keine Wunder. Ich arbeite aber weiter dran auch mit verbalen und nonverbalen Kommandos, ich reguliere nicht mit Zug ins Geschirr.


    LG Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!