Perfekt erziehen?

  • Hallo zusammen,


    schon seit ner Weile mach ich mir Gedanken darüber, ob es möglich ist einen Hund perfekt zu erziehen.
    Drauf gebracht haben mich die Hundeprofi-Serien, weil ich mir dachte, wie es bei Rütters eigenen Hunden aussehen würde.
    Nun muss es natürlich nicht der Rütter sein, sondern auch andere gute Hundetrainer, oder einfach Menschen die sich sehr gut in Sachen Hundeerziehung auskennen.


    Perfekte Erziehung würde ich mir so vorstellen, dass der HH dem Hund keine Chance gibt sich "verkehrt" zu verhalten, sondern durch Konsequenz und Verstärkung/Konditionierung nur die gewünschten Verhaltensweisen fördert.


    Also zum Beispiel lernt der Hund von Welpe an, was "Hier" bedeutet. Das klappt bis zur Flegelphase/Pubertät sehr gut und wird verinnerlicht. Der HH bemerkt frühzeitig, wenn der Hund auf Abwege gerät und sichert mit der Schlepp, so dass der Hund keine Weglauf-Erfolge bekommt.


    Versteht ihr was ich meine?
    Glaubt ihr sowas ist theoretisch möglich?


    Bin gespannt auf eure Antworten =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Perfekt erziehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich denke, dass sowas nicht möglich ist
      warum?


      Was für den einen Perfekter Gehorsam ist, ist für den nächsten eine Maschine und kein Individuum mehr, etc ...


      es gibt einfach zu viel verschiedene Sichtweisen dazu ;)

    • Perfekt gibts nicht.


      Ich denke aber dass es möglich ist einen Hund annähernd perfekt zu erziehen mit einer annähernd 100 prozentigen Erfolgsquote. Das hängt aber von vielen Faktoren ab meiner Meinung nach. Von Erfahrung und Können des Hundehalters, vom Charakter des Hundes, von der Harmonie zwischen Beiden, der Rasse des Hundes und Umgebungsbedingungen.


      Was mir besonders aufgefallen ist ist dass die meisten Trainer in meinen Augen leicht ausbildbare Hunde haben wie diverse Schäferhunde, andere Hütehunde wie Border und Aussie, Retriever... Warum hat keiner von den superduper Hundetrainern nen Beagle :D

    • Ich glaube auch Rütters Hunde haben die eine oder andere Macke nur beim Training mit fremden Hunden ist es leichter weil man von hinten drauf schaut und dann den richtigen weg gehen kann.


      Ich habe auch oft das Problem das ich fremder Leuts Hunden super benehmen beibringen kann bzw. ich erkläre es den HH´s und die setzen es nach meinen Anleitungen um.


      Aber beim eigenen Hund ist es da schon schwieriger, da ist meist keiner der mal bei mir drauf schaut. :???:

    • Kommt drauf an was man als Perfekt betrachtet.
      Das ist ja bekanntlich relativ.


      Ich würd keinen perfekten Hund wollen.


      Hexe beispielsweise hört immer super,sie ist nie eine Herausforderung,
      und das ist für andere Perfekt,aber für mich ist es einfach nur langweilig,und daher nicht perfekt.

    • Zitat


      weil sie nicht auf so kleine Hunde stehen? ;-)


      Ich würde auch nen perfekt erzogenen Foxhound als Beweis für einen superduper Hundetrainer akzeptieren :D


      Außerdem sind Borderlinecollies kaum größer als mein Beagelschen.

    • Jede Rasse bringt doch irgendwelche Eingenschaften mit die sie schwerer zu erziehen machen. Ein Bordercollie soll einfach zu erziehen sein? Sagt auch nur derjenige der noch nie einen hatte.


      Mein Hund ist für mich perfekt wie er ist, mit seinen Fehlern und Ecken und Kanten. Er ist nicht perfekt erzogen, aber wir arbeiten dran und diesen Zustand finde ich perfekt ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!