Rassereine Krüppel! Ich bin total geschockt!

  • Einschlägige Gesetze gibt es längst, aber gegen Käufer-Dummheit helfen die leider nicht - und diese Krüppel werden so lange produziert werden, wie die Nachfrage nach ihnen das Geschäft für die "Züchter" lohnend macht.


    Und was das "Überreden" bedauernswerter Naiver angeht: Auch Hundekäufer sind mündige Bürger, denen heute RECHTZEITIG mehr Information zur Verfügung steht als je zuvor, bevor sie eine solche Verantwortung eingehen - und ich habe wirklich noch nie gehört, daß jemand mit der Waffe am Kopf dazu gezwungen wurde, aufs Recherchieren zu verzichten und einen Qualzucht-Hund zu kaufen/nach Katalog zu bestellen.


    Im Gegenteil: Die meisten der angeschlagenen Hunde, die uns hier begegnen, sind sogar ganz gezielt ausgesucht worden: danach nämlich, daß sie ausgefallen aussehen, besonders "süß", besonders bequem oder besonders billig sein sollten...

  • So lange es noch Richter gibt die auf Ausstellungen nach ihren geschmacklichen Äusserlichkeiten richten und nicht nach gesundem Körperbau, so lange wird es auch in der "guten" Hundezucht Krüppel geben.
    VIele Züchter mit den gesunden, aber eben nicht geschmacklich passenden, weil nicht überladenen Hunden landen auf den hinteren Plätzen.
    Viele Hunde sind so verkrüppelt dass sie kaum in den Ring laufen können (z.B. MAN).
    Derjenige Käufer der nur auf Pokale und Titel achtet, tut der Hundezucht nicht unbedingt was Gutes.
    Leider wird häufig blind auf den Züchter vertraut.


    Auch als Käufer habe ich mich gefälligst zu informieren und mir keinen Hund mit z.B. hinter die Ohren gezüchteter Nase zu kaufen oder einen Hund der erstmal eine Lid Op braucht, damit er nicht ständig entzündete Augen hat.

  • Zitat

    Gibt es doch.


    Aber wo ist die Grenze? Wann ist ein Hund 'krank' oder anatomisch verwerflich gezüchtet? Das ist zum Teil auch Ansichtssache. Solange der Standard eben ein Rassemerkmal vorschreibt, hat der Züchter nur die Wahl entweder nicht mehr zu züchten oder sich eben anzupassen. Die meisten werden da aber betriebsblind, reden sich die 'Rassemerkmale' schön und produzieren eben weiter. Und es wird auch weiterhin Käufer geben, die das genauso 'schön' finden oder einfach nicht aufgeklärt werden.


    Ich verstehe nicht, warum die alte Suppe immer wieder ausgekramt wird :gott:
    Es liegt doch am Käufer welchen Hund er sich kauft. Ich habe jetzt den 8 !!! Rassehund und hatte noch keinen Krüppel dabei, außer mein 3. Hund, ein Zwergpudelchen, sie hatte einen Zahn zu wenig. Das würde bei mir aber nicht unter Krüppel fallen.


    Von all meinen Hunden habe ich Vorfahren gekannt, habe in vielen Stunden Stammbäume studiert und die vorgeschrieben ärztlichen Untersuchungen für die Zucht.
    Ich bin davon überzeugt, daß du überhaupt nicht weißt, welche Voraussetzungen zum züchten, in anerkannten Verbänden, gefordert werden.

  • Zitat

    Gut man hat vielleicht die Wahl, aber es kann doch dennoch nicht richtig sein was die Züchter da machen!?


    Welche Züchter :???: du wirfst ja alle hier in einen Topf.


    Komisch, daß solche Threads immer von Mix Besitzern aufgemacht werden :???:
    Hat das viell. was mit dem Preis zu tun - ein Schelm, wer böses dabei denkt -.

  • Ich finde es einfach grausam was manche Menschen tun, um Geld zu bekommen. Rassen zu züchten wie zB ich glaube sie heißen Beaurdeux Doggen die niemals in Wildbahn überleben können und französische Buldoggen, die einen zu engen Kopf haben und nicht richtig atmen können-einfach unglaublich. (Wenn ich mich mit den Rassen vertue-sorry-früh am morgen)
    Warum macht man das? Nur um den Menschen gerecht zu werden? Wer möchte so einen Hund, der nie vollkommen Gesund sein wird? Esn ist unfassbar, wie grausam WIR einfach sind :( Mehr als grausam fällt mir dazu nicht ein, da gitb es eigentlich nichts zu diskutieren, es ist Tatsache
    Gruß Sarah, Cindy und Shena

  • hm das leidliche Thema - kein einfaches wie ich finde.


    Fest steht dass es auch unter den Zuechtern (ja, den richtigen offiziellen & registrierten ) schwarze Schafe gibt. Zuechter zu sein heisst nicht gleich, dass sich diese auch an die Standards halten.


    Ich kanns nur von den Ridgeback Zuechtern erwaehnen: Fehler werden nicht erwaehnt und die Massnahme der Zuchteinschraenkungen die jeder Zuechter vornehmen darf und eigentlich auch muss, werden nicht wahrgenommen.
    "Fehlerhafte" Welpen sollten einen Eintrag bekommen wenn sie mit "groben" Fehlern dem Standard wiedersprechen. Dies wird oftmals NICHT gemacht.


    Die andere Seite ist auch schwierig, denn wenn man es als Zuechter 100% entsprechend dem Standard macht und sich an die empfohlenen Massnahmen haelt, hiesse das das sogenannte "culling" (anderes Wort fuer Einschlaefern) anzuwenden und dies nicht zu selten :(
    Man sieht wo dies hingeht - ich fuer meine Teil denke es ist wichtig eine Mitte zu finden, und die radikalen Ausschlaege nach oben und unten (Fehlervedeckung und Weiterzuechtung mit "defekten" Tieren auf der einen Seite, Massives Einschlaefern von Tieren mit "kleineren" Fehlern auf der anderen Seite...


  • Darf ich fragen in welchem Verein du bist und wo der angeschlossen ist ?

  • Zitat

    Klar darfst Du das,
    ich gehoere der KUSA hier in Suedafrika an...
    Warum fragst Du?


    Weil das alles, was du angeführt hast, bei uns undenkbar wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!