Der Kopf hält es aus - der Rücken nicht

  • Hallo,
    also heute ist die bestellte Beinleine angekommen und ich hab sie auch gleich ausprobiert.
    Also ehrlich, der Knaller ist das nicht, jedenfalls nicht für meine Zwecke.
    Momo ist total irritiert und verunsichert und hat alles, was gestern noch klappte, vergessen. Außerdem, wie soll ich das Bein vorstellen um zu blockieren, wenn er dran hängt. Gerade das hat doch gestern super geholfen.
    Also hat ich das Teil umfunktioniert und mir um die Hüfte gebunden und Momo dann daran festgemacht. Das ging besser, war aber auch nicht sol das Optimale. Ich hab sie nun erstmal beiseite gepackt und wir üben mit der Führleine wie gestern beschrieben, weiter. Das klappt auch gut, obwohl er heute schon wieder mal ab und zu versuchte, seinen kleinen Dickschädel durchzusetzen.
    Frei nach dem Motto: Ich will jetzt aber genau daaaaa hin, da riechts spannend und wenn Du mich nicht läßt, dann hops ich eben!!!


    Das konnte ich aber recht gut händeln und inm Endeffekt hat er dann auch wieder fein mitgemacht.
    Morgen muß er endlich wieder mal richtig rennen, dann ist er etwas ruhiger. Ich weiß bloß noch nicht, wie ich das hinkriege. Schon das Werfen vom Ball oder Spielzeug schlägt mir in den Rücken, bücken und hinhocken geht gar nicht.
    Ach, es ist alles eine Sch... tschuldigung.

  • Kopf hoch das wird schon. :solace:


    Die Beinleine ist eigentlich ein Hilfmittel für sich und läuft mit meiner Methode .....nicht so ganz konform.


    Mit der Beinleine gibst du die Richtung (schnelle Richtungswechsel) an und er muss dir dann zwangsläufig folgen und lernt dadurch mehr auf dich zu achten und am Fuss zu bleiben und du hast die Arme / Hände für andere Dinge frei. :D


    Meine Methode läuft nur über die kürzere Führerleine. ;)


    Ab und an ist es natürlich auch wichtig das er sich mal auspowern darf, um dann wieder konzentriert mitzuarbeiten. Lasse dich nicht so schnell entmutigen. Jetzt hilft nur Geduld und souveran agieren und natürlich "eine" Methode zu wählen, sonst wird er nur irritiert.


    LG Sabine

  • Ich werde erstmal so weiterarbeiten, wie ich es mit der Führleine angefangen habe.
    Das hat sich ja auf Anhieb bewährt. Natürlich nicht dauernd was Neues probieren, das irritiert ihn ja völlig.


    Heute nachmittag hab ich zwei Kinder zur Betreuung, will mit denen in den Park (die Mutter ist schwer krank und kann nicht) und auf den Spielplatz und zum Eisessen evtl. noch. Ich werd Momo mitnehmen und er kann im Park rennen, Da sind mehrere Hunde, die meist frei laufen, da hat er Spielgefährten. Ich nehm auch seinen Ball mit, die Kinder spielen gerne mit ihm, die kennen ihn schon seit langem da er ja mit in die Familie zum Arbeiten kommt.
    Danach ist er bestimmt friedlich, wenn wir ins Cafe gehen.


    Zwei Fliegen mit einer Klappe , sozusagen.


    Übrigens, gestern ist meine Bewilligung für die Reha gekommen. Anfang April, in Hessen in die Nähe von Kassel. Bis dahin wird fußlaufen sitzen und dann kann ich vielleicht bald wieder schmerzfrei mit ihm gehen.

  • :solace: Du packst das schon. Die Technik von Terrorfussel kann ich wämstens empfehlen (hab ich mit Lucy auch so gemacht) und erste Erfolge hast du ja bereits erlebt.
    Das ist auch sehr schön zu sehen und erklärt auf einer DVD von HTS. Kann ich dir gern mal zeigen.
    Nur musst du dann auch wirklich 100% Konsequenz an den Tag legen. Sprich, auch so verfahren, wenn du nur mal kurz ne Runde um den Block gehst. Schmeiß die Flex ganz nach hinten in den Schrank und hol sie erst wieder raus, wenn Momo wirklich begriffen hat, worum es geht. Du kennst meine Meinung zur eurer Handhabung der Flex. ;) Du kannst ja zum Auslauf in euer eingezäuntes Gebiet gehen und ihn flitzen lassen, oder in den Parks in Berlin wo es geht, oder er kommt und macht gemeinsam mit Lucy unsere Felder unsicher. :D


    Mir ist gerade auf der Mittagsrunde mit Lucy noch was durch den Kopf gegangen. Ist es dir möglich, mal ne halbe Stunde früher von zu Hause zu starten? Das würde dem Üben vielleicht ein wenig den Zeitdruck nehmen .

  • Mh, kannst Du denn so eine Ballwerfkelle nutzen? Da müssest Du Dich nicht zum Aufheben bücken und hättestt viel mehr "Wumms" hinter dem Wurf,ohne den Rücken arg verdrehen zu müssen.
    Unsere Nachbarin hat so ein Teil genutzt, als sie sich während ihrer Schwangerschaft nicht mehr bücken konnte, dem Hund aber sein geliebtes Ballspiel trotzdem bieten wollte.
    LG von Julie

  • Hallo, danke für das Interesse.
    Ja,im Moment gehts nicht so gut. WE war super, kaum Schmerzen und viel Entspannung. Dank der Tochter von majaga-Ute konnte ich mich am Sonnabend in der Sauna erholen. Sie hat den Momo übernommen und wir hatten hunde-frei. Heute früh ist es wieder ganz übel. Schmerzen ohne Ende, ich werd erstmal was essen, damit ich dann eine nutzbare Dosis Schmerzmittel nehmen kann.


    Momo hat bei der Morgenrunde mal wieder den Zwergenaufstand geprobt, heute wird ein langer Arbeitstag und ich hoffe, daß es nachher besser mit ihm läuft. Fußlaufen wird langsam, er versucht aber immer wieder auszubrechen. Das ist anstrengend und manchmal eben auch schmerzhaft (für mich).


    LG Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!