Familie sucht einen Hund...

  • Wir sind eine 4 köpfige Familie, unsere Tochter ist 10 Jahre und unser Baby erst 6 Monate alt.


    Unser Reihenhaus hat einen kleinen Garten und das Haus verteilt sich über insgesamt 4 Etagen (Keller, Erdgeschoss, 1. Etage, ausgebauter Dachboden).


    Nun spielen wir mit dem Gedanken uns einen Hund als zusätzlichen Nachwuchs anzuschaffen. Meine Frau ist noch bis Sommer/Herbst im Mutterschutz, danach möchte sie halbtags arbeiten. Unsere "Große" wird gegen 13.30 - 14.00 Uhr aus der Schule zurück sein. Ich selber bin vor 16.30 - 17.30 Uhr nicht zu Hause.


    Die ersten Überlegungen gingen in Richtung Jack Russel/Mix, aber festgelegt haben wir uns nicht. Wichtig für uns ist, dass der Hund einige Stunden alleine zu Hause bleiben kann ohne die Wohnung auf den Kopf zu stellen. Ebenso ist es wichtig, dass wir keinen bellfreudigen Hund bekommen, da unser Baby ja auch damit zurecht kommen muss. Ebenso wollen wir ja auch keinen Stress mit dem Nachbar haben.


    Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. was würdet ihr uns für Tipps geben?


    Danke...

  • Was wollt ihr denn mit dem Hund machen (Hundesport, geistige Auslastung, oder nur Gassigehen und Kuscheln?)..., wie groß soll er sein?


    Das Alleinebleiben und das Bellen sind beides primär eine Sache der Erziehung. Ein erwachsener Hund kann tendenziell von Anfang an länger alleine bleiben als ein Welpe, da dieser erst ans Alleinbleiben gewöhnt werden muss, und es kann Monate dauern, bis der Hund mehrere Stunden alleine bleiben kann.


    Zudem (das wisst ihr vielleicht) solltet ihr einen Hund nie mit einem Kind alleine lassen.

  • Mich würde noch interessieren:


    Habt ihr Erfahrung in der Erziehung eines Hundes? Wenn ja welcher Rasse?


    (Aufgewachsen mit Hunden gilt nicht wirklich als Erfahrung in Erziehung ;) )


    Wie gross darf der Hund denn werden?
    Würdet ihr auch einen erwachsenen Hund aufnehmen oder soll es ein Welpe sein? (Welpe = sehr viel Arbeit neben dem Kleinkind!!)


    Darf es ein Wuschelhund sein oder soll er kurzhaarig sein?


    Terrier haben oft ordentlich Jagdtrieb und sind nicht die Einfachsten in Sachen Erziehung - könnt ihr damit umgehen?

  • So dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten:


    - es sollte ein kleinerer Hund werden (max. 40cm)
    - lieber Kurzhaar
    - Gassigehen und Kuscheln sind im Vordergrund
    - älterer Hund ist evtl. auch möglich


    Meine Frau und ich sind mit einem Hund aufgewachsen, aber Erfahrung bei der Erziehung haben wir nicht (außer bei Kindern).


    Achja, wir haben auch noch einen kleinen Zoo zu Hause:


    - Fische im Aquarium
    - Mäuse im Käfig (Plexiglas)
    - Hasen + Meerschweinchen im Außenkäfig


    Das hatte ich am Anfang total vergessen :-)

  • Zitat

    Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. was würdet ihr uns für Tipps geben?


    Danke...


    Mein Tipp:
    Schafft euch keinen Hund an ! Ihr habt genug mit den Kinder zu tun. Irgendwann wird der Hund nur noch mitlaufen in der Familie.
    Kurze Ausflüge und auch längere Urlaubsreisen werden schwierig.
    Ärger mit den Nachbarn wegen des Gekläffs usw.
    Eine Familie ist auch ohne Hund komplett :roll:

  • Zitat

    Mein Tipp:
    Schafft euch keinen Hund an ! Ihr habt genug mit den Kinder zu tun. Irgendwann wird der Hund nur noch mitlaufen in der Familie.
    Kurze Ausflüge und auch längere Urlaubsreisen werden schwierig.
    Ärger mit den Nachbarn wegen des Gekläffs usw.
    Eine Familie ist auch ohne Hund komplett :roll:



    Also ehrlich, diese Stellungnahme als Reaktion auf den TS ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Zitat

    Nun spielen wir mit dem Gedanken uns einen Hund als zusätzlichen Nachwuchs anzuschaffen.


    Und warum ?
    Was erwartet ihr von einem Hund, warum wollt ihr einen haben ?


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Also ehrlich, diese Stellungnahme als Reaktion auf den TS ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Was ist denn für Dich nicht nachvollziehbar ?
    Vielleicht kann ich ja Licht ins Dunkel bringen.

  • Es muss niemand Licht ins Dunkle bringen. vielen Dank für die Antworten.


    Bitte Thema schließen, danke!


    der Themenersteller hat das Licht in diesem Forum gesehen

  • also für das was bis jetzt hier steht, ist ein jack russel der hund, den ihr euch so gar nicht holen solltet.


    ich denke für den anfang sollte man sich lieber ein gutes hundebuch holen und erstmal selbstständig eine rasseauswahl treffen.
    dabei sollte man wirklich sich eine liste machen was ich für einen hund haben möchte und dann, ob dieser hund in meine lebenssituation passt.


    wenn ihr noch nie einen hund hattet, dann würd ich auch erstmal abwarten wie sich die kinder entwickeln, wie das zeitlich klappt wenn mutterschutz vorbei ist usw.
    ein hund kann nicht alles von anfang an und nicht das nach 2-3 monaten ihr mit dem hund überlastet seid.


    wie wäre es denn wenn ihr zu anfang euch als gassigänger in ein th gehen würdet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!