immer ohne leine ?

  • zugegeben, hätte ich einen Hund, der sich für nichts und niemanden außer mich interessiert, der sich in Straßennähe permanent nur in einm Radius von nem halben Meter um mich rum bewegt - dann würde ich ihn auch nicht anhängen, nur weil andere Leute das für angemessen halten.


    Ich habe kein Problem mit leinenlosen Hunden, wenn sie mich oder meinen Hund nicht belästigen und sonst niemanden in Gefahr bringen.


    In München gibts wie gesagt keinen Leinenzwang, leider hören die allermeisten Hunde, die hier so frei rumlaufen, nicht besonders gut, deshalb bedauere ich den Umstand, dass sie keine Leine benutzen müssen, manchmal.


    Mein Hund wird so gut es eben geht erzogen und sozialisiert. Ich habe immer vom leinenlosen Hund geträumt, aber ich kann mich und meinen Hund sehr gut einschätzen und genau DESHALB läuft er nur zu 70 % frei, nicht zu 99,9 % oder wie auch immer. Er reagiert auf bestimmte Hunde/Menschen und darum kann ich ihm nicht 100%ig vertrauen, daher sichere ich ihn, wenn ich es für nötig halte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier immer ohne leine ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich geh meinem Hund jetzt einen Maulkorb kaufen und wenn ich schon dort bin, dann hol ich mir halt auch ne Leine, damit wir heute mal nen seltenen Stadtspaziergang machen können.

    • @Windi :gut: du sprichst genau das aus, was ich auch denke!



      ich meine dabei vor allem Stellen, an denen man viele Menschen trifft, also Einkaufsstraße, Wohngebiete, wo viele Menschen sind.


      Wenn man da läuft, wo man in gewissen Abständen mal ne Person trifft, kann man gerne ohne Leine laufen, solange der Mensch sich nicht bedrängt fühlt, aber auch da würde ich meinen wahrscheinlich anleinen, weil man allen Personen die Angst einfach nicht immer ansieht.


      Für andere Leute sieht ein Hund an der Leine einfach nicht so "gefährlich" aus, wie einer, der offline läuft, auch wenn das vllt eine völlig falsche Einschätzung ist.


      In der Innenstadt (Einkaufsstraßen) finde ich dagegen völlig unmöglich die Tiere ohne Leine laufen zu lassen. Wie schon gesagt, andere können das nicht so einschätzen wie "Hundemenschen".
      Ich bewunder die Menschen auch, dass sie so frei mit den Hunden gehen können, aber ich kenne auch Menschen, die die große Panik bekommen, wenn sie so ein Gespann sehen - und das muss doch nicht sein.



      Und von Nicht HH zu erwarten sich mit dem Thema Hund zu beschäftigen, nur damit "wir" uns freier bewegen können halte ich für eine Frechheit.
      Wir wollen die Hunde überall mit hinnehmen und dann sollen wir uns auch gefälligst konform verhalten!

    • Unser Hund ist die ersten 1 1/2 Jahre in München aufgewachsen. Nicht direkt in der Innenstadt.
      Vor unserer Wohnung war gleich eine große Straße ( 4 Spuren) und die UBahnstation. Der Eingang der Wohnung lag in einer ruhigen Seitenstraße. Unsere Hündin ist von anfang an ohne Leine gelaufen es sei denn wir mussten an der großen Straße lang oder da rüber. Hinten dran waren auch mehrer Grünanlagen. Da liefen alle Hunde frei. Es sei denn uns kamen angleinte Hunde, Leute, Jogger, Radfahrer usw. entgegen. Dann musste sie direkt neben mir laufen, sitzen oder stehen. Wenn ich gesehen habe das die ängstlich sind habe ich sie auch angeleint.


      In der Innenstadt oder auch in Geschäften, Bars, Biergärten war sie angeleint. Aber nicht weil sie nicht hört sondern weil da sehr viel los ist und es sehr stressig für sie ist. Aber wir haben sie in die Innenstadt nur sehr selten mitgenommen.


      Jetzt wohnen wir auf dem Land im Außenbereich und hier läuft sie imme r ohne Leine. Wir haben aber immer eine Leine dabei, falls wir sie doch mal anleinen wollen. Wenn uns jetzt Leute entgegenkommen oder andere Hunde an der Leine. Sie läuft zwar neben her aber wir machen sie dann trozdem kurz dran.


      Ich finde es nicht schlimm, wenn der Hund sehr gut hört und man Rücksicht auf die Mitmenschen nimmt, den Hund dann freilaufen zu lassen.


      Lg
      Sacco

    • Zitat

      Und wenn ich sowas les, hab ich Angst vor dem Menschen, der das geschrieben hat.........


      Das Problem an der Sache ist, das Menschen die so denken an vielen Miseren Schuld sind, mit denen wir anderen Hundehalter, die sich angemessen verhalten, uns rumärgern müssen. :ka:

    • Zitat


      Das Problem an der Sache ist, das Menschen die so denken an vielen Miseren Schuld sind, mit denen wir anderen Hundehalter, die sich angemessen verhalten, uns rumärgern müssen. :ka:


      Wenn ich mit meinem friedlichen Hund "bei Fuß" ohne Leine gehe verhalte ich mich angemessen.
      Wenn Menschen wild schreiend ihr Kind auf den Arm nehmen oder die Straßenseite wechseln wenn wir kommen, ist es mMn unangemessen. Oder wenn ich von fremden Hundehaltern angepöbelt werde, das ich doch meinen Hund gefälligst anleinen soll, während dessen Hund vollends an der Leine durchdreht und ich & Emmy still dastehen und uns anmeckern lassen.
      Aber klasse das es solche Gutmenschen wie Dich gibt, die sich stets so angemessen verhalten das sich niemand dran stören kann. :gut:

    • Hallo,
      wollte nochmal was zu den beiden weißen Schäferhunden vor dem Kiga ergänzen.
      Das war ein Beispiel. Beide sind über 10 Jahre alt geworden und haben in jeder Situation, egal was, Ruhe und Ausgeglichenheit gezeigt. Nie gab es auch nur den Ansatz von Verhalten das die Leine erforderlich gemacht hätte. Ich hab die Hunde und die Halter immer bewundert, sicher Ausnahmen, wie schon erwähnt.
      Unsere beiden laufen in der Stadt immer an der Leine und sonst dort wo ich es für nötig halte bzw. es Pflicht ist. ;)

    • Zitat

      Wenn ich mit meinem friedlichen Hund "bei Fuß" ohne Leine gehe verhalte ich mich angemessen.
      Wenn Menschen wild schreiend ihr Kind auf den Arm nehmen oder die Straßenseite wechseln wenn wir kommen, ist es mMn unangemessen. Oder wenn ich von fremden Hundehaltern angepöbelt werde, das ich doch meinen Hund gefälligst anleinen soll, während dessen Hund vollends an der Leine durchdreht und ich & Emmy still dastehen und uns anmeckern lassen.
      Aber klasse das es solche Gutmenschen wie Dich gibt, die sich stets so angemessen verhalten das sich niemand dran stören kann. :gut:


      Ich sage nicht, dass ich mich immer angemessen und korrekt verhalte. Ich habe auch nicht explizit dich gemeint (siehe Formulierung) sondern diese Aussage, das es einem egal ist, ob andere Menschen Angst haben oder nicht. Ich kenne eine Napoletano Besitzerin die ihren jeden Menschen anspringenden Hund (der Hund überragt mich bei weitem. Von der Größe her wenn er sich auf die Hinterbeine stellt und vom Gewicht) einfach machen läßt und der seine Riesenhaufen mitten auf den Weg platziert ohne das Frauchen diese entfernt, weil es ihr "egal ist, wie andere Menschen denken". Mir aber nicht. Denn wenn es eine totale Leinenpflicht und ständige Ordnungsamtkontrollgänge hier gibt, weil Leute ihre Hunde nicht im Griff haben und die ihren Mist nicht wegmachen, dann treffen die Konsequenzen diejenigen am härtesten, die darauf achten das ihre Hunde keine Belästigung und Gefahrenquelle für andere Passanten darstellen. Und sowas find ich mit Verlaub schei*e. :ka: Und dann interessiert es keinen mehr, ob dein Hund oder meiner angeleint ist und ob du seinen Scheiß wegräumst.

    • Hallo,
      in der Stadt leine ich grundsaetzlich an, da Diesel dann eh bei Fuss laufen muss, stoert ihn auch die Leine nicht.
      Ebenso wenn mir beim Spazierengehen andere angeleinte Hunde begegnen, selbst wenn ich weiss, dass Diesel nicht hingehen wuerde.
      Das gehoert fuer mich zum guten Ton und respektvollen miteinander.


      Tanja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!