hund entfernt sich zu weit

  • um mal auf meinen anfangstread zurückzukommen :
    Danke für die vielen tipps!
    ich werde es dann mal mit der Schleppleine versuchen. :)
    Ich hab es auch schon öfters gemacht, aber wir haben so eine dünne, grüne, 12 meter lange und die verheddert sich am laufendem band :/
    Ich kauf mir villeicht einfach mal eine neue.



    Aber wie geht das eigentlich?
    Wenn talli nicht kommt, soll ich sie dann einfach an der schleppleine zu mir heranziehen?
    und lass ich die auf dem Boden schleifen oder hab ich die in der hand?
    und was ist, wenn sie sich so weit entfernt dass die schleppleine auch nicht mehr zu greifen ist?


    das mit dem leckerchen werfen mach ich auch mit einem anderem signal. ich sag immer guck mal und dann soll sie mich angucken und sehen wo ich es hinwerf.


    Viele grüße :gut:

  • schleppleine. wir aben das gleiche problem, aber es wird immer besser. und vor allem hört er jetzt auch öfters wenn man ihn ruft, haben aber trotzdem noch reichlich arbeit vor uns :-/

  • Ich habe mit der Schlepp die Abrufkommandos nochmal neu aufgebaut, da der "alte" Abruf auch immer schlechter funktionierte. Ich habe so angefangen: Zuerst habe ich Pedro an der 5m-Schlepp laufen lassen, Leine in der Hand. Dann blieb ich einfach mal stehen. Als er das dann gemerkt hat (am Leinenende) blieb er ebenfalls stehen und drehte sich nach einer Weile zu mir um um zu sehen was los ist. Dann hab ich riesig gelobt und bin gleichzeitig einige Schritte rückwärts gegangen. Pedro kam dadurch zu mir und wurde mit Leckerli belohnt. Nach einigen Versuchen merkte er es dann schon vor dem Leinenende und drehte sich um und holte sich manchmal ein Leckerli und manchmal auch nicht. Außerdem belohnte ich zu der Zeit auch jeden Blickkontakt zu mir. Wenn er zu mir kam gabs Leckerli.


    Dann habe ich das erste Rückrufkommando eingeführt (bei uns "schau mal"). Schau mal bedeutet, er soll kommen, sich Leckerli holen und kann wieder weiter laufen. Pedro läuft einige Meter vor mir an der Schlepp. Ich rufe "Pedro" - sobald er reagiert "schau mal" in einem Tonfall als hätte ich was super-tolles gefunden, gehe gleichzeitig einige Schritte Rückwärte und gebe ihm ein Leckerli. Manchmal lag es auch schon am Boden und ich habs gefunden. Wichtig war bei uns am Anfang das Rückwärtslaufen weil er mir dann fast automatisch folgt. Manchmal hab ich ihn dann auch durch meine Beine laufen lassen (Leckerli durch die Beine nach hinten geworfen).


    Als die ersten beiden "Übungen" soweit saßen führte ich ein weiteres Abrufkommando ein (bei uns "zu mir", mit Sichtzeichen als würde ich jemanden zu mir winken). Hier sollte er zu mir kommen und je nach weiterem Befehl "sitz" oder auch "platz" machen. Gelernt hab ich es ihm genauso ... "Pedro" - "zu mir", einige Schritte rückwärts und wenn er ca. 1 m vor mir ist "sitz" oder auch "platz". Hier gab es dann Leckerli erst wenn ich mit "weiter" die Übung wieder aufgelöst habe.


    Einen "Super-Schlachtruf" haben wir auch (bei uns "aqui" - ist spanisch und heißt HIER).Hund läuft an der Schlepp vor dir. Du nimmst einige Super-Leckerli in die Hand, rufst "aqui" und rennst in die entgegengesetzte Richtung davon. Dein Hund folgt automatisch :hust: und wenn er dich eingeholt hat stopfst du ihm die Super-Leckerli ins Maul. Er wird verblüfft sein und nicht wissen, wieso und warum so viel von so gutem. Aber nach einigen Versuchen wird er lernen, dass es nach diesem Abruf immer super-lecker ist.


    Meine HT sagte mir auch, dass ich die Übungen nicht öfter als je 3 - 5x pro Spaziergang anwenden sollte, da es sonst langweilig würde und sich das Komando wieder "abnutzt". Und ich würde mir pro Kommando einige Tage Zeit zum eintrainieren nehmen. Nicht alle Kommandos an einem Tag einführen.


    An der Schlepp ziehen wenn er nicht kommt würde ich nicht machen sondern lieber nur rufen wenn ich sicher bin, dass er mich auch gehört hat (ohne Ablenkung anfangen).


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen


    Gruß Conny =)

  • das ist ein guter tipp, danke!:)
    Das mit dem hier hat heute super geklappt.
    ich hab heute mit dem "sonder-training" angefangen und bin immer mal wieder stehen geblieben. (eine neue schleppleine hab ich leider noch nicht gekauft) deshalb ist sie NOCH auf freiem fuß :D
    Als ich stand hat sie sich gewundert und mich angesehen und ich hab ihr das "guck-mal" kommando gesagt und hab ein leckerchen geworfen :)
    Geht schon sehr gut, sie guckt viel öfter .


    da kommt aber schon gleich die nächste frage.
    Heute war sie ein bisschen gierig und ist von sich aus die ganze zeit fuß gelaufen und hat mich angeguckt.
    Irgendwie will ich ja, dass sie auf mich achtet und ich würde es auch gut finden, wenn sie immer so nah bei mir bleibt, aaaaaber... Darf man ihr ein leckerli geben wenn sie sowas unaufgeforert macht und ist das jetzt schon betteln?
    :???:


    Man, man, man, Hundeerziehung ist härter als ich dachte :D


    Liebe grüße!

  • Zitat

    Ich darf mal aus einem anderen Forum zitieren:


    "Ganz grundsätzlich würde ich beim Ministerium für Landwirtschaft nachfragen. 0211.4566.666 zwischen 8 und 16 Uhr.
    Die können einem zwar meist nicht wirklich helfen, wissen aber, wer der konkrete Ansprechpartner ist.


    Ich hatte mal einen ziemlich unfreundlichen Menschen vor mir, der mir lang und breit erklären wollte, warum er meinen Hund erschiessen wird, wenn ich nicht unverzüglich eine Leine dranmache.
    Das entsprechende Ministerium hat mir dann die entsprechenden Vorschriften zugeschickt, in denen stand, warum er das nicht hätte tun sollen. Das Anschreiben habe ich beim Spaziergang mitgenommen und ihm einmal unter die Nase gehalten. Seit dem war Ruhe"



    ...cool, da sollte sich jeder für sein Bundesland wirklich schlau machen und diesen selbstherrlichen "Waldschraten" ruhig einen Ausdruck unter die Nase halten.
    Allerdings möchte ich auch mal eine Lanze für die freundlichen Jäger brechen, die ein klärendes Gespräch führen und nicht versuchen über die Abschussdrohung Druck auszuüben.


    Die Regelung für Rheinland-Pfalz (neues Landesjagdgesetz seit Juni 2010)findet ihr hier:


    http://www.wald-rlp.de/index.php?id=611


    Wenn ein Jäger einen Hund erschießt, bekommt er dicke Probleme wenn er den Hund nicht direkt beim Hetzen am Wild erwischt.
    Die Beweislast liegt dabei bei ihm.
    Katzen, die ein Halsband tragen, befinden sich sichtbar in menschlicher Obhut und dürfen dann gar nicht geschossen werden.
    Also auch in diesem Fall eine deutliche Verschärfung des Rechts für die Jägerseite.


    Ich frage mich leider allerdings nur, wer das kontrollieren soll......o.K. beim Hund sind wir meistens in der Nähe und würden einen Schuss hören, aber Katzen..... werden nach wie vor einfach verschwinden...... :( :

  • Hallo Shosh,
    mein Zottel ist leider einer, der eher selten neben mir Fuß läuft nur um noch mehr Leckerli zu bekommen. Aber wenn er es doch mal vorkam hat er gerade am Anfang schon noch einge Male Lob und Leckerli bekommen. Inzwischen gibt es so kaum noch etwas. Manchmal lobe ich und es gibt nichts. Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, die nächsten Monate leckerliwerfend durch die Gegend zu laufen. D.h. am Anfang mehr und mit der Zeit werden die Leckerli abgebaut. - Und dann gibt es auch nur noch etwas, wenn es von dir gefordert wird (und auch dann nicht mehr immer).


    Viel Erfolg weiterhin
    Conny =)

  • Hallo!
    Also ich hab auch einen Junghund (Beagle) mit 9 Monaten und der meinte auch, er müsste auf Durchzug beim Rückruf schalten. Habe z. T. die Schleppleine eingesetzt und ihn dann auch (mit Geschirr) vorsichtig zu mir zurück geholt, beim Abruf. Da ich aber öfter mit meinen 4 Hunden unterwegs bin und das Abrufkommando wirklich sitzen muss, habe ich in den letzten Wochen wieder mit gekochtem Fleischstücken trainiert (würde auch mit Fleischwurst o. ä. funktionieren). Aber das gibt es wirklich nur beim Rückruf.
    Ansonsten einfache Leckerlies, damit das wirklich was Besonderes ist.
    Bei jedem Gassi-Gang übe ich max 4-5x den Rückruf mit Vorsitzen (er hatte nämlich in letzter Zeit die Angewohnheit, kurz Leckerchen abholen und wieder neu durchstarten).
    Und ehrlich gesagt, jetzt rennen alle 4 wie Blitze aus allen Richtungen zurück.
    Einfach mal ausprobieren.
    LG
    Barbara

  • hallo!
    Ich mache ja jetzt seit einigen Tagen das mit dem Leckerli werfen!
    Ich wollte noch einmal sagen, wie genial ich den tipp finde!
    Wenn Talli 3 Meter oder so weg ist und mich dann anguckt, rennt sie sofort zu mir weil sie weiß dass sie gleich ein leckerchen bekommt!
    Kann ich echt empfehlen :)
    LG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!