Blutiger Durchfall auf Platinum?

  • PON ist ein Extruder. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Hund es nicht verträgt. Wie bei jeden anderen Futter auch.


    LG Eva

  • In dem einen Link zu den Foren steht ja das dieses Plastik von den Hühnern kommt!? Anscheinend kommt das von soner plane die über den Hühnern gespannt wird und da is ne Marke drauf die deklariert wo die herkommen. Angeblich würde in jedem Futter sowas vorkommen nur bei platinum sieht man es weil es nicht so hoch erhitzt wird?
    Seltsam seltsam... Mal sehen wie Sunny es verträgt und ob wir sowas finden :/

  • Sagt einmal, sind in Platinium wirklich so viele Lockstoffe drin? hab das neulich mal aufgeschnappt...

  • Zitat


    Ich finde das Platinum riecht auch fast wie ein Brühwürfel. Irgendwie sehr intensiv.
    Ist da Brühe drin?


    Im Platinum Natural ist unter anderem Sellerie drin. Es mag sein, dass das "brühe-ähnlich" riecht.

  • So um die Verwirrung aufzulösen: Spikybub meinte schon das halbfeuchte Trofutter Platinum Natural, nicht die Sorte Platinum die im ersten Link steht ;)

  • Zitat

    Sagt einmal, sind in Platinium wirklich so viele Lockstoffe drin? hab das neulich mal aufgeschnappt...


    Platinum ist ein halbfeuchtes Futter ala Frolic . Platinum hat eine hohe Akzeptanz bei Hunden genau wie Frolic, nur Platinum hat ein geschickteres Marketing. Aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehaltes ( Schimmelbefall etc.) enthält es wesentlich mehr Konservierungsstoffe als normales Trofu. Wer seinem Hund diese chemische Keule täglich zumuten will, soll es tun. Nur wissen sollten es die Hundebesitzer.

  • Zitat

    Aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehaltes ( Schimmelbefall etc.) enthält es wesentlich mehr Konservierungsstoffe als normales Trofu.


    Hi,
    Platinum hält sich mit seinen Angaben zur Konservierung sehr bedeckt bzw. "gaukelt" dem Verbraucher vor, es handelt sich um eine "natürliche" Konservierung:


    " Konserviert mit Kaliumsorbat aus der Eberesche".......dabei handelt es sich um chemisch-synthetisch hergestellte Sorbinsäure, die aufgrund ihres Säuregehaltes beim Hund durchaus zu Überempfindlichkeitsreaktionen führen kann ( in hoher Dosierung auch zu Zellschädigung). Wie hoch die tägliche Dosis von Platinum als angemessen sprich als harmlos eingesetzt wird, ist nicht bekannt.


    " stark tocopherolhaltige Extrakte auf natürlicher Basis"........damit ist künstlich/chemisch erzeugtes Vitamin E gemeint und schützt das Produkt ebenfalls vor dem Ranzigwerden. In hohen Dosen eingesetzt( wie z.B. in künstlichen Vitaminpräparaten oder eben auch als Konservierungsstoff) begünstigt es Zellwucherungen, Entzündungen und Gefäßschäden.


    Wie hoch die Hersteller ihre Produkte konservieren wissen wir nicht, aber ein als Alleinfutter deklariertes Trockenfutter setzt eine regelmäßige Nahrungsaufnahme voraus.....über eine lange Zeit. Was diese Zusatzstoffe im Hund bewirken ist auch wenig bekannt. Allerdings ist sehr wohl bekannt, daß Konservierungsstoffe den Darm und das Immunsystem schädigen können. Ich finde auch, das sollte man wissen.


    Quelle:
    "Echt künstlich" Handbuch der Lebensmittel-Zusatzstoffe


    LG

  • Zitat

    Im Platinum Natural ist unter anderem Sellerie drin. Es mag sein, dass das "brühe-ähnlich" riecht.


    Das hat nichts mit dem Sellerie zu tun, sondern mit dem gekochten Fleisch - das riecht halt nach Fleischbrühe. Ist beim SN Fresh nicht anders, ohne Sellerie.


    PS: Kaliumsorbat ist keine Säure, sondern ein Salz davon, reagiert also nicht sauer. Aber Unverträglichkeit auf Sorbinsäure ist möglich. Es wird wie normale Fettsäuren verstoffwechselt.

  • Aaaalso, ich füttere als Hauptfutter das erwähnte Cats and Country (Country Chicken). Hund und ich sind super zufrieden!
    Als Leckerli gibts das Platinum, auch keinerlei Probleme. Hatte das Platinum auch schon mal als Hauptfutter, ... auch da hatte Naeli keiner Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!