Rassereine Krüppel! Ich bin total geschockt!

  • Hey,


    ich habe den Film Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet eben gesehen. Ich habe nie gedacht das es so schlecht um die Rassehunde steht. Ich wollte mir in ein oder zwei Jahren einen Zweithund anschaffen und es sollte ein Rassehund sein. Abwer nach dem ich das gesehen habe bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das wirklich noch will!?


    Wer hat den Film auch gesehen und kann etwas mehr Thema sagen?
    http://petwatch.blogspot.com/2…s-exposed-in-deutsch.html

  • Über den Bericht wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Es steht nicht schlecht um "die Rassehunde", sondern es steht schlecht um einige Rassehunde.


    Du als Käufer hast die Wahl ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Gut man hat vielleicht die Wahl, aber es kann doch dennoch nicht richtig sein was die Züchter da machen!?

  • Sicher ist das nicht richtig. Ich bin ja eh der Meinung, dass so einige Rasse gar nicht mehr "produziert" werden dürften, aber wo ein Käufer, da ein Anbieter...


    Es gibt z.B. Menschen, die kaufen sich einen Hund, der aussieht wie ein Border Collie und gar keiner mehr ist. Da kann man nur sagen: Jeder bekommt, was er sich aussucht :D

  • Ich finde nicht das man die Schuld auf die Käufer schieben kann/darf! Denn ein Züchter kann auch vieles schönreden und einen leichtgläubigen Menschen so doch noch überzeugen. Es müssen Gesetzte gegen das Züchten mit kranken Hunden her...

  • Zitat

    Es müssen Gesetzte gegen das Züchten mit kranken Hunden her...


    Gegen die Dummheit vieler Käufer helfen auch keine Gesetze. Leider.


    Wenn es die Nachfrage nicht gäbe, gäbe es auch das Angebot nicht. So einfach ist das. So lange es aber Menschen gibt, die sich vor der Anschaffung eines Hundes nicht informieren, haben solche "Züchter" leichtes Spiel.


    Viele Grüße


    Doris

  • Zitat

    Es müssen Gesetzte gegen das Züchten mit kranken Hunden her...


    Gibt es doch.


    Aber wo ist die Grenze? Wann ist ein Hund 'krank' oder anatomisch verwerflich gezüchtet? Das ist zum Teil auch Ansichtssache. Solange der Standard eben ein Rassemerkmal vorschreibt, hat der Züchter nur die Wahl entweder nicht mehr zu züchten oder sich eben anzupassen. Die meisten werden da aber betriebsblind, reden sich die 'Rassemerkmale' schön und produzieren eben weiter. Und es wird auch weiterhin Käufer geben, die das genauso 'schön' finden oder einfach nicht aufgeklärt werden.

  • Kranke Hunde sind für mich Hunde die unter ihrer Krankheit leiden...


    Ich finde das schon "einfach". Aber ich habe oft das Gefühl das die Politiker sowas nicht sehen wollen...

  • Zitat

    Kranke Hunde sind für mich Hunde die unter ihrer Krankheit leiden...


    Folglich könnte man ja dann zwei Hunde, die CEA-Träger sind oder zwei Merle-farbene Hunde verpaaren, weil die ja nicht krank sind, oder wie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!