An alle, die sich einen Hund in die Familie holen möcht

  • Wir waren auch vorher in 2 Tierheimen (sind hier nicht so dicht gesiedelt.)


    Es herrschte auch völliges desinteresse an uns. Nach einigem Suchen fanden wir dann auch die Zuständigen da wurde uns einmal gesagt wir sollen rumschauen. Es war dunkel und ein einziges gebelle. Das andere mal standen wir vor dem Tor und dann wurde gesagt: hier sind so ziehmlich alle die wir haben, können sie sich anschauen. Die hälfte von denen war aber nur in Pension dort... :???:

  • Zitat

    ehrlich? ich finde so ein vorgehen eher bedenklich. niemand würde bei mir sofort einen hund einpacken dürfen und mitnehmen. und auch ich würde niemals einen hund so "kaufen".


    gruß marion - mit th-hund.


    genau das hab ich auch gedacht, Marion.

  • und wenn man ein Tier über TH, Tierschutzorga oder so adoptiert, sind im


    TIERSCHUTZVERTRAG/TIERABGABEVERTRAG


    die wichtigstern Sachen geregelt! u.a. auch evtl Nachkontrollen, Weitergabe des Tieres usw.


    Ob und inwieweit das alles kontrolliert wird, liegt in den Händen anderer

  • Ich habe ähnliche Erfahrung wie muli mit einer Tierschutzorga gemacht. Ich lebe mitten in Berlin, und mir ist klar, dass nicht jeder Hund in unsere Lebenssituation paßt. Insofern habe ich mich schon speziell umgeschaut und was Passendes rausgesucht (Hund aus Spanien, der in Familie gelebt hat und im Tierheim aus unbekannten Gründen abgegeben wurde). Die Tierschutzorga war nicht wirklich unkooperativ, aber desinteressiert (hatten merhere Interessenten für dieses Hündchen). Ich habe einen Termin forcieren müssen und natürlich eine semi-Absage bekommen. Gut, den Hund wollten sie mir net geben, da er ihnen zu lebhaft für unsere Lebensumstände erschien. Sie haben mir ein alternativ Vorschlag gemacht, der einfach nicht in unser Leben gepaßt hätte (wozu fülle ich denn seitenweise Papiere aus :???: ).
    Der besagte Hund war letzendlich über 1 Jahr auf seiner Pflegestelle, bevor er vermittelt wurde. Okay, wenns letzendlich paßt, ist es ja schön für diesen Hund. Ich habe aber mehrfach mit der Pflegestelle Kontakt gehabt, die eine Vermittlung in unsere Lebenumstände nicht im Wege gestanden hätten :???:
    Ich habe mich, nachdem ich mich im Tierheim Berlin umgeschaut habe und dort kein passendes Hündchen gefunden habe (fand die Leute dort aber kooperativ. Hatte aber auch einen Sack Katzenfutter dabei, den unser Kater nicht fressen mochte) dann für einen Rassewelpen entschieden (der Gott sei Dank auch sehr viel Energie hat :D ) und bin ich sehr glücklich mit diesem Hündchen =)
    Manchmal ist es halt was Persönliches und man sollte da net eingeschnappt sein, sondern muß halt schauen, dass man was findet, wo es auf beiden Seiten stimmt (auch wenn ich finde, dass die Vermittlung objektiv sein sollte).

  • Geht technisch nicht anders, deshalb zitiere ich das Posting von muli-1, welches versehentlich als neues Thema eröffnet wurde und verschiebe den anderen Thread in den Papierkorb.
    Hier also der Text:





  • Danke :D


    Hab einfach vorhin bei der Antwort den falschen Button gewählt. :roll:

  • Ich bin schon gar nicht in das TH bei uns gefahren da es auch heisst das die Mitarbeiter dort ziemlich unfreundlich sind, und berufstätige schon mal gar keinen Hund bekommen.
    Nur Familien mit Kindern.
    Bei einer Tierhilfe habe ich auch wg einem Hund nachgefragt aber da hieß es nachdem sie mich am Telefon abgefragt hatten, das sie nicht wissen-es sei schon komisch mit den Schichten und so
    Sie haben sich nie mehr gemeldet-und freundlich waren sie auch nicht gerade.
    Im TH Bamberg wo meine Süsse her ist, bin ich mit ner Freundin hin haben Lalya damals noch Kitty gesehen gefragt ob wir mit ihr Gassi dürfen und habe dann ein Formular ausgefüllt das ich Interesse an ihr habe.
    (weiss heute noch nicht wieso ich das so schnell ausgefüllt habe :D )
    Das haben sie dann der zuständigen Frau weitergeleitet.
    Wir sind dann ca 3 Wochen lang 2x die Woche wie es die Zeit und Öffnungszeiten erlaubt haben Gassi gegangen und nach einer erfolgreichen Vorkontrolle konnte meine Süße dann nächsten Tag einziehen.
    Sie ist ein Traum von einem Hund und für mich käme auch nur wieder ein Hund vom Tierschutz in Frage!

  • meiner Meinung nach kann man ALLEN nur vor den Kopf kucken. Familie Neureich die mit mit Haus und Garten 6 Monate auf ihren Wurf beim VDH Züchter wartet, kann genauso ein Griff ins Klo sein(für den Hund), wie ne Hartz4 Familie.
    Aber trotzdem finde ich es faszinierend, das man wenigstens bei den Hunden schon teilweise soweit ist, Nachkontrollen und Vorkontrollen zu machen.
    Ich,als zweifache Mutter weiss, dass mich niemand besucht und kontrolliert hat, als ich meine Kinder bekommen habe. Was ich bei weitem viel wichtiger fände in einigen Familien. Ich weiss, dass ist ein Hundeforum, aber ich musste das mal eben los werden. :/

  • Ja, sicher. Da gebe ich Dir voellig recht!


    Allerdings, wenn man ein Kind adoptieren moechte, dann ist das eine ganz andere Geschichte....
    Gluechlicherweise!


    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!