Rassereine Krüppel! Ich bin total geschockt!

  • Zitat

    Glaube ich kaum, zumindest nicht von den Usern hier im Forum, die sich bewusst und gezielt ob der Fähigkeiten ihrer bevorzugten Rassen auf solche 'Fachidioten' -um Nights Ausdruck aufzugreifen- einlassen =)


    Worauf denn sonst? =)

  • Tauschen? Hm ich glaube nicht, dass Hundetausch hier erlaubt ist :???:


    Sonst würde ich dir ja meine zum Tausch anbieten, außer der Bautenteckel, der gehört ja dem der alles zu hält :p

  • Zitat

    Danke naijra für den Link!


    Falls irgendjemand etwas tun möchte...http://www.dortmunder-appell.de/, hier kann man unterschreiben für eine Wende in der Hundezucht...was mich aber gerade stutzig macht...auf dieser Seite gibt es einen Link zur Seite http://www.absolut-hund.de/index.html, eine Organisation, gegründet von Hundeverhaltenstherapeuten.
    Wenn ich die Startseite richtig verstehe, ist das Ziel dieser Absolut-hund GbR ein Netzwerk der "Hundewelt" zum Wohle des Hundes.
    Unter anderem bietet diese Organisation ein "Dienstleistungspaket" für Züchter an...quasi eine Alternative zum VDH z.B.?? Ein Vorstoß zur Zucht nach Richtlinien des Dortmunder Appells??
    Übrigens...steht da nicht die Unternehmensgruppe "Hundewelten" dahinter? ;)


    Ähm ja, du hast richtig gelesen. Bevor man für so etwas Werbung macht, sollte man sich genau informieren. Für den DA würde ich ums Verrecken nicht unterschreiben. Weil das keine Lösung der Probleme ist, sondern nur für eine stasihafte Überwachung ohnehin schon geregelter Verhältnisse sorgt. Problemfelder werden gar nicht aufgegriffen...ist ja auch nicht nicht so einfach, wie seriöse Züchter zu gängeln.

  • Zitat

    Ähm ja, du hast richtig gelesen. Bevor man für so etwas Werbung macht, sollte man sich genau informieren. Für den DA würde ich ums Verrecken nicht unterschreiben. Weil das keine Lösung der Probleme ist, sondern nur für eine stasihafte Überwachung ohnehin schon geregelter Verhältnisse sorgt. Problemfelder werden gar nicht aufgegriffen...ist ja auch nicht nicht so einfach, wie seriöse Züchter zu gängeln.


    Fini :gut:


    "Absolut-Hund", eigentlich nennt er sich ja VDHW = Verband der Hundewelt, schießt sich für mich,


    1. durch die bewußte Buchstabenkombination VDHw, die suggerieren will, sie gehören zum VDH, ins aus.


    2. Hundetrainer, Hundetherapeuten wollen Züchter schulen, anleiten, kontrollieren?


    3. Wo sind die Spezialisten? Erfahrene Züchter, Veterinäre, Kynologen? Wo sind die Zuchtwarte, die Zwinger, Züchter, Würfe kontrollieren?


    Für mich ist dieser Verband nicht einen Deut besser als die zahlreichen anderen Dissidenzverbände.


    Auch der Dortmunder Apell ist für mich eine völlig unausgegorene Geschichte.


    Beide sind mir meine Unterschrift nicht wert.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Danke Gaby!


    Weder der Verband, noch der Appell sind ansatzweise sinnvolle Geschichten. DAS ist Stimmenfang nach dem Bericht über England, es passt nicht zu den deutschen Verhältnissen und ist weder wirklich fundiert noch tiefgründig.
    Das beginnt mit den Standards, die zu überprüfen seien, denn es geht weniger um das Papier, die Auslegung ist das Problem.
    Zur Linienzucht, die eben nicht generell schlecht ist, kommt auch nur Ablehnung, aber kein vernünftiger Umgang damit.
    Am Punkt Wesen hört es dann völlig auf. :hust:


    Die geforderten Datenbanken bestehen längst und werden rege genutzt. Jetzt sollen die plötzlich verbandsübergreifend geführt werden. Super, und welche Daten sollen von den ach so tollen Vereinen kommen?
    Ich hätte Verständnis für jeden, der einen Verband gründet und mit ausreichend großer Zuchtbasis führt, weil ihm die Vorgaben der VDH-Vereine nicht reichen. Aber genau das wurde nicht getan, die Latte wurde viel tiefer gehängt.
    Wesensüberprüfungen haben viele Vereine schon lange. Angepasst an die Erfordernisse ihrer Rasse und die Umwelt. Kein kantenloser Einheitshund für die moderne Welt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • 3 jahre später und geändert hat sich fast nix...sehr traurig und schade das kaum züchter bereit sind, zum wohle einer rasse umzudenken.
    video gibts leider im moment nur auf englisch.


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=x7RTsVfMHQk[/media][/youtube]

  • Zu Martas Link und dem Beispiel des Dalmatiners:


    Ist es denn der "Weisheit letzter Schluss", einen Pointer in den Dalmatiner einzukreuzen, wie hier berichtet? Das mag vom gesundheitlichen Aspekt folgerichtig und gut für die Rasse sein. Aber was ist mit dem Wesen?


    Ich habe vielleicht 20 Dalmatiner kennen gelernt (also nicht viele). Aber fast alle waren in gewisser Weise auffällig im Verhalten für meine Begriffe - ob dies nun an der Rasse liegt oder an der Sozialisierung, weiss ich nicht zu beurteilen, denn ich habe mich mit Dalmatinern nicht näher beschäftigt. Die ich kenne, waren fast alle auffällig hyperaktiv. Kreuzt man nun einen Pointer ein (also einen extremen Spezialisten mit entsprechendem - rassetypisch und folgerichtig - hyperaktivem Wesen) ... was wird dann aus dem neuen Dalmatiner, der sowieso schon hyperaktiv ist?


    Der Dalmatiner wird ja als "hübsch punktiger Familienhund" propagiert und so auch oft gehalten, aber genau diese schwierigen Eigenschaften würden ja mit garantierter Sicherheit in einer "normalen Familie" zu Problemen führen.


    Ich stelle es mir schwer bis nahezu unmöglich vor, eine Rasse - wenn sie einmal versaut ist - wieder auf allen Ebenen gesund zu machen. Eben, weil es "monolinear" so nicht geht. Sprich, es reicht nicht, eine körperlich gesunde in eine körperlich kranke Rasse einzukreuzen. Da gehört viel mehr dazu.


    Und wenn selbst dieser Schritt der Einkreuzung einer fremden Rasse schon ein Sakrileg in den Vereinen darstellt, wie soll denn da eine Verbesserung eintreten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!