hund entfernt sich zu weit

  • Zitat

    die Hundeshule sagt ich solle die leine wegwerfen und gehen, wenn sie zerrt...


    Was ist das denn für ein Tipp??? Ich würd mir auf alle Fälle eine andere Hundeschule suchen, auch wenns da vielleicht ein bisschen Geld kostet ..


    Ansonsten hat deine Maus wohl einen Pubertätsschub. Da wird auch bei den 4-Monatigen Musterschülern schon noch die eine oder andere Ernüchterung kommen :lol: :lol: . Schleppleine dran und konsequent den Rückruf üben.


    Aber natürlich nicht nur das - sondern, Konsequenz im eigenen Tun und Handeln dem Hund gegenüber ist die 3/4 Miete in der Erziehung. Also nicht heute darf er das nicht und morgen spielt er doch grad so schön und reagiert nicht auf den Rückruf und es passiert nichts ... sondern er muss merken es passiert immer was und immer das gleiche wenn ich unerwünschtes Verhalten zeige. Z.B. wenn er nicht hört dann läuft man den Rest des Spazierganges halt an der kurzen Leine etc. Hund muss natürlich eine Verknüpfung zwischen seinem Verhalten und Deiner Reaktion herstellen können ...

  • Das war kein finanzieller Aspekt, wir hatten geglaubt, sie kennt den Charaktr der Hundchen am besten....deshalb sind wir dorthin...ja ich glaub, mit dem Timing das klappt nicht so....ich hab schon überlegt ob ich ihr ein Spielzeug hole, was es nur draussen gibt...sie trägt ja gerne.....vielleicht hört dann das leinebeissen auf...als sie tagsüber bei meiner schwägerin war und dort mit ihrer freundin toben konnte war das mit Leine beissen zeitweise gut....


    Ich denke,wenn sie manchmal so im Körbchen liegt oder aof der Fussmatte und so vor sich hinguckt, ich biet ihr zu wenig...aber ich will sie keinesfalls überfordern

  • Was für eine Rasse/Mischung hast du?


    Also ich finde die einzigen wichtigen Kommandos in jedem Alter sind der Abruf und ein Abbruchsignal, also genau das was dein Hund nicht zuverlässig kann. Alles andere muss sich der Halter überlegen ob er das braucht.


    Gerade der Abruf ist das allerallerwichtigste. Diesbezüglich würde ich mir mal zeigen lassen wie man ihn mit der Schleppleine trainiert.

  • Ich habe einen Flatdoodle von 4 ,5 Monaten.


    Ich habe da halt immer das Problem, das ich mir mit meinem mann nicht einig werde über die Kommandos...und das ist mein Problem....aber das muss ich mit ihm selbst klären, das ist mir klar....

  • Zitat

    Ich habe einen Flatdoodle von 4 ,5 Monaten.


    Ich habe da halt immer das Problem, das ich mir mit meinem mann nicht einig werde über die Kommandos...und das ist mein Problem....aber das muss ich mit ihm selbst klären, das ist mir klar....


    Huhu, meinte eigentlich die Threadstarterin, hab mal wieder nur das Eingangsposting gelesen :headbash:


    Mit den Kommandos hab ich meiner Familie ein Schnippchen geschlagen. Die rufen alle "komm" und "hier" und "hierher". Und ich ruf ihn einfach spanisch, damit kann keiner ausser mir was anfangen *grins*. Und wenn ich anfang auf spanisch zu reden dann weiß er dass es ernst gemeint ist. So ganz nebenbei würde ich auch behaupten gehorchen meine Hunde personenbezogen. Wenn ich ihnen das Kommando "Bett" gebe flitzen sie sofort auf ihre Decken. Wenn mein Mann ihnen das Kommando gibt gucken sie ihn an wie ein Auto ;-) Das muss also nicht zwangsläufig Probleme geben. Mein Mann und ich ziehen weder bei den Kindern noch bei den Hunden immer an einem Strang, weil wir einfach nicht immer die selben Ansichten haben. Funktioniert trotzdem gut.

  • Zitat

    das erwarte ich auch nicht...aber dieses springen ind die leine und das Zwiscken hatten wir bis jetz noch nicht und das ( da bin ich ehrlich) genervt und ungeduldig.....da versteht sei kein nein.....


    Lautt der Huschu mus sie mit 4 Mon perfekt an der Leine laufen sitz, platz bleib auf entfernung und am Fuss.......der Rückruf muss perfekt klappen....und sie darf sich nicht ablenken lassen......


    Oh mein Gott, das ist hart, selbst bei uns im SV dürfen Welpen, Welpen sein und müssen nichts perfekt können.


    Zum Leine beißen kann ich dir sagen das ist eine Übersprungshandlung entweder aus Frust weil du genervt bist oder ihr macht zu viel bzw. es wird zu viel von der kleinen verlangt.


    Tritt ruhig etwas zurück und fange langsam neu an. Und wechsle den Verein bzw. die Huschu.

  • Ich hab eher geglaubt sie macht es, weil sie nicht ausgepowert ist...weil so richtig flitzen kann sie ja momentan nicht, wegen dem Unfall soll sie das auch ca, 2 Wochen nicht...

  • Hallo,
    ich kann mich da nur anschließen, wechsel die Huschu.
    Geh dahin wo es Spaß macht gemeinsam mit dem Hund zu lernen und zwar jeder so wie er mag und kann.
    Jeder Hund auch in einem Wurf ist anders.
    Klar möchte ich, das mein Hund der Tollste ist... doch wenn ich mich und ihn unter Stress setze, lernt er gar nichts und ich fühl mich nur schlecht.


    Das Zusammensein mit dem Hund soll Spaß machen. Such dir das was dir wichtig ist und üb das bis es sitzt. Dann das nächste.


    Viel Spaß mit eurerm Schnuffel. :smile:

  • Zitat

    Mir ist klar, dass es ich noch um ein Baby handelt...die Parameter wurden uns in der Hundeschule gesetzt....morgen geht sie wieder los und ich weiss jetzt schon, was ich mir anhören muss, weil nicht das klappt, was wir alles als hausaufgabe vor weihnachten mitbekommen haben....


    Unabhängig davon...lässt sich das Clickern auch mit der feife koordiniern oder sollte man nur eins machen?


    also ich würd jetzt nicht alles auf einmal machen (das verwirrt eher dich) sondern erst mal schauen, was Dir am wichtigsten ist und womit Du und dein junger hund am besten mit klar kommst. Wenn Du meinst, der Rückruf soll erst mal klappen, dann arbeite daran. die pfeife würde ich später dazu nehmen, wenn der reguläre rückruf funktioniert- ich denke in solchen momenten praktisch- die hundepfeife vergisst man eher mal und das ganze kann man auch später aufbauen.


    wegen dem leinenbeißen:man kann es ignorieren (habe ich damals gemacht) oder wenn es zu heftig wird, dem junghund eine auszeit verordnen, indem man sich auf die leine stellt und erst weitergeht, bis sich der hund beruhigt hat. (der hund wird dabei nicht beachtet).


    ich finde es krass, was die HuSchu für einen Druck macht- da würde ich nicht mehr hingehen.

  • Gibt es vielleicht auch noch ne andere Hundeschule in eurer Nähe??
    Welcher 4mon alte Hund kann das denn alles schon und vor allem PERFEKT.
    Wenn du dich immer so fühlst als machst du alles falsch, macht die Hundeschule ja auch nicht wirklich Spass.


    Und im Dunkeln würde Ich auch nicht die Leine loslassen, wenn du weißt der Hund flitzt dann wahrscheinlich dem Jagdpächter in die Arme. :???:


    LG katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!