"Humpeln" ab 1,5h gehen ohne Pause

• Wir haben nun die letzten 2 Tage die Dauer der einzelnen Spazierrunden drastisch verkürzt - auf etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde pro Gang.

Eben kamen wir wieder und Cala fing trotzdem mit ihrem Gestakse an. Als hätte sie Rasierklingen in den Gelenken.

Wie lange dauert das denn im allgemeinen bis dieser Grünlippmuschelkram wirkt?

• Ich glaub, Du erwartest da zuviel. Das ist kein Schmerzmittel, sondern nur zur Unterstützung, damit die Gelenke "besser geschmiert" sind. Wenn sie wirklich Probleme haben sollte, dann wirst Du wohl um eine ordentliche Untersuchung nicht herumkommen.

• Hallo,

meine Hündin bekommt auch täglich Canosan, allerdings prophylaktisch. Ich gebe es, weil sie noch im Wachstum ist und mein TA sagte, dass es wirklich gut ist.

Canosan ist aber bei vorhandenen Gelenkbeschwerden lediglich eine Unterstützung, es reicht in keinem Fall, um sie zu beseitigen. Wenn das Geld knapp ist, würde ich eher auf das canosan verzichten und das "volle Röntgen- und Diagnoseprogramm" machen.

Wegen der Narkose bin ich so informiert, dass eine Inhalationsnarkose das Narkoserisiko um etwa 40 % senkt. Ich weiß nun nicht, ob das auch für Kurznarkosen wie ür das Röntgen das Mittel der Wahl ist, aber ich würde OPs nur mit Inhalationsnarkose machen lassen (zB Kastration, da habe ich mich gerade informiert).

Falls Inhalationsnarkosen auch für Rötgen in Betracht kommen, würde ich zu einem TA gehen, der entsprechend ausgestattet ist und vor allem spezialisiert auf Gelenkserkrankungen. Moderne TA-Praxen arbeiten aber auch überwiegend mit Inhalationsnarkose.

Nebenbei würde ich mich an Deiner Stelle schonmal hier im Forum und auch sonst über Goldakkupunktur informieren. Ich kenne mehrere Arthtrose/HD-Hunde, die eine erhalten haben und denen es damit supergut geht.

Alles gute für Cala!

• Danke für eure Posts!

Ich habe bei dem Gestakse auch garnicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Sie sagt nichts dazu und ist auch sonst recht unbeeindruckt. Stakst halt einfach nur!!!

Geld ist kein Thema. Hab genug zurückgelegt. Wenn ich wüsste, dass es hilft, würde ich Cal meinetwegen den Rest ihrer Tage Canosan geben....aber ich weiß ja nochnichtmal genau, was sie HAT!

Das mit dem instabilen Knieband kam von der TÄ Vertretung irgendwie auch so ein bißchen "ok, sie erwartet ne Diagnose, also geb ich ihr eine" like rüber.

• Ich kann dir nur den Tipp geben den Hund röntgen zu lassen. So haben wir bei unserem Labbimix festgestellt, dass er mit 8 Monaten schon HD hat. Zur Zeit bekommt der 1,5 Tabletten Rymadil und 2 x am Tag 5 Tropfen Traumeelöl, da er seit einige Zeit schlecht läuft. Passgang, so richtig strokelig.

Bei ihm liegt es an der HD, er belastet die Gelenke falsch. Eine leichte Arthrose kommt auch noch dazu ....

Eine kleine Besserung ist eingetreten, aber noch nicht so das ich wirklich glücklich darüber wäre. Er bekommt nun noch einige Tage Tabletten und Öl, dann nur noch Traumeel. Sollte er dann immer noch humpeln, wird noch einmal geröntgt.

Die Narkose beim Röntgen ist wirklich nicht so schlimm, der Hund muss ja nur für ein paar Minuten ruhig gestellt werden.

• Hallo,
    ich würde da gar nicht lange rum machen - laß sie vernünftig röntgen. Hinterher kann man immer noch "4 Wochen Traumeel" geben. Dein Hund ist noch jung und je eher Du eine gesicherte Diagnose hast, desto eher kannst Du was unternehmen und desto eher kannst Du z. B. gegen mögliche Folgeschäden angehen.

Klar, man sollte nicht wegen jedem Pups eine Narkose machen, aber zum einen brauchts nur eine Kurz-Narkose fürs Röntgen, zum anderen überwiegt der Nutzen dieser Narkose hier eindeutig das Risiko.

Rein "mechanisches" Gestakse ohne Schmerzen kommt beim Hund i. d. R. nicht vor, das würde ich nur bei behinderten Hunden durchgehen lassen. Geh also mal davon aus, dass der stakelige Gang zumindest eine Art Schonhaltung ist, um Schmerzen möglichst klein zu halten.

LG, mit gedrückten Daumen und halt uns auf dem Laufenden,
    Chris

• Zitat

Danke für eure Posts!

Ich habe bei dem Gestakse auch garnicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Sie sagt nichts dazu und ist auch sonst recht unbeeindruckt. Stakst halt einfach nur!!!

Das ein Hund nichts "sagt" heißt nicht, das sie keine Schmerzen hat. Hunde sind gut darin Schmerzen zu verbergen. Ich würde es auch lieber gründlich abchecken lassen.

• Ich würde sofort röntgen lassen... Wie schon gesagt wurde, Canosan ist lediglich eine Unterstützung. Die bekommt Aimee auch ohne überhaupt krank zu sein...

Wirklich, wenn du das Geld hast würde ich es mache, ja klar Narkoserisiko, da kann ich auch nicht viel sagen, aber dann hättest du endlich Gewissheit. Warten auf irgendwelche Diagnosen finde ich riskant.

Und wie schon gesagt wurde, manche Hunde drücken ihren Schmerz nciht in Geräuschen o.ä. aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!