Der Kopf hält es aus - der Rücken nicht

  • Hallo an Euch alle,
    lange hab ich mich zu diesem Thema nicht mehr gemeldet.
    Nach der Reha ging es mir in den folgenden 3-4 Wochen besser, dann wurde es wieder schlimmer. Inzwischen bin ich immer noch krank geschrieben und mußte einen Antrag auf EU-Rente stellen. Es wurde nochmal umfangreich diganostiziert und das Ergebnis ist ernüchternd. Will Euch nicht mit dem Verlauf langweilen, nur kurze Zusammenfassung:
    - Polyarthrose
    - Gleitwirbel
    - Polyneuropathie
    - Fibromyalgie
    - Depression (bereits seit 2005), mittelschwer
    Ich bekomme soviel Medikamente, daß ich morgens eigentlich kein Frühstück mehr bräuchte und davon locker satt werde. Besonders Schmerzmedis, 2 x 150 mg Tilidin, bei Bedarf auch mehr.
    Das hat zur Folge, daß ich mit den Schmerzen recht gut klarkomme, auch dank der Lumbalbandage, aber ständig müde bin, wenig belastbar, extreme Stimmungsschwankungen und depr.Schübe habe.


    Mit Momo kann ich nicht mehr lange laufen, also ca. 30 Min, dann bin ich breit. Er läuft auch in der Stadt an der Schlepp, das klappt auch. Toben und Spielen, Suchspiele, UO an der Schlepp.
    Seit einigen Wochen fahr ich 1x wöchentlich zu einem Hundesportverein, da wird der Momo auf die Begleithundprüfung vorbereitet und wir machen ein bischen Agility. Das ist für mich echt schwer, weil ich ja den Parcours nicht mitlaufen kann in dem Tempo, also trainieren wir das auf Distanz. Für Momo ist es allerdings sehr gut, er ist dabei gut gefordert obwohl das wohl nie so seine Lieblingsbeschäftigung wird. Muß auch nicht, ich will ja keine Turniere laufen, es ist ein Angebot für ihn.
    Ansonsten üben wir viele Tricks zu Hause, er hat schon ne Menge gelernt. Hab mir einige Bücher zur Anregung und Hilfe gekauft, da nehm ich viel für ihn raus. Ute (majaga) hat mir gestern die "Hunde-Uni" geschenkt, da hab ich mich riesig gefreut. Das ist ein echt tolles Buch, damit können wir gut arbeiten.
    Momo fährt auch mit meinem Mann 2x wöchentlich zur Arbeit mit, damit ist er unter der Woche auch gut ausgelastet. Ich mußte mir schon sagen lassen von der Trainerin im Verein, daß ich aufpassen soll und ihn nicht überfordern. Er ist so schön ausgeglichen in der Wohnung, spielt auch mal alleine oder schläft und draußen ist dann Party. So solls bleiben.


    Mein körperlicher Zustand wird sich nicht bessern, eher im Gegenteil. Aber ich denke, wir haben einen Weg gefunden, daß der Momo auch zu seinem Recht kommt. Er will gefordert werden und auch lernen, mit Tricks und vielleicht (das ist ja mein kleiner Traum) ein bischen Dogdance in der Zukunft, wird er das sicher. Ansonsten eben Schlepp, UO, Prüfungsvorbereitung, bischen Agility zum Spaß und Arbeit mit unseren Klienten, also was meint Ihr-


    REICHT DAS FÜR EINEN MINI-AUSSIE??????????


    Freu mich auf Antworten, Tips und auch Kritik


    LG Elke und der Momo :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!