• rituale? wo soll ich anfangen? :lol:


    pünktlich jeden abend um halb zehn sitz ich hier mit nem dackel zu füssen und zwischen zwei grossen nasen eingekeilt, die mich anstarren. reagier ich nicht, werd ich von dicken gumminasen angedotzt: zeit für "kauspass".


    ich frage: "was, schon so spät?" worauf ich ausser vorwurfsvollen blicken auch noch ab und an von der couch geschubst werde - denn: JA SO SPÄT SCHON!!!


    ich geh in die küche - flankiert von drei leibwächter - und dann wird ausgesucht, was die herren möchten: leber? lunge? euter? rinderkopfhaut? oder doch lieber ein markknochen?


    selbstverständlich wird dann ein sehr kompliziertes ritual eingehalten beim verteilen der leckereien: alle hunde setzen sich - keiner zu weit vorne, keiner zu weit hinten. ich lege sams kauteil auf den flauscheteppich vor dem TV, joeys in das hundebett und das vom dackel unter den wohnzimmertisch.


    die jungs beäugen sich gegenseitig misstrauisch: dass ja nicht einer zum falschen platz wetzt...ich sag "ok" und jeder rennt auf seinen platz und hier beginnt das grosse fressen....


    joey ist stets als erster fertig, der dackel als zweiter und der boss-gos knurpselt am längsten. sehr zum verdruss der beiden anderen - die nämlich liegen bleiben müssen, bis der gos fertig ist und erst dann die plätze der anderen absuchen ob da nicht vielleicht doch noch ein kleines krümmelchen rumliegt.... :roll:


    jeden abend das gleiche - keine chance, das mal zu vergessen.....ein kreuz! :lol:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rituale!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • genau so schön umschriebene stories will ich lesen :D


      :gut: :gut: :gut:


      das mit den Uhrzeiten ist schon heftig, oder? Ich sag euch wehe ich trete unseren Mittagsspaziergang nicht pünktlich an - ein Jaulkonzert! (tja fast alltäglich, weil ich ja nicht punkt um den Stift oder das Telfon weglegen kann...)

    • Bei uns hat sich auch alles eingefahren :smile:


      Morgens beobachtet Bentley Herrchen bis er angezogen ist, dann gehts auf die erste Runde.
      Da treffen sie schon die ersten seiner 14 !!! Freundinnen.
      Wieder da, gibts Futter und Frühstück. Während des Frühstücks liegt er neben meinem Stuhl, mit Schlabberlatz unter der Schnauze und wartet vollkommen ruhig, das er ab und an ein Leckerchen bekommt.
      Danach kommt der Schönheitsschlaf :lol:
      3 x die Woche ist Herrchen morgens bis gegen 11.30 Uhr weg. Ab ca 11.00 Uhr sitzt Bentley auf seinem Bett am Fenster und guckt bis das Auto kommt. Dann rennt er zur Tür und setzt Urlaute ab, wie ein Wolf beim Vollmond :lachtot:
      Danach große Runde und wieder schlafen. Gegen 15.30 Uhr ausgeschlafen, bisschen Fenster gucken, 16.00 Uhr, nächste Runde.
      Danach gibts Futter und wehe ich vergeß ihm anschließend seinen Kauknochen zu geben. Da sitzt er dann und guckt und guckt bis er ihn hat.
      Dann kommt der Tiefschlaf, er ist geschafft :smile:
      19.30 Uhr kurze Runde, danach zu mir aufs Sofa, ich esse jeden Abend beim FS gucken ein bisschen Schokolade,
      da bekommt er zum Schluß ein Mini Bröckelchen. Dann dampft er ab zu Herrchen ins Schlafzimmer und legt sich ins Bett. Morgens liegt er bei mir im Bett, irgendwann kommt er dann Nachts, wir haben getrennte Schlafzimmer, aber offene Türen ;) Immer das gleiche Ritual.



    • Hunde leben schon im hier und jetzt, sie können nicht planen wie wir Menschen und haben auch kein eigentliches "Zeitgefühl". Der Hund misst nicht nach ob ich 2 Minuten oder 4 Stunden fort war.


      ABER!!! Sie reagieren stärker auf "Rituale", also von uns ,auch unbewusst, durchgeführten kurzen Aktionen.


      Kurzbericht: ich stehe jeden Tag um ca 6.00 Uhr auf. Alles läuft nach Schema ab... nur eins nicht:


      Mo-Fr mache ich den Kleiderschrank auf und entnehme ein Hemd, dann binde ich die Krawatte. Merlin blaibt liegen wo er liegt!


      Sa und So.: statt Hemd ein Sweatshirt, Pullover oder t-Shirt.... : Merlin springt reflexartig auf und rennt zur Haustür....


      das ist nur eine von vielen Reaktionen im Tagesablauf, aber die für mich eindeutigste.


      Ob ich um 6 Uhr oder 10 Uhr den "Ankleidungsritus" durchführe ist egal. Das beweist, nicht die Zeit sonder "das Ritual" ist der Auslöser.


      Wenn wir vom Gassigehen :regenschirm2: zurück sind, ist sein erster Weg bis an die Kellertür, da dahinter seine Hundesalamisnacks warten... :popcorn:

    • Hi


      Tolles Thema!!


      Mein Hund liebt zum Beispiel meine
      Jogging-Schuhe. Wenn ich die anziehe,
      kommt er angeflitzt,
      weil ich mir vor dem Laufen einen Zwieback esse
      und mit ihm teile. Dieses blöde Ritual hat sich von meinem
      ersten Hund auf alle späteren übertragen.
      Ziehe ich andere Turnschuhe an,
      bleibt das Interesse komplett aus.


      Der Hund ist ja völlig desinteressiert an den
      Taschen der Damen die zu Besuch kommen,
      außer bei Moni, der schleppt er die Handtasche
      ständig hinterher, denn die hat immer Leckerchen dabei.


      Mein Kumpel Rüdiger findet es einfach toll,
      wenn ein Hund auf Kommando bellen kann
      und er war wohl so begeistert,
      dass mein Hund sich, wenn Rüdiger zu Besuch kommt,
      vor ihn stellt, DREI MAL bellt und wieder raus geht.
      Er bellt immer nur drei Mal und verzieht sich dann wieder.


      Stimmt wirklich, es gibt tausende Rituale die sich in
      all den Jahren verankern. Viele fallen einem wahrscheinlich
      selbst gar nicht mehr auf.


      Viele Grüße

    • Wir treffen uns so alle 4Wochen!! mit ein paar Hundeleuten zum Essen in einem bestimmten Restaurant, mit Hunden.
      Die erste hälfte des Weges dorthin ist meine normale Morgenrunde, da ziehen die Hunde nicht, alles wunderbar. Aber wenn der besagte Essenstag ist und wir ziehen uns an, hab Ich das Gefühl, Ich hab zwei unausgelastete Huskys an der Leine. Woher wissen die, das wir nach 4 Wochen wieder dahin gehen????


      Es gibt dort dann immer einen Napf Fleisch für die Hunde, soviel dazu warum Sie so gerne dabei sind, hihi


      LG Katja

    • Morgendliches Ritual - ein Trauerspiel in 4 Akten :D


      ....Wecker klingelt...ich stelle ihn immer noch x-mal weiter...


      1) Der Tigerhund krabbelt gaaaanz nah an mein Ohr und fiept herzzerreißend -> wird ignoriert
      2) Hund spring vom Bett, läuft zur Tür, fiept, läuft zurück, ... so ca 20 mal -> wird mit "lass mich schlaaafen" quittiert
      3) Tigertier springt mit einem Spielzeug aufs Bett und fängt an, mir dieses mit viel Elan um die Ohren zu hauen! Antwort: Wääääääh! Geh weg!
      4) Hat 3) nicht schon zum aufstehen geführt, öffnen nun meist die Katzen die Tür von aussen und spielen mit dem Tigerhund 'ne Runde fangen.


      GUTEN MOOOORGEN :D

    • Jaja, die Welt der Hunde und deren Wichtigkeiten.


      Jeden Abend um kurz vor 18 Uhr nimmt das Drama seinen Lauf. Einer von uns geht in die Küche, mit Blacky im freiwilligen "Fuß" - die Ohren gaaanz hoch gestellt, der Schwanz in die Höhe und mit wichtigem federndem Gang. Kein Blick weicht von uns und mit erwartungsvoll strahlenden Augen schmeißt er sich vor den Küchenschrank, an den wir aber noch mal ran müssen, denn sein Napf steht dort drin. :roll: Nach einem "steh auf" legt er sich grunzend von außen an die Küchentür.


      Die Karotten werden von uns vorbereitet...


      10 Minuten später geht wieder einer Richtung Küche, umringt von einem tänzelnden und singend-jaulendem Schäferhund, der in die Küche vorrennt, zurückkommt um sich zu überzeugen ob man auch wirklich auf dem Weg dorthin ist, wieder in die Küche, wieder zurück und das mehrmals auf einem Weg von ca 8 Metern...


      Sind wir in der Küche angekommen, sitzt er wieder vor "seinem Schrank" und wedelt im sitzen. Wir bereiten das Futter zu und er sprintet zu seinem Futterplatz ins "sitz" und heult und heult und heult. (Jeder neue Mieter hier im Haus hat uns bis jetzt gefragt was um die 18 Uhr herum bei uns denn immer so statt findet) Wir warten mit Finger auf dem Mund darauf daß er sich beruhigt, was er sabbernd versucht. Manchmal hat er es in Sekunden geschafft ruhig zu sein, manchmal dauert es bis zu 2 Minuten. Wenn er nicht mehr fietscht kommt das erlösende Komando - Fressen - und mit einem letzten Quietscher stürzt er sich den letzten Meter vor und damit auf seinen Napf.


      Auch wenn das Gefietsche manchmal nervt, ich hab jeden Abend Spaß an dem Spinner.


    • Amy macht das auch immer :D Steht auf, hüpft vom Bett runter läuft zur Tür, läuft wieder zu mir, hüpft auf meinen Rücken, wieder zur Tür,... Irgendwann ist dann eine nasse Nase in meinem Gesicht ^^

    • So richtige Rituale haben wir eigentlich nicht. Ich gehe zwar morgens meistens um die gleiche Zeit mit ihm raus, aber eben nicht immer. Am WE wird es auch schon mal später.
      Fressen bekommt er, wenn ich Lust und Laune habe, aber nie zu festen Zeiten.
      Einzig, wenn ich in die Garage gehe und sofort wieder rein komme, dann verkrümelt er sich. Denn dann denkt er, ich hätte die Hundebürste geholt.
      Beim Schuhe anziehen kommt er angerannt, weil er hofft, er kann mit.
      Vielleicht ein Ritual, dass er morgens als erstes ein Leckerlie bekommt, noch bevor es für die anderen Frühstück gibt. Da wartet er immer brav drauf.

      • Neu

      schau mal hier: Rituale!*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!