Blutiger Durchfall auf Platinum?

  • Ohman, ich verzweifel langsam. Fürs Barfen fehlt mir Platz in der TK Truhe. Platinum hat sie die ganze Zeit super vertragen. Eigentlich immernoch. Aber nachdem wir einen Sack Platinum Adult Chicken gefüttert hatten (nach Fütterungsemfpehlung) ging sie auf wie ein Hefeklos. Jetzt bekommt sie Lamm and Rice und davon nur die Mindestmenge. Inzwischen geht das Gewicht langsam aber stetig wieder runter. Der Thread hier verunsichert mich aber doch wieder.

  • Zitat

    Hi,
    Platinum hält sich mit seinen Angaben zur Konservierung sehr bedeckt bzw. "gaukelt" dem Verbraucher vor, es handelt sich um eine "natürliche" Konservierung:


    Sagen wir mal so, Kaliumsorbat ist der einzige Zusatz der offen deklariert wird. Mittlerweile wissen wir ja, das Zusatzstoffe nur deklariert werden müssen, wenn sie vom Hersteller selbst zugefügt werden. Die Ware kann aber bereits durch die Zulieferunternehmen konserviert worden sein.


    Ein einfaches Beispiel:
    Ein Joghurthersteller kauft die "Fruchtzubereitung" fix und fertig bei seinem Lieferanten. Der fertige Joghurt enthält weniger als 25 % dieser Fruchtzubereitung, und schon müssen Konservierungsstoffe, die in der
    Fruchtzubereitung enthalten sind, auf dem Joghurtbecher nicht deklariert werden. So einfach ist das.

  • Zitat

    Ohman, ich verzweifel langsam. Fürs Barfen fehlt mir Platz in der TK Truhe. Platinum hat sie die ganze Zeit super vertragen. Eigentlich immernoch. Aber nachdem wir einen Sack Platinum Adult Chicken gefüttert hatten (nach Fütterungsemfpehlung) ging sie auf wie ein Hefeklos. Jetzt bekommt sie Lamm and Rice und davon nur die Mindestmenge. Inzwischen geht das Gewicht langsam aber stetig wieder runter. Der Thread hier verunsichert mich aber doch wieder.


    Jep, so gehts mir auch grad... hab heut auch schon wieder im netz nach was neuem gesucht... sollte aber in dieser preisklasse bleiben... Hab an bestes Futter gedacht, aber die ganzen verschiedenen Sorten verunsichern mich da leicht...

  • Zitat

    PS: Kaliumsorbat ist keine Säure, sondern ein Salz davon, reagiert also nicht sauer. Aber Unverträglichkeit auf Sorbinsäure ist möglich. Es wird wie normale Fettsäuren verstoffwechselt.


    Ok.....genauer :smile:
    Die Sorbinsäure ist mit dem Kalium verknüpft, wird dadurch wasserlöslich und aus dieser "Verbindung" wird die Sorbinsäure nach und nach abgegeben. Ob dieser Konservierungsstoff vom Körper vollständig abgebaut wird, kommt auf die Dosis an......und auf die Vielzahl der unterschiedlichen Konservierungsstoffe, die der Organismus täglich zu sich nimmt.
    Viele Chemikalien landen täglich in unserem Körper und viele davon reichern sich im Gewebe an, von denen wir nichts wissen. Einige stehen in dringendem Verdacht, den Transport von größeren und allergisch wirkenden Partikeln durch die Darmwand zu begünstigen. Erforscht wird immer nur die Wirkung von Einzelsubstanzen und nicht die wechselseitige Wirkung verschiedener (Konservierungs)stoffe.
    Bei einem Hund, der ausschließlich mit (hoch)konservierter Nahrung ernährt wird kann es also durchaus zu Unverträglichkeiten kommen.


    Über Konservierungsstoffe:


    http://www.darmportal.de/index…ask=view&id=30&Itemid=623


    LG

  • Ich hab von einer Freundin etwas Platinum L+R als Leckerlis abgepackt bekommen, weil meine Tölchen ihr an der Tasche hingen. Meine WSS reagiert auf dieses Futter auch in kleinen Mengen mit total breiigem Kot. Ich habe das jetzt mehrfach getestet und sie verträgt das definitiv nichtmal in kleinen Mengen. Außerdem bin auch ich in den Bröckchen wieder fündig geworden.

  • Platinum ist für mich mittlerweile ein absolutes Nogo!!! Abgesehen von den Plastikteilen hatte eine Bekannte auch schon mal ein scharfkantiges 1Cent-Stück größes Metallstück in einem Brocken gefunden.


    Fotos hab ich damals als Warnung für alle, die das füttern, eingestellt. Leider wurde ich extremst fertiggemacht von einigen Usern, die behauptet haben, ich hätte das Metallstück da selber reingesteckt, um mich wichtig zu machen oder um von Platinum das Geld für einen fast zu Ende gefütterten Sack zurückzubekommen (der Sack war allerdings voll, war die erste Portion, die meine Bekannte dem Sack entnommen hatte). Das Foto wurde dann von den Modis -leider- direkt gelöscht. Die Stellungnahme von Platinum zu dem Vorfall konnte ich hier auch nicht mehr einstellen, da der Threat direkt gesperrt wurde. Alles in allem würde ich dieses Futter nie mehr weiterempfehlen. Es ist in meinen Augen eh eine Mogelpackung, die einen hohen Fleischanteil vorgaukelt.


    Bin froh, daß die Meinungen zu Platinum inzwischen kritischer geworden sind.

  • ein kurzer hinweis zum ausgangsproblem: blutiger durchfall mit schleim weißt häufig auf eine dickdarmentzündung hin, die bei welpen nicht selten ist und in jedem fall auskuriert werden sollte, da sie vor sich hinschwelen kann. oft ist am tag nach dem durchfall der kot wieder fest, aber wie mit einer art pelle überzogen. die auslösenden keime für eine dickdarmentzündung sind vielfältig. ein futter sollte sie allerdings nicht auslösen können, sofern es keimfrei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!