Rassereine Krüppel! Ich bin total geschockt!

  • Zitat

    Das glaube ich kaum - nein ich weiss dass dies leider auch in Deutschland vorkommt...
    Traurig aber wahr


    Schade, daß du das HIER schreibst und nicht da wo es hingehört :hust: Warum meldest du das nicht, wenn dir solche Fälle bekannt sind.
    Ich würde das machen.

  • Das ist bereits geschehen, nicht durch mich direkt aber durch die Besitzerin die ihren RR mit Merkmalsmaengeln vom Zuechter zum vollen Preis von Euro 1.800 erworben hatte...

  • Körpermerkmale zu irgendeinem Zweck - und wenn es auch nur der "Schönheitszweck" ist - besonders hervorzüchten ist Gang und Gäbe. Nicht nur in der Hundezucht. Auch in der Nutztierzucht ist das üblich. Man betrachte sich mal so eine Hochleistungskuh zur Milcherzeugung. Genüßlich über die Wiese laufend... Klappergestelle mit Monstereuter...


    Aber auch hier hat der Käufer den größten Einfluss.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich denke das größte Übel ist in den Rassen Shows und Wettbewerben zu sehen...wo sonst werden Richtlinien zum Aussehen dermaßen festgelegt und damit körperliche Vorrausetzungen zum "Gesetz" gemacht, wie in diesem Bereich.


    ...man betrachte doch nur einmal den deutschen Schäferhund...wie ich finde, ein gutes Beispiel, wo man sieht, das das Aussehen infolge dieser Wettbewerbe erheblich gesundheitliche Folgen für diese Rassen hatte...es gab ein Umdenken (zum Glück) aber da wo diese Rasse immernoch extrem nach Aussehen beurteilt werden, dort gibt es auch weiterhin den "abfallenden Rücken"...


    Solange es Wettbewerbe rein aufgrund des AUSSEHENS gibt, solange werden Rassen weiterhin verändert und zu "Krüppeln" gezüchtet.


    ...man darf nebenbei aber auch nicht vergessen,das der reine Vermehrer nichts anderes macht als der Züchter von Rassenhunden, die rein auf Aussehen züchten...nämlich einfach "schön" und "schön" verpaaren...und bei diesen Verpaarungen (also vom Vermehrer) kommen ebenfalls Erkrankungen in Hülle und Fülle auf, die niemand seinem Hund wünschen würde....und auch hier werden Nachkommen getötet, die niemand haben möchte...

  • Da muß ich Corinna absolut Recht geben. Warum tun Menschen so etwas? Weil sie es können und es dafür fett Kohle gibt. Wo kein Käufer - da kein Markt. So einfach könnte es in all diesen Bereichen sein.

  • Zitat

    Körpermerkmale zu irgendeinem Zweck - und wenn es auch nur der "Schönheitszweck" ist - besonders hervorzüchten ist Gang und Gäbe. Nicht nur in der Hundezucht. Auch in der Nutztierzucht ist das üblich. Man betrachte sich mal so eine Hochleistungskuh zur Milcherzeugung. Genüßlich über die Wiese laufend... Klappergestelle mit Monstereuter...


    Aber auch hier hat der Käufer den größten Einfluss.


    Viele Grüße
    Corinna


    Und wie? Selbst in Biobetrieben werden Hochleistungsrassen genutzt, denn diesbezüglich gibt es keine Vorschriften. Nur die Haltungsbedingungen sind "besser". Es kann nun mal nicht jeder Stadtmensch zum Bauern seines Vertrauen fahren und sich die Tierhaltung anschauen.



    Schnauzermädel,du hast es erfasst, viele Erkrankungen sind bei zuchttauglichen Tieren noch gar nicht erkennbar.


    Und wann leidet ein Hund unter einer Krankheit? Weder der MDR1-Gendefekt betroffene Hund leidet noch der Dalmatiner mit seinem "besondere Stoffwechsel"...man passt die Umstände einfach an den Hund an und schon klappt es mit einem langen Hundeleben. Taube Hunde haben natürlich auch keine Schmerzen und kommen ja sooo prima damit zurecht, wenn sie von Geburt an taub sind. :roll:


    Man sollte auch bedenken, dass das radikale aussortieren von kranken Hunden auch den Genpool deutlich verkleinern würde und wiederum anderen Krankheiten Raum bietet. Oft ist es einfacher, sich durchzuschlängeln und Kollateralschäden in der Zucht eben auszusortieren.


    Es gäbe so viele Rassen, die ich am liebsten verbieten würde oder wo ich die Rassestandards und Zuchtzulassungen radikal ändern würde. Aber der Geschmack und die Prioritäten von Käufern und Züchtern wird man sicher nie ändern können.

  • Zitat

    Das ist bereits geschehen, nicht durch mich direkt aber durch die Besitzerin die ihren RR mit Merkmalsmaengeln vom Zuechter zum vollen Preis von Euro 1.800 erworben hatte...


    Mal ganz abgesehen von der Gesundheitsdiskussion
    Ich finde grade echt erstaunlich das es scheinbar bei manchen Rassen so ist das Welpen die dem Standart nicht entsprechen weniger wert sind :/
    Das kann ich so gar nicht nachvollziehen.... nur weil der Hund später nicht in die Zucht gehen wird, bzw Preise abräumt ist er doch kein schlechterer Vertreter seiner Rasse. Liegt aber vielleicht auch daran das ich finde das der Kaufpreis für den Züchter mehr eine Aufwandsentschädigung ist (denn wenn man Welpen ordentlich aufzieht ist das monatelange Arbeit) als das es um den Marktwert des Welpen geht.

  • Ich schau mir gerade die Reportage an und bei mir schwanken die Gefühle von Wut über Trauer und Fassungslosigkeit. Besonders die Geschichte mit dem Eliminieren von RRs die keinen Haarkamm haben macht mich stinkewütend. Was haben wir eigentlich das Recht die Schöpfung der Natur - die an sich richtig und sehr überlebensfähig war - so zu verhunzen, dass sie nur noch leidet?? :( : Wie kann man ein Geschöpf schaffen, dass (fragwürdig) schön ist, aber dafür nur noch leidet? Haben die kein schlechtes Gewissen? Und ist es nicht an der Zeit, dass man dem besten Freund des Menschens wieder back to the root bringt? :|

  • Zitat

    Und wie? Selbst in Biobetrieben werden Hochleistungsrassen genutzt, denn diesbezüglich gibt es keine Vorschriften. Nur die Haltungsbedingungen sind "besser". Es kann nun mal nicht jeder Stadtmensch zum Bauern seines Vertrauen fahren und sich die Tierhaltung anschauen.


    Wäre die Frage, ob man Milchprodukte überhaupt verzehren muss...

  • Zitat

    Ich schau mir gerade die Reportage an und bei mir schwanken die Gefühle von Wut über Trauer und Fassungslosigkeit. Besonders die Geschichte mit dem Eliminieren von RRs die keinen Haarkamm haben macht mich stinkewütend. Was haben wir eigentlich das Recht die Schöpfung der Natur - die an sich richtig und sehr überlebensfähig war - so zu verhunzen, dass sie nur noch leidet?? :( : Wie kann man ein Geschöpf schaffen, dass (fragwürdig) schön ist, aber dafür nur noch leidet? Haben die kein schlechtes Gewissen? Und ist es nicht an der Zeit, dass man dem besten Freund des Menschens wieder back to the root bringt? :|


    Ich denke und hoffe doch dass dies kein RR-Zuechter macht!! Der fehlende Ridge ist ein kosmetischer "Mangel", er aendert den Hund jedoch nicht, ebenso wie ein fehlender Zahn oder ein kleiner Knick im Schwanz.


    Ich musste nur schwer schlucken dass man nahe gelegt bekommt, Welpen mit schwerwiegendem Dermoid Sinus einzuschlaefern und NICHT zu operieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!