Perfekt erziehen?

  • Ich sehe das wie Manu.
    Zumal leichtführig sehr relativ ist... gerade bei BC, Aussie und Co. wird gerne an das Vorurteil der leichten Erziehbarkeit und der guten Führigkeit, der will to please usw. geglaubt.
    Fragt sich nur warum soviele Leute mit diesen "einfachen" Hunden so große Probleme haben ;) .
    Merke: Schnell und gut lernen heißt nicht unbedingt "das Richtige" lernen.


    Richtig ist: Verschiedene Hunde sind unterschiedlich veranlagt, bei Rassehunden kommt noch die allgemeine sowie die züchterspezifische Selektion dazu.
    Ein guter Trainer erkennt diese Anlagen und versteht es diese im Sinne des Halter (und der Allgemeinheit) im erzieherischen Rahmen zu nutzen und zu fördern.


    Zur Frage selbst:
    sicher gibt es perfekt erzogene Hunde, aber welche das sind liegt immer im Auge des Betrachters. Jeder hat andere Vorstellungen von "perfekt".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Perfekt erziehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist also ein Hund der immer abrufbar ist, leineführig und mit dem Brustbein bremst, perfekt? Dafür darf er die Wohnung verwüsten und über Tische und Bänke gehen?


      Ha! Das ist definitiv möglich.

    • Grins, naja, was ist schon perfekt?


      Ich weiß nicht, ob es möglich ist einen Hund perfekt zu erziehen und sämtliche "Fehler" des Hundes im Ansatz zu erkennen und zu unterbinden.


      Und ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht wissen.


      Mir reicht die Alltstauglichkeit, die mein Hund hat und damit ist gut.


      Was mich aber interessieren würde, das ist: Wie geht ein HT damit um, wenn sein Hund ein Kommando mit der Frage WARUM? beantwortet.


      Stell ich mir nicht leicht vor.


      Birgit

    • Meine Trainerin hat zwei Dobis und ein Jungboxer in Ausbildung :mg:


      die Dobis sind "fertig", drehen aber bei Sachen die ihnen Spass machen auch hoch.


      Einer ist Balljunkie, der andere fordert gerne auf mit bellen wenn er mal hochgepusht ist.


      Der brauch dann auch mal 3 Ermahnungen.


      Die hören SEHR GUT; sind aber keine Maschinen und pushen auch mal hoch :ka:

    • Zitat

      Ein guter Trainer erkennt diese Anlagen und versteht es diese im Sinne des Halters, des Hundes (und der Allgemeinheit) im erzieherischen Rahmen zu nutzen und zu fördern.


      Huch, mir ist der Hund und ein s vom Halter verlorengegangen... :ops:

    • Zitat

      Ist also ein Hund der immer abrufbar ist, leineführig und mit dem Brustbein bremst, perfekt? Dafür darf er die Wohnung verwüsten und über Tische und Bänke gehen?


      Ha! Das ist definitiv möglich.


      Für mich ist ein annähernd perfekter Hund schon einer der sich einerseits gut benimmt und das Leben seiner Familie durch seine Anwesenheit nicht stört und andererseits wenigstens die Grundkommandos zuverlässig beherrscht. Ersteres ist nur kein Thema bei mir, weil ich mit noch keinem Hund Probleme hatte. Hatte noch nie einen Hund, egal ob Beagle, Retriever oder Dogge, die beim Alleinebleiben randaliert hätten oder Kinder fressen wollten oder sich in andere Hunde verbissen haben...

    • "Perfekt" hab ich damals so definiert, daß mich der Hund überallhin ohne Leine begleiten konnte, in der Großstadt ebenso wie am Pferd. Sie konnte ruhig offline warten, wo immer sie abgelegt wurde, sie konnte eine perfekte UO laufen, konnte apportieren/tragen, was immer man ihr zeigte und wie lange man es wollte. Daß sie mir z.B. die Aktentasche trug, hat ihr Zutritt in die Uni gesichert, obwohl's eigentlich verboten war.


      Sie sprang und kletterte genial, wäre also heute ein Agility-As. Kannte jede Menge Tricks, jagte nicht, solange es ihr nicht erlaubt wurde, konnte "down" hinter einem wegrennenden Hasen, war aber eine sagenhafte Mäuse- und Rattenfängerin. Klaute nicht, kläffte nicht, war ruhig zwischen Menschen und super mit anderen Hunden und Haustieren, hatte eine tolle Situationseinsicht und unglaublich kreative Einfälle, wenn sie was wollte. Benahm sich normalerweise mustergültig, hat mich aber zweimal massiv verteidigt, als es angebracht war. Eigentlich hatte sie nur zwei Schwächen: Eichhörnchen und Schokolade...


      Das war für mich "perfekt" - aber es war wirklich eher ein Geschenk, das ich von diesem Hund bekam, als mein Verdienst.

    • Schade, wenn nen Hund nur perfekt ist, wenn er nicht stöhrt und keine Ecken hat.
      Ich hatte im Alltag auch noch nie "Probleme" mit den Hunden die ich geführt habe, auch wenn es Hunde sind die auf Grund ihrer Vergangenheit, oder ihres Wesens Ecken und Kanten habe.
      Ich finde die ganze Diskussion müßig weil eben Perfektion subjektiv ist und bleibt.
      Es ist doch eine Frage der Einstellung.
      Auch die Trainerhunde haben allle iwo Kanten und Ecken, aber das macht doch den Hund aus :???:

    • Huch, mal kurz nicht reingeschaut und schon 3 Seiten geschrieben :D



      Ich find interessant, dass die meisten ja mit ihren Hunden nach Perfektion streben, zumindest in bestimmten bereichen, aber einen perfekt erzogenen Hund eigentlich keiner will, weil er langweilig sein könnte.
      Kann ich gut verstehen, hatte das mit meiner Nele auch.


      Ich fass mal zusammen:
      - perfekt erziehen ist unter bestimmten Bedingungen möglich (Hund, Halter, Bindung etc.)
      - perfekt wird eher negativ gesehen, als roboterhaft o.Ä.
      - Perfektionismus ist nicht immer wichtig, nur wenns drauf ankommt (gilt für Ottonormalhundehalter)



      Für die die nochmal gefragt haben.
      Perfekt ist natürlich subjektiv, aber ich meinte einfach, dass es bestimmte Erziehungsziele gibt, die der HH durchsetzen will und dies auch mit dem richtigen Handling schafft, ohne Ausrutscher.
      Ich denke auch, dass das Rasseunabhängig ist, sondern aufs Training ankommt und den Aufwand.

    • Zitat


      Also kann man in den türkischen Bergen auch Malteser zum Schafebewachen benutzen und mit Neufundländern Bikejöring machen und die Polizisten können in Zukunft auch mit Beaglen Streife laufen, die schützen nämlich genauso gut wie Schäferhunde. Weg mit den rasseeigenen Eigenschaften, sowas gibts gar nicht :D


      Zitat

      Es geht um Erziehung und nicht um Ausbildung. Dachte ich zumindest :???:


      Murmel hat erfasst, was ich meine ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!