Der Kopf hält es aus - der Rücken nicht

  • Ich würde als Akutlösung den Lind-Guide versuchen. Da hat man den Hund nicht an einem Bein, sondern die Leine über den Po geführt, das geht rückenschonend und es haut einen nicht um.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hmm, nur wen Hundi dann losspringt, dann knallt er mir ungebremst in die Lendenwirbelsäule. Auch nicht gut.


    Vorallem dann nicht, wenn die LWS sowieso schon problematisch ist.... und das vermute ich fast.


    Birgit

  • Ja genau, LWS nach Bandscheibenvorfall - OP - Blockierung, Verwachsungen und Verknöcherungen des Narbengewebes. Keine Aussicht auf Heilung, chronischer Schmerzverlauf.
    Momo abgeben zu müssen, weil ich es körperlich nicht schaffe, ihm ruhiges Laufen beizubringen (alles andere klappt ja), der Gedanke bringt mich um. :muede: :crutches:

  • Hey Kopf hoch, das wird schon!


    Du sagtest doch, das er mal besser an der Leine lief, bevor du so krank wurdest? Also geht es auch wieder. Mit Geduld und Hilfe und Hilfsmitteln bekommst du das ganz sicher hin!

  • Zitat

    Ja genau, LWS nach Bandscheibenvorfall - OP - Blockierung, Verwachsungen und Verknöcherungen des Narbengewebes. Keine Aussicht auf Heilung, chronischer Schmerzverlauf.
    Momo abgeben zu müssen, weil ich es körperlich nicht schaffe, ihm ruhiges Laufen beizubringen (alles andere klappt ja), der Gedanke bringt mich um.


    Oh, ich kann dich sehr gut verstehen, da ich schon mehrfach operiert bin, nun auf volle Eu bin und immer wieder starke Bewegungseinschränkungen habe. Bei Männe sieht es ähnlich aus nur hatte er noch keine O.P. Es gibt Tage wo man kaum aus dem Bett kommt und jede kleinste Bewegung uns auf die Knie zwingen kann. :verzweifelt:


    Tja und nun sitzen hier drei Fellnasen die uns fordern.
    Es gab Tage bei den Leinenführungsübungen, da hätte ich schreien können und den Hund am liebsten an den nächsten Baum genagelt aber die Fellnasen können ja nichts dafür. ;)


    Die beiden älteren haben es schnell verstanden und laufen sehr vernünftig an der Leine ohne zu ziehen, nur der kleine Fussel war ein ziemlicher Haudegen und da half auch kein Stehenbleiben oder Richtungswechsel, doch - es hielt kurz an und dann preschte er wieder in die Leine.


    Nun wiegt er ja nur 8,5Kg aber auch die haben enorme Wirkung im Rücken, wenn es dann noch unverhofft kommt. Die Größe ist auch unpraktisch da er nur 34cm hoch ist. Ich habe lange überlegt wie ich ihn beindrucken könnte, das er an meiner Seite verbleiben soll und ohne körperliche Gewalt oder ähnliches. Dann kam die zündene Idee. Der er auch im Treppenhaus immer vorausraste und ich an der Leine hing, beschnitt ich seinen Weg. :lepra:



    Hund neben mir und ich setzte meinen Fuß vor ihm auf die Stufe, so das er nicht durchkam. Nach und nach begriff er anständig die Treppe zu laufen.
    Draußen wendete ich es auch an. Fussel neben mir und wenn er versuchte nach vorne auszubrechen und in die Leine zu springen habe ich blitzschnell meinen Fuß vor in gesetzt und ein scharfes "Tschsch" gesagt. Er hat es innerhalb von Minuten verstanden. Jetzt muss er nur noch selten erinnert werden und dann reicht ein kurzes, strenges "Na".


    Doch ob es eins zu eins auf jeden Hund zu übertragen ist kann ich naturlich nicht sagen und so wäre ein Trainer wohl die bessere Wahl.
    Wir haben unser Ziel ereicht und können entspannt laufen.


    Hast du den Unterstützung von deinem Mann?


    Ich wünsche dir erst mal gute Besserung und hoffe, das ihr das Problem lösen könnt. ;)

  • Ich finde das Halti ne sehr gute Idee.


    Zum Training bezüglich Halti würde ich Dir die Huschu von Thomas Baumann empfehlen, wenn das für Dich machbar ist?? :???:
    Halti sollte man wirklich mit einem Trainer an der Seite kennen lernen!!!


    Gruß
    Bibi

  • Dann weißt Du ja ganz genau, wie es mir geht.
    Ja, ich hab Unterstützung von meinem Mann. Es ist nur so, Momo kommt mit zur Arbeit, wir arbeiten ambulant in Berlin, ich hab ihn also jeden Tag viele Stunden an der Leine um mich herum. Gassigänge sind nicht so das Problem, er kann auch ohne Leine laufen aber doch nicht in Berlin im normalen Stadtverkehr.
    Ich hab das versucht, was Du beschreibst. Mein Trainer nennt es "blockieren". Manchmal klappt es aber es paßt ihm nicht und er versucht, die Länge der Leine zu nutzen und mein vorgestelltes Bein zu "umschiffen" oder springt einfach drüber "Sausack" :headbash: :headbash:


    Ich versuch das aber weiter. Vielleicht sollte ich es auch mit einem akustischen Signal verbinden, wie Du das gemacht hast. Das hab ich nämlich nicht gemacht. Da würde helfen, Leine ganz kurz, dann zieht er aber permanent und das löst immer mehr Streß aus in ihm. Seh ich das richtig? Würde ne ganz kurze Leinenführung helfen?

  • Zitat

    Dann weißt Du ja ganz genau, wie es mir geht.
    Ja, ich hab Unterstützung von meinem Mann. Es ist nur so, Momo kommt mit zur Arbeit, wir arbeiten ambulant in Berlin, ich hab ihn also jeden Tag viele Stunden an der Leine um mich herum. Gassigänge sind nicht so das Problem, er kann auch ohne Leine laufen aber doch nicht in Berlin im normalen Stadtverkehr.
    Ich hab das versucht, was Du beschreibst. Mein Trainer nennt es "blockieren". Manchmal klappt es aber es paßt ihm nicht und er versucht, die Länge der Leine zu nutzen und mein vorgestelltes Bein zu "umschiffen" oder springt einfach drüber "Sausack" :headbash: :headbash:


    Ich versuch das aber weiter. Vielleicht sollte ich es auch mit einem akustischen Signal verbinden, wie Du das gemacht hast. Das hab ich nämlich nicht gemacht. Da würde helfen, Leine ganz kurz, dann zieht er aber permanent und das löst immer mehr Streß aus in ihm. Seh ich das richtig? Würde ne ganz kurze Leinenführung helfen?


    Ich wohne doch auch in dieser überfüllten Stadt Berlin. :D


    Wichtig bei der Übung ist ein bestimmenes Auftreten. Hund an die Seite in Beinhöhe, Leine erst mal kürzer. Bevor er losläuft muss das Bein schon vorschnellen und sich mit einem Auftritt vor ihm stellen und gleichzeitig ertönt das feste "Kisch". Es muss natürlich sehr selbstsicher sein sonst denkt er auch - was hampelste denn hier rum.
    Schon nach zweimal war Fussel sehr beindruckt.


    Diese Methode wurde auch vor kurzer Zeit im Fernsehen gezeigt - glaube es war im RTL.
    Hatte es wohl einfach schon vorher im Gefühl oder ein Naturtalent (michselbervollschleim) :D


    Ich schaue mal ob ich es finde.


    LG Sabine

  • Hi,


    ich habe das Video gefunden.
    Es ist auf der angegebenen Seite mittig rechts. Die Trainerin steht da auch drin und die hat auch eine Hundeschule in Berlin.
    Zu der Frau kann ich nichts sagen, doch dieses Training was gezeigt wird hat funktioniert.


    http://www.stern.de/tv/sterntv…endchen-wird-1651606.html


    Macht ein Halti Sinn? wird es nicht nur bei Leinenaggressionen eingesetzt?
    Ich finde es unlogisch.......mhm :???:
    LG Sabine

  • Sabine, wieso findet man etwas unlogisch, was man selbst nicht kennt?? ;)


    Die Methode, die Du so toll findest, beeindruckt nicht jeden Hund. Läuft für mich persönlich in Richtung Meideverhalten.
    Dies muss die TS wollen, sonst zeigt ihr Aussie? die Mittelkralle :p


    Ein Ruckdämpfer für die Leine könnte auch erstmal etwas Entspannung bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!