• Ritual seit Welpenzeit:


    Cala weigert sich standhaft, die Treppe zu meinem Zimmer hochzugehen. Deshalb hole ich jeden Abend vorm Schlafengehen Rinderohr/Ochsenziemer aus dem Hundeschrank und gehe mit Cal zum Fuß der Treppe.
    Dort setzt sie sich dann hin und hebt ihr rechtes Pfötchen hoch, damit ich sie (23 Kilo) besser auf den Arm nehmen und hochtragen kann.
    Ich muss verrückt sein. :roll:


    Außerdem: Das Essensritual.
    Sobald ich ihr Fressen mache, hat Cal die Küche zu verlassen.
    Ist es fertig, rufe ich sie, sie rast an den Napf, stoppt in letzter Sekunde ab, setzt sich und guckt mich an.


    Nach einigen Sekunden kommt dann mein "und los" plus einladende Armbewegung und sie darf fressen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rituale!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich weiß gar nicht ob das auch zu einem Ritual zählt aber immer nur morgens bei der ersten Runde durch den Garten und abends bei der letzten Garten Runde, makiert er genau 3 Stelle:


      1. Gang ist seine Hundehütte --> beinchen hoch und los gehts
      2. Gang ist dann meine Tanne 5m weiter --> beinchen hoch und wieder ne Ladung ran
      3. Gang ist dann zum Steinhaufen (Pflastersteine, die eigentlich schon seit letztem herbst in meiner einfahrt liegen sollten :hust: ) --> wieder strahl ran


      ach und nochwas fällt mir ein:


      Wenn ich vom Einkaufen komme oder sonst irgendwie mal ne Stunde weg war, macht der Herr immer Theater aber wenn ich von der Arbeit komme (trage spezielle Arbeitskleidung), holt er mich von der Haustür ab, begleitet mich ins Schlafzimmer wo ich meine arbeitskleidung in den Schrank hänge, läuft dann vor in die Küche und setzt sich vor die Kaffeemaschine, warte bis ich mir meinen kaffe gebrüht hab, geht ins Wohnzimmer in sein Pudelbett und wartet genau so lang bis ich die Tasse wieder zurück in die Küche bringe und die Zeitung auf den tisch lege... erst dann wird das Begrüßungstheater geschoben ....


      Ich denk irgendwie zählt das auch unter Rituale :D

    • ach ja, das war der Thread, in dem ich unbedingt antworten wollte und nicht konnte...


      wir haben auch so einiges an Ritualen, wenn ich so nachdenke is es ein bissl peinlich :ops:


      also, Laica bekommt wenn wir länger weg sind ein Leckerchen (ja nach Alleinbleibedauer großes Kaustück). Das hat mit der Zeit dazugeführt, dass madame wenn sie merkt es geht für mich z.B. in den Sport (merkt sie auch bei frischer Sportwäsche :???:) mir fiepend und aufgeregt hinterherläuft und wenn es Richtung Ausgangstür geht mit hängendem Kopf vor der Speisekammer steht. Wenn das Lecker ihr Maul erreicht würdigt sie mich keines Blickes mehr sondern zieht mit erhobenem Schwanz von dannen um das Kauteil erstmal auf ihrem Platz zu bespielen, wenn ich die Haustür öffne hör ich meist schon wie die Kauarbeit beginnt. Am Anfang hab ich mir eingebildet sie merkt, dass ich gehe und will nicht alleinbleiben, dabei ist sie nur aufgeregt und will mich aus der Wohnung haben, damit es was gutes gibt!!!


      Dann gibt es bei meinen Schwiegereltern gleich mehrere Rituale. Wenn sie ankommt holt sie sich nacheinander bei beiden ein "Begrüßungshäppchen" ab, wenn einer grade am Arbeiten ist oder so stubst sie an und weist den Weg in die Küche bis nachgegeben wird. Morgens müssen wir der Dame die Tür öffnen, damit sie zum Frühstück hochkann und kommt danach nochmal runter zum weiterratzen, man könnte ja was verpassen...


      Außerdem hat Laica auch ein Zeitgefühl. Pünktlich zu den Mittagsnachrichten erhebt sie sich und will raus, wenn ich dann nochmal auf Toilette muss wird vor lauter Vorfreude ein Jaulkonzert veranstaltet (sonst nie!). Dienstags nachmittags kommt immer ein Kunde, der Laica mit Leckerchen zuwirft - d.h. Laica liegt nach dem Mittagsspaziergang sehnsüchtig vor der Bürotür und legt sich erst auf ihren Platz unter den Schreibtisch wenn der Bauch voll ist. Sie kennt auch die Wochentag ich schwör´s!


      naja, ich weiß eigentlich sind das allesamt keine wirklichen Rituale sondern Erziehungsarbeit aus Laica´s Sicht oder auch normalerweise unerwünschtes Verhalten. Was soll ich sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel!

    • Klar gibt es bei uns auch Rituale...
      Morgens steh ich um 6 Uhr 10 Minuten auf...aber Hund bleibt noch liegen, weil er weiß, das momentan noch nichts passiert.
      Ich mache mich fertig und dann die Frühstücksbrote für Arbeit und Schule fertig...und erst just indem Moment wenn ich die Wurstpackung aufmache, steht mein Hund neben mir und verlangt sein "Morgenhäppchen"...das gönn ich Ihr auch :D ...dann dreht sie sich wieder um und geht noch eine Runde Heia machen...


      Ich wecke meine Kinder :muede: ...und damit sie richtig wach werden, hole ich meinen Hund zur Verstärkung...das ist auch so ein schönes Ritual.


      wenn mein zweites Kind aus dem Haus ist, weiß sie ,jetzt geht es zum Freilauf(superhibbel)...


      Spätnachmittags steht sie pünktlich an der Tür oder der Terassentür und möchte jetzt bitte etwas laufen...
      Abends wenn ich alles erledigt habe, weiß sie ,wir spielen noch eine kleine Runde Zerrseil oder Leckerchen suchen...


      Sie weiß allgemein, wenn ich meine "Hundejacke" anziehe, das es Gassi geht...und wenn ich meine "Ausgehjacke" anziehe schaut sie kurz auf und legt sich dann wieder zum schlafen...


      Natürlich haben Hunde so wie alle Lebewesen eine innere biologische Uhr...ich denke aber nicht das sie Tage unterscheiden können, sondern erkennen sofort einen bestimmten Ablauf und die dazugehörigen Rituale...

    • Zitat

      Natürlich haben Hunde so wie alle Lebewesen eine innere biologische Uhr...ich denke aber nicht das sie Tage unterscheiden können, sondern erkennen sofort einen bestimmten Ablauf und die dazugehörigen Rituale...


      Ich weiß es ist unlogisch, aber Laica macht das echt nur dienstags so vehement bis ihre Leckerchengeber da war! Sonst liegt sie nicht so vor der Tür...
      Der Tagesablauf ist auch nicht anders, aber sie geht nach dem Spaziergang nicht mehr auf ihren eigentlichen Platz :???:


      Andere HH haben mit auch berichtet, dass ihre Hunde am Tag der Spielstunde um die Abfahrtzeit nervös werden ohne dass es Aufbruchzeichen gibt. Einmal wurde eine aufgefordert das telefonieren zu unterbinden, weil es Zeit wurde loszufahren.


      Keine Ahnung wieviel Wahrheit und wieviel Einbildung hinter steckt...

    • Bei uns gibt es zahllose Rituale. Frau Schmitts Lieblingsritual:


      Samstag: Da gehen wir mittags mit meinem Bruder zu meiner Mutter essen. Nun steht meine Mutter (ebenso wie mein Bruder, der Frau Schmitt fast täglich nach Feierabend zum Gassi in Feld Wald und Flur abholt) auf Frau Schmitt wie eine eins. Da wird ein zusätzlicher Stuhl in die Küche an den Tisch gestellt, ein Kissen mit Handtuch draufgelegt, ein Platzdeckchen aufgelegt und ein Untertellerchen hingestellt. Damit Frau Schmitt am Tisch mitessen kann... :roll: (etwas, was zuhause streng verboten ist). Mittlerweile überlegt meine Mutter sogar schon, was sie kocht, weil Frau Schmitt ja eine Futterallergie hat... :headbash:


      Jedenfalls holt uns mein Bruder ab und lässt, sobald er an der Ortsgrenze ist, das Telefon einmal klingeln, dann gehen wir runter. Und da geht's los: Das Telefon klingelt einmal. Frau Schmitt schießt aus ihrem Körbchen und dreht am Rad. Kreischt, hüpft und nervt, dass wir ja schnell genug runtergehen. Dann sitzt sie unangeleint wie angewachsen neben mir auf dem Gehweg und wartet auf ihren Freund, meinen Bruder. Guckt hin, guckt her, guckt hinter sich über die Wiese auf die Paralellstraße ob er vielleicht von da kommt. Fehlt nur noch, dass sie eine Pfote über die Augen legt um Ausschau zu halten. Bei jedem Auto hebt sich der Popo ein bisschen, ein Zittern läuft durch's Körperchen, iss er das? Wenn er dann da ist, große Freude, klar. Bei meiner Mutter angekommen, schließt mein Bruder die Wohnungstür auf, Frau Schmitt rast rein, guckt nicht links nicht rechts, rennt pfeilschnell zu ihrem Stuhl, hüpft rauf, setzt sich ordentlich hin, guckt über den Tisch und leckt sich die Lippen...
      Nach dem Essen gibt's Joghurt. Frau Schmitt darf die Becher auslecken. Sie bekommt einen leeren Becher gereicht, nimmt ihn an, hüpft auf den Boden, leckt ihn aus und gibt ihn ordentlich zurück, wenn er leer ist um den nächsten in Empfang zu nehmen. :hust:
      Anschließend wird mit ihrem Freund gespielt, dann geht's los auf Fotosafari durch Feld Wald und Flur.
      So passiert das haargenau jeden Samstag, Woche für Woche.
      Und mittwochs, da gehen mein Bruder und Schmitti ohne mich zu Muttern zum essen. Man muss kein Hellseher sein, um zu raten, wie das dann abläuft... ;)

    • MORGENS: Amy weiß schon genau: Wenn der Wecker läutet heißt es erstmal so lange in Inez Gesicht herumschlecken, bis sie so genervt ist, dass sie aufsteht.
      Dann gehen wir immer raus, Amy startet auch immer sofort zur Tür. Sobald wir wieder drinnen sind, wird sich mit einem großen Seufzer auf mein Bett gelegt und der Schönheitsschlaf fortgesetzt. :headbash:
      Dann gehe ich zur Schule.


      ABENDS: Sobald ich daheim bin (um 6) werde ich begrüßt und dann sitzt Amy auch schon neben ihrem Leuchti + Leine und wir machen unseren täglichen Leuchti-Spaziergang :) Das ist mein Lieblingsritual!
      Achja... und bevor Amy schlafen kann ist sie schon gewohnt, jeden Abend Tricks zu machen :)

    • och jetzt liegt dieser schöne thread ja tatsächlich brach *heul*


      Leute bitte wieder auffüllen, es haben doch eigentlich alle HH ihre kleinen Rituale, oder???

      • Neu

      schau mal hier: Rituale!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!