Der Kopf hält es aus - der Rücken nicht

  • Zitat

    Sabine, wieso findet man etwas unlogisch, was man selbst nicht kennt?? ;)


    Die Methode, die Du so toll findest, beeindruckt nicht jeden Hund. Läuft für mich persönlich in Richtung Meideverhalten.
    Dies muss die TS wollen, sonst zeigt ihr Aussie? die Mittelkralle :p


    Ein Ruckdämpfer für die Leine könnte auch erstmal etwas Entspannung bringen.



    Ne Bibi, ich verstehe es nur nicht. :D


    Wenn er in die Leine springt, kann da ein Halti nicht schaden. :???:
    Ich kenne es einfach nicht und sehe die Logig nicht aber man lernt ja gerne dazu. ;)


    Natürlich ist auch klar, das jeder zu seiner Methode stehen sollte und es souverän durchführt.
    Bei Fussel sehe ich kein Meideverhalten, er trägt seinen Schwanz weiterhin aufrecht und die Ohren sind es auch, nur er bleibt jetzt auf meiner Höhe und schaut ab und an zu mir hoch.


    LG Sabine

  • Die Logik ;) zeigt ja auch normalerweise ein guter Trainer.
    Ich rate zwingend davon ab, einfach ein Halti zu kaufen, schrieb ich ja oben schon.
    Ein Halti kann bei einigen Dingen helfen, wenn es richtig angewendet wird.
    Leinenaggression, Leinenführigkeit, Unsicherheit etc.


    Es gibt viele Möglichkeiten, die man nutzen kann. Nur wie gesagt, bitte unter der Führung eines Trainers.


    Gruß
    Bibi

  • Versuch es doch mal mit einem relativ kurzen Expander. An beiden Händen sind diese "Haken", die machst Du einfach raus. Durch die Ösen, die Du dann hast, ziehst Du einen Karabiner oder einen Schäkel. Dann ist der Expander quasi doppelt. drüber ziehst Du einen "Stoffschlauch" o.ä. Ich hab die Tasche von einer Taschenlampe drüber getan, das geschlossene Ende abgeschnitten. Klemm das Ding zwischen Hundegeschirr und Leine. Wenn er dann plötzlich anruckt, reißt es bei Dir nicht so stark.....

    - Expander

    - Karabiner

    - Gurtpolster
    Zumindest zum Ausprobieren reicht es, denn Du wirst diese Dinge wahrscheinlich irgendwo rumliegen haben ;)

  • Splash hatte eine ähnliche Phase, wo er mit den Katzengerüchen in unserer Strasse total überfordert war und nur noch in die Leine sprang - pausenlos. Ich habe einerseits die Leinenführigkeit am Halsband neu aufgebaut, andererseits als Managementmassnahme, wenn ich keine Zeit zum Üben hatte am Geschirr geführt. Da zog er dann so irre, dass ich besonders bei Glätte an die Grenze kam. Ich habe dann die Leine als Balanceleine vor der Brust unter dem Geschirr durchgeführt, so konnte ich ihn einhändig führen und er zog mit ganz wenigen Stehpausen nicht mehr. Meine Trainerin hätte mich sicher auch im Gebrauch des Haltis unterwiesen, ich brauchte aber etwas, das ich einhändig machen kann.


    Ich fände aber in der beschriebenen Situation den temporären Einsatz eines Haltis (natürlich mit richtiger Instruktion) durchaus eine Option. Und dann mal auch mit richtig viel Zeit dahin gehen und einfach nur rumstehen, zwei Schritte ziellos machen, rumstehen, und den Hund runterkommen lassen.

  • Fussel


    Hab heute alles so gemacht, wie Du mir geraten hast und nach dem Video.
    Mit den akustischen Signalen "Kisch" fuß und mit ganz kurzer Leine. Ich habe mir das gestern noch durch den Kopf ghen lassen.
    Na klar, mal nehm ich die 2 m Leine, mal fasse ich sie ganz kurz, für Gassigänge die Flex - woher soll er wissen, WANN die Leine kurz oder lang sein darf. Er zieht, die Leine wird länger, er hat Erfolg, also zieht er weiter. Eigentlich logisch.
    Also hab ich die normale Führleine doppelt genommen und einen Knoten reingemacht, vor dem ich dann fasse. Somit ist die Leine immer gleich lang, sie rutscht auch nicht durch die Faust, egal was er macht. Die Länge reicht gerade, um keinen Zug beim normalen Gehen auf ihn auszuüben.
    Dazu das Kommando "fuß" (kennt er ja), er zieht los und in dem Moment Bein vor und "kisch". Das Blockieren hab ich früher auch gemacht, hat nichts gebracht (logisch: er hat das als Hampelei angesehen, nicht für ihn bestimmt). Jetzt dieses scharfe "Kisch" dazu.
    Du glaubst es nicht, ES KLAPPT!!!!!!!!!!!!!!!1
    Drei- viermal und dann ging es. Er war irritiert, versuchte das Bein zu umschiffen, ging aber nicht weil: Leine zu kurz.
    Also "fuß" - ziehen "kisch" und Bein vor - wieder "fuß" - fertig.
    Unglaublich, es war noch nicht perfekt, aber besser als alles, was wir in der letzten Zeit hatten.
    Nach ein paar mal dann, wenn er zieht, nur noch "kisch" ohne Beineinsatz, hihihi, es klappte sogar.


    Ich hab ihn gelobt, richtig Party gemacht mit seinen Superlieblingsleckers, mir egal, was die Leute denken. Er hat sich gefreut wie ein Kullerkeks und hat begeistert weiter gemacht. Fußlaufen ist keine Strafe, fußlaufen ist toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Im Park hab ich ihn dann zwischen zwei Terminen eine Runde toben lassen, da waren noch zwei andere Hunde, mit denen hat er super gespielt und war trotzdem gut abrufbar.


    Danke für alle Eure tollen Tips und Ratschläge. Alleine wär ich wohl verzweifelt. Wir üben jetzt so weiter und ich berichte.


    Positives Ergebnis dieser Aktion, mein Rücken tut heute bei weitem nicht so weh. Dadurch ist Frauchen besser drauf, hat keine Schmerzen, ist ruhiger und souveräner und nicht so genervt und fertig. Kann also auch ganz anders auftreten ihm gegenüber.


    Ich bin so happy, das glaubt Ihr nicht
    Danke danke danke :rollsmile: :rollsmile:

  • Mensch da freue ich mich sehr für euch und es hört sich doch SUPER an ! :gut:


    Ich hatte ja auch erwähnte, das es nicht für jeden Hund der richtige Weg sein muss :ops: aber schön das es eventuell eurer Weg sein kann. Du bist dann entspannter was der Hund auch merkt und dein Rücken wird entlastet. :D


    Halte durch und bleibe souverän bis er es verinnerlicht hat und es für den Hund selbstverständlich wird. Ehrlich gesagt arbeite ich in dieser Situation nicht mit Leckerchen, da diese Ablenkung kontraproduktiv sein "kann" - aber wenn es bei euch so klappt ist es natürlich vollkommen O.K.
    Hoffe das dein Mann dabei auch mitzieht was natürlich sehr wichtig ist. :hust:


    Bin schon auf weitere Nachricht gespannt. ;)


    LG Sabine

  • Klar, mein Mann macht mit. Ich hab es ihm genau erklärt, wie ich es mache und er wird das auch so umsetzen. Er hat doch das gleiche Problem, bei ihm dreht Momo nicht ganz so am Rad aber die Zieherei nervt ihn auch. Mein Mann ist allerdings ruhiger und ausgeglichen und souverän, er hat eine stoische Ruhe und vor allem, er hat KEIN Rückenproblem.
    Ich werd weiter daran arbeiten und wenn es nicht gut läuft, hol ich mir wieder Rat und Hilfe. Aber ich denk mal, das ist zu schaffen. Nach dem Tag heute bin ich überzeugt, und außerdem, so viele andere Hunde lernen es auch. :lol:

  • Zitat

    Klar, mein Mann macht mit. Ich hab es ihm genau erklärt, wie ich es mache und er wird das auch so umsetzen. Er hat doch das gleiche Problem, bei ihm dreht Momo nicht ganz so am Rad aber die Zieherei nervt ihn auch. Mein Mann ist allerdings ruhiger und ausgeglichen und souverän, er hat eine stoische Ruhe und vor allem, er hat KEIN Rückenproblem.
    Ich werd weiter daran arbeiten und wenn es nicht gut läuft, hol ich mir wieder Rat und Hilfe. Aber ich denk mal, das ist zu schaffen. Nach dem Tag heute bin ich überzeugt, und außerdem, so viele andere Hunde lernen es auch. :lol:



    Na dann Toi, toi! :gut:


    Nur mal neugierig bin, in welchem Bezirk wohnt ihr?


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!