• Zitat

find ich lustig, dass sich hier die Besitzer der Rassen melden, die sie selbst nicht problemlos erziehen ;)

Was hat dieser Beitrag jetzt mit dem Thema zu tun? Ich hab mein Statement in einem bestimmten Zusammenhang geschrieben. Hundetrainer haben meist eher leichtführige Rassen. Inwiefern soll so ein Hundetrainer dann Leuten mit (nur als Beispiel) einem Beagle oder einem Akita oder oder oder helfen? Der hat doch gar keine Ahnung wie man so einen Hund erreicht und selbst könnte er mit dieser Rasse auch nicht glänzen. Mit klein Ewok könnte ich jetzt schon die BH laufen und als Hundetrainer glänzen. Das liegt aber sicher nicht daran dass ich in den letzten 20 Monaten weise geworden bin sondern dass er eine andere Art Hund ist die ganz anders funktioniert und kooperiert als Beagle.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Perfekt erziehen? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Was hat dieser Beitrag jetzt mit dem Thema zu tun? Ich hab mein Statement in einem bestimmten Zusammenhang geschrieben. Hundetrainer haben meist eher leichtführige Rassen. Inwiefern soll so ein Hundetrainer dann Leuten mit (nur als Beispiel) einem Beagle oder einem Akita oder oder oder helfen? Der hat doch gar keine Ahnung wie man so einen Hund erreicht und selbst könnte er mit dieser Rasse auch nicht glänzen. Mit klein Ewok könnte ich jetzt schon die BH laufen und als Hundetrainer glänzen. Das liegt aber sicher nicht daran dass ich in den letzten 20 Monaten weise geworden bin sondern dass er eine andere Art Hund ist die ganz anders funktioniert und kooperiert als Beagle.

die Frage ist, ob das richtige Handling wirklich so stark von der Rasse abhängt wie man gerne glaubt oder ob es nur ein Trugschluss ist

denn es sind doch alles Hunde
      klar beschäftigt man die Spezialisten nicht gleich, aber sie gehören alle einer Art an und verstehen die gleiche Sprache

• Zitat

die Frage ist, ob das richtige Handling wirklich so stark von der Rasse abhängt wie man gerne glaubt oder ob es nur ein Trugschluss ist

denn es sind doch alles Hunde
      klar beschäftigt man die Spezialisten nicht gleich, aber sie gehören alle einer Art an und verstehen die gleiche Sprache

Also kann man in den türkischen Bergen auch Malteser zum Schafebewachen benutzen und mit Neufundländern Bikejöring machen und die Polizisten können in Zukunft auch mit Beaglen Streife laufen, die schützen nämlich genauso gut wie Schäferhunde. Weg mit den rasseeigenen Eigenschaften, sowas gibts gar nicht :D

• Also ich kenne nun einige Trainer und deren Hunde :D
      Die Frage ist nun was ist perfekt?
      Ich glaube ja weiterhin dass Perfektion immer im Auge des Betrachters liegt.
      Es gibt unter den Hunden welche die absolut toll sind und welche die ich nicht geschenkt wollte.
      Ausserdem kenne ich Hundetrainer die nicht nur die vermeindlich sooo einfach zuerziehenden Rassen führen ;)
      Makellos ist aber keiner der Hunde

• Perfekt assoziiert bei mir roboterhaft. und wer will das schon.

das im ausgangsposting angesproche erziehungsziel HIER und das es klappt bis zur flegelphase.. DAS haben wir grad... nach 13 monaten freilauf OHNE leine mit einem blitz , der auf HIER angeschossen kam. geht seit 14 tagen nix mehr und madame wieder an der schlepp

insofern wäre momentan für mich PERFEKT, wenn das wieder 100pro klappen würde.
      das ist für mich das allerwichtigste, die abrufbarkeit in ALLEN situationen...

• Ja, ist es, und der Hund muß dabei absolut kein "Automat" sein, sondern einfach besonders zugänglich für deine Kommunikation und für seine Aufgabe geeignet. Ich hatte tatsächlich einen zu 99 % perfekt erzogenen Hund - aber das lag einmal daran, daß es ein sehr gelehriges, aber auch sehr selbstbewußtes und in sich ruhendes Tier war, also vieles schon "von selbst" konnte. Zum anderen war's mein erster, langersehnter Hund, der mich so gut wie überallhin begleitete, und entsprechend begeistert und ausdauernd habe ich mit ihr gearbeitet.

Das hab ich also einmal gehabt, und es war natürlich toll, aber wiederholen müßte ich das heute nicht mehr. Inzwischen reicht mir gute Alltagstauglichkeit, und ansonsten hab ich am Eigensinn auch sehr viel Vergnügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!