Zu viel Ehrgeiz bei der Welpenerziehung?!

  • Zitat

    hallo bootsfrau,


    wo ist dein problem mit deinem hund?
    ich seh keines.................. ;)


    Ich auch nicht, nur könnte es sein, dass die Trainerin die verkehrte für Euch ist?


    Birgit

  • hallo bootsfrau,


    nun ja, ich finde, es gibt keinen perfekten hund, genauso wenig wie es perfekte menschen gibt.


    aber sowas macht mich nicht "verrückt".


    hoffe für Dich und Deinen Hund, dass du deine "Zwänge" perfekt zu sein in den griff kriegst. :smile:

  • hi,


    auch ich schreib's gerne noch mal: scout ist jetzt gut 5 monate alt und kann nichts wirklich und doch super viel.


    sitz hat sie "aus versehen" und nebenbei gelernt.
    das einzige, worauf ich wirklich wert gelegt habe bisher, ist dass sie kommt, wenn ich sie rufe. das klappt bisher ohne wenn und aber.
    - sie kann an der leine laufen...auch das ein abfallprodukt des frei mitlaufen lassen. genau genommen läuft sie an der leine, als hätte sie keine dran.
    - sie kann sich freilaufend mit mir von hundegruppen entfernen, selbst wenn es ihre liebsten spielkumpels sind.
    - sie schläft seit der zweiten nacht bei mir durch.
    - sie bleibt superlieb bei meinen eltern, wenn ich im auftrag sitze.
    - sie pocht in keinster weise auf regelmäßigkeiten...das ist etwas, was ich aufgrund meiner selbständigkeit leider einem hund nicht bieten kann.
    - sie geht völlig unbefangen und fröhlich auf fremde zu.
    - bewegt sich absolut sicher in der stadt in der fußgängerzone
    - kommt zu mir, wenn sie sich unsicher fühlt
    - sie fährt super im auto mit
    - sie kann nein, lass liegen und aus...auch das als abfallprodukt
    - sie kann mit auf besuch zu anderen hunden fahren, auch über nacht
    - man kann sie hochdrehen, ohne dass sie durchdreht...sobald man passiv wird, kann sie überall pennen


    ich könnte noch so einiges aufzählen. wirklich geübt habe ich davon außer den abruf nichts, sondern hab den welpen einfach mal machen lassen. der rest ergibt sich im spiel oder aus der situation heraus. und es ergibt sich eben aus der bindung von scout und mir heraus.


    scout ist super lerneifrig. die könnte mit sicherheit schon die meisten bh-übungen und auch schon die meisten agi-hindernisse. aber ich will ihr mit zuviel auch nicht den spaß verleiden, also haben wir noch nichts davon angegangen. zu oft habe ich schon junge hunde gesehen, die mit einem jahr alles konnten und an nichts spaß hatten. und ebenso oft habe ich hunde gesehen, die alles später erst gelernt haben und mit feuereifer dabei waren. ja, wenn scout auch spaß dran hat, möchte ich gerne wieder agi machen...grundvoraussetzung ist aber, dass sie daran spaß hat!
    mir selbst ist das lernen mit hochbegabtentests so richtig schön verleidet worden als kind. die ersten zwei schuljahre habe ich mich zu tode gelangweilt in der schule, weil ich das alles schon mit 4 jahren konnte. in meiner späteren schullaufbahn hat mir das immer wieder zu schaffen gemacht.


    bitte tu dir selbst einen gefallen, und hör auf, alles akribisch niederzuschreiben, bzw. eine strichliste zu machen. lebewesen funktionieren nicht nach strichlisten wie "schwarzen großen hund kennengelernt - abhaken".
    ein tagebuch führen finde ich nicht dramatisch...kann später eine schöne erinnerung sein. ein richtiges trainingstagebuch würde ich aber nur mit einem schwierigen hund oder einem hund führen, der z.b. allergisch ist.


    viel spaß mit deinem bootsmann, du scheinst dir da einen kandidaten rausgesucht zu haben, der super zu dir passt.


    lg cjal

  • Die gute Frau habe ich letzte Woche in den Wind geschossen.
    Ich habe nebenbei mal erwähnt das ich Bootsmann später gerne als "Therapiehund" ausbilden würde, wenn er sich nach der Pubertät und so charakterlich immer noch anbietet. Da sie solche Hunde ausbildet, hat sie ebenfalls extrem viel verlangt und gesagt ich solle mit Leinenruck etc. arbeiten, und Bootsmann wurde während der Welpenstunden nicht mal zugestanden zwischendurch zu schnüffeln oder unkonzentriert zu sein.


    Und das fand ich schon echt hart. Deshalb gehen wir da nicht mehr hin, auch wenn sie uns unbedingt für den Junghundekurs begeistern wollte.

  • Wenn ich so diese "Was kann Baby schon"-Listen sehe, fallen mir auch plötzlich sooo viele Sachen ein, die Shira schon mehr oder weniger kann! Wobei ich mir so oft auch denke "Manno, das klappt nicht" - stimmt ja eigentlich garnicht :???:


    Woran wir jetzt noch arbeiten müssen...


    ...der absolut sichere Rückruf
    ...Benehmen in Geschäften (heute z.B. Deichmann - nur gezerre und gejaule :/ )


    Da würde mir sicher noch mehr einfallen, aber dabei belasse ichs mal.
    Sie schläft bis zu 10 Stunden durch, "Unfälle" im Haus passieren kaumnoch, lässt sich auf ihren Platz schicken, weis was "Sitz", "Platz" und "Schau" ist, läuft mitlerweile halbwegs ordentlich an der Leine, ...


    Also - ich sehe durchaus Lichtblicke!


    Und bootsfrau - mach dich ein bisschen locker, so schwer das auch fällt (ich kenn das ja!). ich denk mir immer "jede kleine Macke, die sie vielleicht mal entwickelt, hat sie wenigstens von MIR!" :lol:

  • Ich bin Therapeutin, und fände es schön wenn Bootsmann mich auch weiterhin zu meinen Kindern und Jugendlichen begleiten kann. Nicht um mehrere Stunden am Tag am Kind zu arbeiten, sondern einfach um dabei zu sein. Ich nehme ich ja jetzt auch mit zur Arbeit, achte aber darauf das er innerhalb meiner therapeutische Einsätze Ruhe hat, und nicht von den Kindern belagert wird.


    Die Trainerin hat von meinem Beruf gehört, war total begeistert und sagte, das sei nur möglich wenn Bootsmann eine entsprechende Ausbildung durchläuft.


    Die stundenlange Arbeit am Klienten will ich ihm ersparen, ich denke das ist extrem anstrengend für die Tiere. Ich möchte ihn einfach als meinen Begleiter mitnehmen.


    Aber das ist Zukunftsmusik. Wenn er letzendlich "nur" ein Familienhund ist, mit dem ich meine Freizeit verbringe und mich auf dem Hundeplatz vergnüge, dann bin ich damit ebenso glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!