Perfekt erziehen?

  • Ich finde perfekt ist der falsche Ausdruck, wenn man mit Lebewesen arbeitet. Menschen sind nicht perfekt, Hunde sind nicht perfekt. Gibt es perfekt erzogene Kinder? Nein meiner Meinung nach nicht.


    Perfekt ist rein subjektiv und hat für mich einen negativen Beigeschmack.


    Perfekt erzogen ist für mich kein Hund der perfekt Sitz, Platz und Bleib macht, sondern ein Hund der eine super Bindung zu seinem Halter hat, der sich an ihm orientiert, der dabei fröhlich und ausgeglichen ist. Das ist für mich perfekt erzogen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Perfekt erziehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich versuch meinen Standpunkt nochmal umzuformulieren:


      Ich strebe perfekt erzogene Hunde (bzw. das perfekte Team) an. Wobei sich das "perfekt" natürlich auf meine Standarts bezieht.


      Das heißt aber ja noch lange nicht, dass ich perfekte Hunde will.


      Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied

    • Perfektion heißt für mich peinliche Situation zu vermeiden- Hund bespringt wahllos Leute, beißt, kläfft und pöbelt ALLES und jeden an, heult ständig wenn er nicht der erste sein darf, Knurrt, pinkelt auf Nachbars Blumen usw.


      und da heißt es meiner Meinung nach- Konsequenz...aber mal ehrlich wer von uns hat bzw. kann das schon?? !! Ich weiß wenn Hundi städig beim Freilauf "wegrennt" und sich verselbstständigt das ich was tun muss. Jeder von uns weiß auch, dass es nicht "über Nacht" passiert- also ist Üben angesagt, aber da wird mein Herz irgendwie weich und meine Stimme im Kopf sagt..."mensch jetzt kann er sich gar nicht richtig austoben" oder sein Hundekumpel kommt vorbei und ich lass ihn angeleint? :lachtot: Wir kochen alle nur mit Wasser und wollen nen Gefährten der gern mit uns durchs leben geht und wenns geht noch ein bisschen "nach unseren Vorstellungen erzogen" (Perfekt)

    • Das wäre für mich ein Beispiel eines "perfekt" erzogenen Hundes - weniger, weil er seine ganzen Jobs von der Falknerei übers Modeln bis hin zur Agility nun immer roboterhaft korrekt absolvieren würde - sondern weil er mit so viel Begeisterung, Elan und Cleverness so ziemlich alles mitmacht, was seine Leute ihm anbieten. Ist übrigens ein intakter, junger Terrier-Rüde, also der angebliche Inbegriff der Unerziehbarkeit...*g*


      http://www.schuermann.net/chilli/


      Perfekt - (und ich seh das Wort da nicht negativ!) wäre für mich "einfach" der gut erzogene Allround-Begleiter, der ebensoviel Spaß an seinen Aufgaben hat wie ich an ihm.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!